Nachfrage nach Garagen plötzlich regional anders
Vor etwa einem halben Jahr habe ich mir eine Garage in der Nähe gekauft. Damals habe ich auch mal bei den ebay Kleinanzeigen geschaut und festgestellt, dass da viele in der Region eine Garage gesucht haben und nur wenige einige anboten. Da ich die vermieten wollte, dachte ich also, ich mache ein gutes Geschäft.
Nun, ein halbes Jahr später, wollte ich sie vermieten und auf einmal bieten ganz viele dort Garagen zum Vermieten an, sodass ich bisher noch keinen Mieter gefunden habe. Es hat nur jemand angefragt, der sie kaufen wollte.
Da sich kein Mieter findet, der die Garage mieten will, überlege ich tatsächlich, ob ich sie wieder verkaufen soll. Der Kaufpreis war damals recht günstig, ich würde den durch den Verkauf sicherlich wieder hereinholen.
Lohnt es sich, zu warten? Vielleicht kommt in einem halben Jahr doch noch ein Mieter? Warum schwankt denn die Nachfrage so? Unvermietet nützt mir die Garage ja nichts, ich wollte doch damit Geld einnehmen.
Die Entscheidung wird dir niemand abnehmen können, was du nun machen sollst. Aber ich meine mich zu erinnern, dass wir schon darüber sinniert haben, ob dein Plan wirklich so aufgehen wird. Nun hast du die Situation sehr schnell, dass du keinen Mieter findest und ich persönlich würde eher abstoßen, statt weiter zu hoffen. Denn wenn die Nachfrage so schnell absinkt, dass man gar keinen Mieter mehr findest, dann ist wohl recht unwahrscheinlich, dass sich das in naher Zukunft wieder so extrem ändern wird.
Das ist aber die einzige Garage, bei der es keinen Mieter gibt und in einer anderen Region, bei der ich eher mit Interessentenmangel gerechnet habe, gab es doch regen Andrang. Also ich denke nicht, dass mein Plan schlecht ist, aber man muss wahrscheinlich genau auf die Region achten.
Ich würde an deiner Stelle noch ein bisschen abwarten und schauen, wie sich das entwickelt. Immerhin hast du die Garage ja eh schon gekauft und einen Käufer wirst du sicherlich immer finden. Es gibt immer mal Zeiten, bei denen die Anfragen höher sind und dann eben auch Zeiten, wo scheinbar jeder etwas gefunden hat.