Nachnamen im deutschsprachigen Raum ohne Selbstlaute?

vom 24.08.2018, 18:20 Uhr

Gerade kam im Fernsehen eine Quizsendung in der ein Mann sich vorgestellt hat, der Srb mit Nachnamen heißt. Ich dachte bisher immer, dass sowohl in Vornamen als auch in den Nachnamen immer Selbstlaute vorkommen.

Kennt ihr vielleicht auch noch Nachnamen, bei denen kein einziger Selbstlaut vorkommt? Oder ist da vielleicht in den Generationen einmal ein Schreibfehler passiert? Also ich selber habe bei uns noch überhaupt nie einen Namen ohne Selbstlaute gehört. Auch nicht bei türkischen oder anderssprachigen Namen.

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren. Wie seht ihr das? Kennt ihr Leute mit Nachnamen ohne Selbstlaut?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das ist ein Name, der ursprünglich aus Osteuropa kommt. Eigentlich gehört der nach Tschechien und Serbien. Es gibt einen serbischen Ort mit dem Namen. Durch Wanderbewegungen gibt es den Namen nun auch in Deutschland und Österreich und sehr oft in den USA. Natürlich kommt er auch in anderen Ländern vor, aber häufig ist er nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ach das ist ja spannend. Mir ist nämlich aufgefallen, dass in anderen Sprachen die Selbstlaute schon Mangelware sind, aber einer kommt immer vor, so beobachtete ich es bis jetzt. Also wir haben ja Multikulti bei der Arbeit und ich habe das bis dato noch nicht erlebt. Kennst du jemanden mit dem Namen oder hast du recherchiert?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich hatte mal eine Kaufanfrage für einen Hund von einem Herrn Srb. Und da dachte ich halt auch, dass das nicht der richtige Name sein kann. Der Hund war unverkäuflich, aber wir haben uns etwas über den kuriosen Namen unterhalten.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^