Nachfragen peinlich, wenn man etwas nicht weiß?

vom 19.03.2015, 15:55 Uhr

Ich habe vorhin eine ziemlich bescheuerte Werbung gesehen, wenn ich ehrlich bin. Es ging um Lebensmittel zum Osterfest. Es wurde ein Paar gezeigt, das im Supermarkt für Ostern eben einkaufen möchte um ein besonderes Menü zu zaubern. Daraufhin bat die Frau den Mann, eine Artischocke zu holen für das Essen.

Anschließend wurde der Mann gezeigt, wie er ahnungslos durch die Gemüse-Abteilung gelaufen ist und letztendlich eine Aubergine in den Einkaufswagen gelegt hat in der Hoffnung, dass man ihm seine Ahnungslosigkeit nicht ansehen würde. Seine Partnerin hat daraufhin ziemlich verpeilt in die Kamera geguckt und war sichtlich irritiert.

Mir ist klar, dass das nur eine Werbung war und da auch vieles gestellt ist. Aber ich finde es dennoch komisch, dass es offenbar schon solche Paare gibt. Ist es euch peinlich nachzufragen, wenn ihr etwas nicht wisst? Oder habt ihr damit keine Probleme?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Die Werbung erscheint mir doch sehr gestellt. Mir fällt kein Supermarkt ein, wo an den Kisten nicht Schilder mit dem Namen des Gemüses angebracht sind. Wer lesen kann, muss da nicht nachfragen. Wenn das eine Werbung für Alphabetisierungskurse wäre, dann wäre sich noch eher sinnvoll.

Ich persönlich habe keine Probleme damit, mal nachzufragen. Man kann schließlich nicht alles wissen. Die letzten Universalgelehrten sind irgendwann vor Jahrhunderten unter die Erde gebracht worden. Heute ist die Welt so kompliziert geworden, dass ein Menschenleben gar nicht ausreicht, alles zu lernen, was man lernen könnte.

Zudem kann man die Frage ja auch entsprechend formuliert werden, dass man die Artischocken nicht findet. Dann vermittelt man beim Verkäufer den Eindruck, dass man vermutlich eher blind als blöd ist. Darauf könnte man zurück greifen, wenn man wirklich so schamhaft ist, was Wissenslücken angeht.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Also ich kenne da keine Peinlichkeit, wenn ich etwas nicht weiß. Bei mir kommt das öfter vor, wenn es um regionale Gerichte geht. Ich bin ja nicht von hier, aber mein Mann. Er kann aber, bis auf die grünen Klöße, nichts von den regionalen Gerichten kochen. Also muss ich mich dann irgendwie schlau machen, wenn ich das machen möchte. Ich habe da einige Ansprechpartner, die mir das auch ordentlich erklären. Diese Leute freuen sich sogar, wenn man um Auskunft bittet.

Aber selbst in Geschäften frage ich notfalls nach, wenn ich etwas nicht finde. Das Verkaufspersonal ist doch auch in solchen Dingen der beste Ansprechpartner. Wobei ich auch sagen muss, dass gerade bei Obst und Gemüse manchmal nicht eindeutig zu erkennen ist, welches Schild zu welcher Kiste gehört. Das habe ich schon in mehreren Märkten beobachten können.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Wenn mich das Thema interessiert oder wenn ich von Berufs wegen über einen bestimmten Sachverhalt genau informiert sein sollte, kenne ich weder Freund noch Feind noch Peinlichkeit, wenn es ums Nachfragen geht. Dann bohre ich so lange, bis mein Wissensdrang befriedigt ist und ich auch den logischen Zusammenhang kapiert habe.

Allerdings mache ich mir im Alltag bei Weitem nicht bei jedem Thema die Mühe, bis ins Detail nachzuhaken, wenn ich etwas nicht weiß oder nicht verstehe. Wenn es etwa bei Small Talk um nebensächliche Einzelheiten geht wie beispielsweise die genaue Bezeichnung des Urlaubsortes, nicke ich oft nur weise und interessiert und frage nicht noch mal nach, wo genau jetzt dieser Ort in Kroatien liegt.

In der Regel ist es mir jedenfalls nicht peinlich, bei Nichtwissen Fragen zu stellen. Oft merke ich mir meine Wissenslücke jedoch auch und bemühe bei nächster Gelegenheit eine bekannte Suchmaschine im Internet, um den Gesprächsfluss nicht zu stauen oder weil es einfach schneller geht.

» Gerbera » Beiträge: 11319 » Talkpoints: 49,61 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich kann meinen Partner alles fragen und mir ist da auch nichts peinlich. Wozu auch? Man ist doch zusammen und da sollte man auch keine Ängste haben. Man kann alles in unserer Beziehung sagen, alles fragen und gerade solche einfachen Sachen sind ja auch nicht schwer zu beantworten. Man kann ja auch nicht immer alles wissen und so würde ich mich eher freuen, wenn mein Partner mal beispielsweise im Gespräch nachfragt, weil das ja auch Interesse zeigt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich hab die Werbung auch gesehen und finde es wirklich immer wieder merkwürdig, dass diese Situationen immer wieder gerne dargestellt wird. Ich hätte auch keine Ahnung wie eine Artischocke aussieht und würde das auch einfach sagen. Schließlich fällt das doch auf, wenn da stattdessen eine Aubergine im Einkaufswagen liegt und das wäre im Endeffekt nur noch viel peinlicher, weil man einfach drauflos geraten hat anstatt was zu sagen.

Außerdem gibt es im Supermarkt immer Schilder, wo drauf steht, was das alles denn ist. Aber in manchem Läden, vor allem hier in der Gegend, ist mir auch aufgefallen, dass das alles gar nicht so ersichtlich ist und es verständlich ist, dass man vielleicht etwas falsches mitbringt. Da stehen dann 3 verschiedene Gemüsearten übereinander und unten drunter stehen drei Schilder, was das ist. Aber dadurch wird nicht ersichtlich, welches Schild nun zu welchem Gemüse gehört. Daher stand ich auch schon öfter rätselnd davor und wusste nicht, was da eigentlich vor mir liegt.

Da ich generell eigentlich ziemlich wissbegierig bin und irgendwie das Allgemeinwissen an mir vorbeigezogen ist, frage ich meinen Freund öfter Dinge, die mir in irgendwelchen Situationen begegnen, von denen ich die Bedeutung einfach nicht weiß und auch aus dem Zusammenhang nicht genau sagen lässt, was es bedeutet.

Benutzeravatar

» Divia » Beiträge: 745 » Talkpoints: 55,66 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Natürlich ist die Werbung gestellt und mit Sicherheit auch ein wenig überspitzt dargestellt. Aber ich denke schon das es solche Menschen auch in der Realität gibt. Gerade bei Männern ist das "nicht nachfragen" sehr verbreitet.

Man muss sich nur an früher erinnern als es noch keine Navis gab und man eigentlich nach dem Weg hätte fragen müssen wenn man sich verfahren hat. Wie viele Männer sind lieber dreimal an sehr selben Stelle vorbei gefahren als nach dem Weg zu fragen? Und bevor das jetzt in eine Diskussion ausartet: natürlich gibt es auch solche Frauen. :D

Ich selbst habe überhaupt kein Problem nachzufragen. Im Gegenteil, ich frage ganz bewusst nach Dingen die ich nicht weiß, schon um Zeit beim suchen zu sparen. Früher, also im Teenageralter, war das jedoch auch noch anders. Da habe ich auch erst lieber eine Ewigkeit gesucht bevor ich endlich gefragt habe.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kenne diese Werbung nun nicht, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es Leute gibt, die selbst relativ gängige Gemüse- und Obstsorten nicht kennen. Es gibt schließlich genug Personen, die sich praktisch nur von irgendwelchem Fertig-Mist ernähren und gar nicht wissen, wie unverarbeitete, frische Produkte überhaupt aussehen. Ein bisschen armselig ist das, zumindest bei sehr üblichen Lebensmitteln, sicher schon. Aber vollkommen absurd ist die Annahme, dass es solche Leute wirklich gibt, sicher nicht.

Ich denke aber, dass man heutzutage weder mit den falschen Sachen nach Hause kommen, noch wie ein völlig unwissender Depp nach jedem Quatsch fragen muss. Zum einen sind die Fächer im Supermarkt alle beschriftet, so dass man sich daran orientieren kann. Abgesehen davon verfügen die meisten Leute mittlerweile über einen Internetzugang. Es ist kein großer Akt, einfach nach dem jeweiligen Produkt zu googeln, um sich anzuschauen, wie es aussieht.

Grundsätzlich fände ich es in vielen Fällen nicht schlimm, einfach nachzufragen. Aber ich finde es andererseits auch total übertrieben und lächerlich, für jeden Firlefanz jemanden zu fragen. Ich finde, dass man lieber selbst nach den gewünschten Sachen schauen sollte, bevor man jemanden fragt. Es ist einfach in meinen Augen immer die beste Lösung, sich nicht hilflos an andere Personen zu wenden, sondern das Problem selbsttätig zu lösen. Danke Google ist das ja auch wirklich sehr einfach.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich finde es nicht weiter komisch, dass es solche Paare gibt, wie du schreibst. Denn ich bin davon überzeugt, dass es ganz ähnliche Paare schon zu Hunderten, gar zu Tausenden gibt. Da ist ja auch nichts schlimmes dran. Hier weiß der Mann einfach nicht, was eine Artischocke ist. Das ist ja nicht tragisch.

Und Werbung ist nun einmal gestellt. Natürlich wäre es eigentlich ganz leicht, anhand der Schilder an den Gemüsekisten eine Artischocke zu finden. Dann wäre die Werbung aber nicht mehr lustig. Dass die Frau irritiert guckt, weil ihr Mann ihr das falsche Gemüse bringt, ist ja auch ganz normal.

Mir persönlich ist es peinlicher, wenn herauskommt, dass ich etwas nicht wusste, aber so getan habe als ob. Deswegen bin ich lieber von vorne herein ehrlich und gebe zu, dass ich etwas nicht weiß. Dann lasse ich es mir eben einfach erklären oder zeigen und die Sache ist erledigt.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Die Werbung kenne ich nun nicht. Aber wenn ich ein Gemüse nicht kennen würde, hätte ich keine Hemmungen, die Verkäuferin zu fragen. Ich hätte sogar den Nerv zu fragen, wie man es am besten zubereitet. Bei Edeka in der Gemüseabteilung räumt eine Griechin auf, die sehr nett ist und auch manchmal tolle Tipps gibt. Sie freut sich sogar, wenn sie helfen kann.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^