Nachmieter suchen um schneller ausziehen zu können?
Mich würde mal interessieren, ob es möglich ist eher aus der eigenen Wohnung heraus zu kommen, wenn man sich selber einen Nachmieter sucht. Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Dem Vermieter könnte es ja eigentlich egal sein, weil die Mieteinnahmen ganz genauso weiterhin kommen würden und mit einem Gehaltsnachweis wäre da ja auch alles geklärt. Wir haben im Vertrag stehen, dass wir 3 Monate vorher kündigen müssen, was meiner Meinung nach recht unflexibel ist. Gibt es diese Möglichkeit?
Die Möglichkeit gibt es, aber der Vermieter muss auch immer einverstanden sein. Sowohl mit dem Nachmieter, den du ihm dann präsentierst, als auch mit der Sache an sich. Vielleicht will er die Wohnung nach eurem Auszug ja auch gar nicht weitervermieten. Vielleicht will er sie erst renovieren oder er hat eine Nichte, die in sechs Monaten eine Wohnung braucht und er würde sie daher drei Monate leer stehen lassen. Das ist ganz alleine seine Entscheidung. Ein Recht darauf, dass er es akzeptiert, dass ihr früher rauswollt, habt ihr nicht.
Bei unserem Vermieter gehe ich eher nicht davon aus, dass er da Eigenbedarf anmeldet. Immerhin ist unsere Wohnung nicht so groß, er hat recht viele Wohnungen und wohnt nicht mal im selben Bundesland. Danke dir aber für deine Meinung, also werde ich dann im Fall der Fälle vorher mal anrufen und dann erst einen Nachmieter suchen, hätte ich wahrscheinlich eh gemacht, aber gut auch mal zu wissen was erlaubt ist und was nicht.
Prinzipiell ist das schon möglich, sofern man das vorher mit dem Vermieter abklärt. Meine Nachbarin von nebenan hätte eigentlich auch erst drei Monate nach der Kündigung ausziehen dürfen, aber weil sie eben sehr schnell einen Nachmieter gefunden hat, durfte sie schon direkt vier Wochen nach der Kündigung ausziehen. Ich sprach noch mit dem Vermieter darüber und er meinte, er war selbst überrascht, dass sie so schnell ausziehen will, aber gestört hat ihn das nicht. Er hat ja trotzdem seine Einnahmen in Form von Miete, egal ob das jetzt vom neuen Mieter ist oder vom alten.
Ich habe mir bisher immer einen Nachmieter gesucht, um reibungslos in eine neue Wohnung einziehen zu können. Natürlich muss der Vermieter damit einverstanden sein, aber im Normalfall gibt es da ja selten Probleme.
Meistens passt es ja selten, dass man von einer Wohnung in die andere einziehen kann, ohne doppelt Miete zahlen zu müssen. Und das kann man mit der Suche nach einem Nachmieter hervorragend umgehen. Ich bin bereits 7-mal umgezogen in meinem Leben, und in den meisten Fällen hatte ich einen Nachmieter gefunden, so dass ich vor der Kündigungsfrist ausziehen konnte.
Das kommt ganz auf den Vermieter an. Es gibt Vermieter, die froh sind wenn der alte Mieter sich noch darum kümmert und er selbst nichts machen muss. Dann gibt es aber Vermieter, die das absolut nicht wollen und eine ganz normale Wohnungsübergabe machen wollen und die Wohnung dann anschließend mit einer Wohnungsübergabe weiter vermieten. Das kann genauso reibungslos gehen, weil man als alter Mieter ja auch potentielle Neumieter zur Besichtigung in die Wohnung lassen muss, wenn sie ein paar Tage vorher angemeldet wurden.
Hier war es genauso. Die einen sind ausgezogen und wir sind eingezogen und so war es auch in der alten Wohnung als wir eingezogen sind. Als wir ausgezogen sind, wollte der Vermieter keine neuen Mieter. Deswegen einfach mit dem Vermieter sprechen, ob es ihm was ausmacht, wenn man neue Mieter selber sucht. Aber was früher galt, dass ein Vermieter nach drei vorgestellten Nachmietern auch einen nehmen muss ist nicht mehr. Wenn ihr 20 Nachmieter stellt und dem Vermieter keiner passt, dann müsst ihr weiter suchen.
Leider muss der Vermieter keinen Nachmieter akzeptieren und wenn er das nicht tut, kommt man um die Zahlung doppelter Miete im Zweifelsfall nicht herum.
Ich hatte den Spaß bis vor Kurzem noch. Ich bekam 2 Wochen vor Antritt eines neuen Jobs Bescheid über meine Einstellung und musste entsprechend umziehen, hatte aber eine dreimonatige Kündigungsfrist.
Da die alte Wohnung sich als Studentenappartement eignet, in uninaher Lage einer Universitätsstadt liegt und mein Umzug kurz vorm Anfang des Wintersemesters stattfand, lag für mich auf der Hand, dass ich einfach einen Nachmieter stellen würde, um mir die doppelte Miete sparen zu können.
Meine ehemaligen Vermieter sahen das leider anders. Mein Auszug kam denen gerade recht. So konnten sie von mir noch weiter Miete kassieren und die Bude dann nach Vertragsende leerstehend verkaufen.
Warum sollte es einem Vermieter egal sein wer danach einzieht? Natürlich spielt es eine Rolle, denn der Vermieter will nicht nur die 3 Monate Miete kassieren sondern auch darüber hinaus noch. Zudem muss auch der Nachmieter in sein Bild passen und wenn er das nicht macht, dann kann er ihn auch einfach ablehnen.
Wie manche glauben können, dass es reicht 3 Nachmieter dem Vermieter vorzustellen und sich dieser daraus einen aussuchen muss weiß ich nicht, aber dieses Gerücht hält sich doch sehr hartnäckig. Ein Vermieter muss keinen vorgestellten Nachmieter akzeptieren und mit 3 ist man noch lange nicht aus dem Mietverhältnis entlassen. Auch kann sich ein Vermieter mit seiner Entscheidung Zeit lassen und diesen vorgeschlagenen Nachmieter auch erst nach der Kündigungsfrist von 3 Monaten einziehen lassen. Dann hat er einen Nachmieter ohne Aufwand und dennoch die Miete von den vorherigen kassiert.
Bei meiner vorletzten Wohnung wollte ich ebenfalls einen Nachmieter stellen damit ich eher entlassen werde aus dem Mietvertrag. Gekündigt habe ich vor Weihnachten auf den 30. März des Folgejahres. Einen Nachmieter hatte ich direkt der die Wohnung auch bekommen hat, allerdings hat sich der Vermieter bis Mitte März Zeit gelassen mit seiner Entscheidung und entsprechend auch die 3 Monate von mir voll kassiert. Damit er die Schlüssel aber auch schon vorher bekommen hat wie er es dem Nachmieter zugesichert hat, habe ich eine Rückerstattung von 1,5 Monaten erhalten die er Zähneknirschend bezahlt hat. Ansonsten hätte ich den Schlüssel erst am 30. März übergeben und damit wäre der Mietvertrag mit dem Nachmieter nichtig gewesen, da dieser auf den 15. März datiert war.
Ich vermiete selbst ebenfalls und ich habe noch nie einen Nachmieter akzeptiert der mir vorgestellt worden ist. Die Menschen machen es sich dabei sehr einfach, schalten eine Anzeige und verweisen jeden der sich meldet an mich. Da wird nicht einmal vorher geschaut, ob Einkommen vorhanden ist, er zur Personengruppe gehört usw. So standen auch schon Migranten bei mir und wollten die Wohnung haben, da die Vormieter das "versprochen" hatten. Kein Einkommen, keine Arbeitsstelle, 6 Personen auf eine 2 Zimmer Wohnung, hätte man wirklich als Vormieter auch darauf kommen können, dass mir als Vermieter das nicht in den Kram passt. Nicht immer ist es Boßhaftigkeit vom Vermieter, manche Mieter schlagen auch einfach unterirdische Nachmieter vor.
Diamante hat geschrieben:Es gibt Vermieter, die froh sind wenn der alte Mieter sich noch darum kümmert und er selbst nichts machen muss. Dann gibt es aber Vermieter, die das absolut nicht wollen und eine ganz normale Wohnungsübergabe machen wollen und die Wohnung dann anschließend mit einer Wohnungsübergabe weiter vermieten..
Nur weil man einen Nachmieter sucht, schließt das doch eine ganz normale Wohnungsübergabe gar nicht aus oder verstehe ich dich gerade falsch? Soweit ich weiß spielt es keine Rolle, ob man einen Nachmieter gefunden hat oder nicht, man muss die Wohnungsübergabe so oder so ganz "normal" mit dem Vermieter machen und dieser macht anschließend noch einmal eine "normale" Wohnungsübergabe mit dem Nachmieter.
Mir erschließt sich nicht, was das damit zu tun haben soll, dass man selbst einen Nachmieter sucht. Mir ist kein Fall bekannt, wo man mit dem Nachmieter die Wohnungsübergabe ohne Vermieter abwickeln würde. Schließlich muss sich der Vermieter doch den Wohnungszustand ansehen wegen der Kaution und eventuellen Schäden.
Täubchen hat geschrieben:Nur weil man einen Nachmieter sucht, schließt das doch eine ganz normale Wohnungsübergabe gar nicht aus oder verstehe ich dich gerade falsch?
Ich glaube damit ist weniger die Übergabe sondern die Wohnungssuche bzw. die Vermietung gemeint. Sprich wenn ein Nachmieter gestellt wird, dann braucht keine Anzeige geschaltet werden, keine Besichtigungen organisiert und mit dem derzeitigen Mieter abgesprochen werden und all diese Dinge, die vor der Vertragsunterzeichnung und Übergabe gemacht werden.
Gerade Termine zur Besichtigung zu organisieren ist ja nicht so einfach. Potentieller Mieter und der Vermieter müssen einen Termin finden und der derzeitige Mieter muss ebenfalls informiert werden und da gibt es oft genug auch Querulanten, die gerne mal eine Besichtigung ablehnen möchten. Das Mieter suchen macht in der Regel mehr Arbeit als die eigentliche Übergabe.
Ich habe noch nie einen Nachmieter gesucht, aber ich bin mal in eine Wohnung früher rein, weil der Vermieter mich als Nachmieter akzeptiert hat, war für mich super, denn ich war um jeden Tag froh, den ich aus der alten Wohnung früher raus kam. Doppelte Miete musste ich dann auch nicht mehr zahlen, da ich aus einer Wohnung mit feuchten Wänden und Schimmel ausgezogen bin, der zu meinem Einzug einfach nur weiß übergestrichen wurde und nach nicht mal 4 Wochen sich schon wieder durch die Farbe durchdrückte. Da war auch klar, das ich das nicht gewesen sein konnte und ich somit ohne Kündigungsfrist wieder raus konnte.
Im Moment haben wir hier im Haus den Fall das ein Mieter ausziehen will und auch angefragt hat, ob er einen Nachmieter stellen darf, dies wurde von der Vermieterin abgelehnt, obwohl ich weiß, das sie im Normalfall kein Problem damit hat, wenn die Suche abgenommen wird. Den Mieter aussuchen und final entscheiden machen sie sowieso.
In diesem Fall ist es aber so, das der derzeitige Mieter nur Ärger macht und wegen jedem kleinen Mist entweder zum Anwalt oder Mieterschutzbund rennt. Selbst wir anderen Mieter sind mittlerweile genervt. Da verstehe ich die Vermieterin sehr gut, das sie das nicht möchte, weil im Prinzip schon klar ist, er wird auf nichts achten, sondern einfach nur weiterleiten, wenn jemand die Wohnung möchte, egal ob Einkommen da ist, er zum Rest des Hauses passen könnte etc.