Nachgestelltes Jesusbild respekt- und geschmacklos?

vom 14.12.2017, 11:54 Uhr

Wegen diesem Jesusbild, welches im Zuge einer Werbekampagne für Lottohelden entstand, erntet Sophia Thomalla ziemlich viel Kritik im Netz. Ehrlich gesagt, verstehe ich die Botschaft auch nicht so recht, was man mit dem zugehörigen Werbeslogan „Weihnachten wird jetzt noch schöner“, bezwecken und ausdrücken wollte. Habt ihr diese Aktion mitbekommen und was haltet ihr denn davon? Findet ihr bei solchen Motiven auch gewisse Grenzen überschritten und diese respekt- und geschmacklos oder wird da eurer Meinung nach ein zu großer Hype darum gemacht?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich bin ja nicht der Meinung, dass man Religionen besonderen Respekt entgegen bringen muss, jede andere Ideologie, die für so viel Tod und Leid verantwortlich ist, wird schließlich verachtet. Und ich bin auch nicht der Meinung, dass man den wahrscheinlich fiktiven Charakter Jesus mehr respektieren muss als beispielsweise Harry Potter. Gibt ja auch keinen mehr, der noch irgendwelche Copyright Rechte anmelden könnte.

Aber ich frage mich trotzdem was die Aktion soll. Das Motiv hat mit Weihnachten überhaupt nichts zu tun, weder mit dem christlichen Fest noch mit irgendeinem anderen Fest zur Wintersonnenwende. Das ist so eine Aktion, bei der man förmlich spüren kann, dass sich die Leute dahinter extrem darum bemüht haben zumindest ein kleines Skandälchen zu provozieren um Aufmerksamkeit zu bekommen. Langweilig.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich halte dieses nachgestellte Jesusbild für blasphemisch. Es ist ein Verhöhnen von Glaubensinhalten der Christen. Ich weiß auch nicht, was so eine Nachstellung an Weihnachten oder in der Weihnachtszeit zu suchen hat. Der Karfreitag ist nun mal die Kreuzigung Jesu und nicht die Adventszeit. Es ist einfach geschmacklos.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge