Nachreichung der Belege bei ELSTER
Nachdem ich meine Steuererklärung einfach der Gewöhnung wegen immer noch in Papierform erstelle und abgebe, fallen hier auch die ganzen Nachweise bzw. Rechnungen und Quittungen in Papierform an, so dass das "Paket" welches ich abgebe, immer recht groß ist. Habe nun für das Steuerjahr 2014 fest vor, wirklich auch auf ELSTER (elektronische Steuererklärung) zu wechseln und nach Möglichkeit alles elektronisch zu übermitteln, so dass möglichst wenig an Papier anfällt.
Nachdem ich davon ausgehe, einer der wenigen zu sein, die noch "altmodisch" die Formulare ausfüllen und alle Belege beilegen, hier meine Frage an die, die schon lange alles elektronisch abgeben: wird regelmäßig das Einsenden der Belege gefordert? Ich frage deshalb, weil ich zum Teil über 200 Einzelbelege habe und bislang bei der Steuererklärung Listen mit allen Positionen einreiche, wobei auf den Listen jeder Position eine Nummer vergeben ist und diese Nummer schreibe ich dann auch auf den zugehörigen Beleg.
So kann jede Sachbearbeiterin oder Sachbearbeiter die aufgelistete Position im "Papierberg" wieder finden (wobei ich schon für die Sachbearbeiter hoffe, dass die nicht jedem Posten einzeln nachgehen). Würde jetzt alles sowieso zunächst elektronisch gemacht werden, wüsste ich nicht, ob ich wirklich immer noch jeden Beleg durchnummerieren sollte. Denn ohne die Belege macht eine Referenz bei der Steuererklärung auch keinen Sinn - sende ich die Belege auch gleich mit, würde sich nichts für mich ändern und dann kann ich auch gleich auf ELSTER verzichten.
ELSTER ist schon praktisch. Besonders einfach wird die Steuererklärung, wenn du den sogenannten Belegabruf machst. Dann ist deine Steuererklärung bereits vom Finanzamt teilweise ausgefüllt und du musst nur noch prüfen, ob die Angaben plausibel sind.
Auf diesem Weg hast du dann bereits die Lohnbescheinigung, die Beiträge zur Kranken- und Pflegeversicherung, Beiträge zu Riester oder Rürup und eventuelle Rentenzahlungen erfasst. Das musst du nur noch per Klick "abnicken".
Bei den Belegen kannst du bei Elster die meisten einfach weglassen. Hier kannst du dir das Merkblatt herunterladen, welche Belege du in jedem Fall einreichen musst oder welche du besser einreichen solltest.
Alles andere reichst du du nur ein, wenn es während der Bearbeitung durch das Finanzamt vom zuständigen Sachbearbeiter angefordert wird. Viele Menschen müssen tatsächlich gar keine Belege einreichen, die Angaben in der Erklärung reichen vollkommen aus.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen für die Wohnung 2955mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1810mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1304mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?