Nachforschungsauftrag für Sendung ins Ausland sinnvoll?
Ich habe etwas über Ebay verkauft und dies musste nach Griechenland versendet werden. Normalerweise lehne ich Versand ins Ausland ab, aber die Käuferin war so hartnäckig, dass ich dann doch nachgegeben habe. Nun scheint das Päckchen aber nicht bei ihr angekommen zu sein und ich habe eine Nachricht von Ebay darüber erhalten.
Zum Glück habe ich das Päckchen versichert versendet und eine Auftragsnummer bzw. Sendungsnummer. Damit habe ich nun online einen Nachforschungsauftrag erteilt und soll dann über das Ergebnis irgendwann per Post benachrichtigt werden. Eine Bekannte meinte aber nun, dass Nachforschung für Sendungen ins Ausland vergebliche Mühe wäre und da sicherlich nichts heraus kommen würde. Dennoch finde ich es sinnvoll dem nachzugehen, da ich ansonsten sicherlich auch den Wert des Inhaltes nicht erstattet bekomme.
Habt ihr schon einen Nachforschungsauftrag für ein Paket gestellt, dass ins Ausland geschickt wurde? Wie sinnvoll ist diese Nachforschung? Kann man sich da wirklich Hoffnungen auf ein Ergebnis machen? Oder sind diese Nachforschungen meist erfolglos? Wie lange dauert so eine Nachforschung in der Regel?
Versichert bis nach Griechenland kostet ja einiges und wenn man schon 15 Euro zahlt (das weiß ich, weil ich selbst schon einige Pakete und Päckchen versendet habe, die nach Griechenland gingen) ist das teuer genug, dass man auch nachforschen sollte, wenn was hängen bleibt. Ein Päckchen unversichert kostet ja schon 9 Euro und deswegen würde ich nur Gegenstände von ebay versenden, die es auch wert sind.
Bedenke, dass ein unversichertes Päckchen nach Griechenland, je nachdem, in welche Ecke Griechenland es geht schon mal seine 4 Wochen oder mehr braucht. Ein versichertes Päckchen ist da vielleicht ein wenig schneller, warum auch immer. Aber die 4 Wochen würde ich auf jeden Fall abwarten. Wohin nach Griechenland sollte es denn gehen? Du hast doch eine Sendungsverfolgungsnummer bekommen. Da kannst du doch auch sehen, wie weit es gekommen ist. Soweit ich weiß, kann man nach Griechenland nur per DHL schicken. Warum sollte eine Sendungsverfolgung denn da nicht sinnvoll sein. Besonders, wenn man so viel Porto gezahlt hat.
Bei der Sendungsverfolgung wird immer nur angezeigt, dass das Päckchen in Zustellung ist. Vielleicht habe ich dann ja wirklich Glück und es kommt noch an. Der versicherte Versand war schon wirklich teuer, aber wenn die Käuferin unbedingt den Artikel möchte. Ich habe dann allerdings auch auf den versicherten Versand bestanden und bin nun natürlich erst recht froh darüber. Das Päckchen sollte nach Zakynthos Zante gehen.
Ich habe auch keine wirkliche Hausnummer bei der Adresse gehabt und dann gelesen, dass in Griechenland nur in großen Städten üblich wäre, dass es dort Hausnummer gibt. Bei der Postfiliale wo ich das Päckchen aufgegeben habe, konnte man mir dazu gar nichts sagen.
Auf Inseln ist es nicht üblich, dass man eine Straße und Hausnummer angibt. Und bei Inseln kannst du auch mit einer Woche mehr rechnen. Meine Cousine lebt in Griechenland und da habe ich schon oft was hingeschickt. Sie wohnt auch auf einer Insel und da kannst du damit rechnen, dass es noch ankommt. Vor allem, wenn die Empfängerin das Paket nicht abholen geht, dann steht es noch als "in der Zustellung". Sie soll einfach mal zur Paketstelle gehen und nachfragen. Das sollte diese Frau aber auch wissen, dass es, gerade, weil es eine Insel ist, es auch lange dauern kann.
Ich habe es am 20.Januar abgeschickt. Ich habe extra nochmal nachgesehen. Dann ist es ja gut möglich, dass es noch ankommt. Der Nachforschungsauftrag läuft nun aber auch. Mal schauen, was sich nun ergibt. Ich werde die gute Frau dann nochmal kontaktieren und abwarten.
Wenn es bis Ende Februar nicht angekommen ist, kannst du nachforschen. Eher lohnt es sich nicht. Denn gerade, wenn es auf eine griechische Insel geht, dauert es wirklich lange. Das sollte aber die Käuferin auch wissen und da keinen Druck machen. Wer auf einer griechischen Insel wohnt, weiß eigentlich, dass es mindestens 4 Wochen dauert, bis ein Paket ankommt und wie schon geschrieben kann es durchaus auch noch ein wenig länger dauern. Wenn man Glück hat, wird es bis zum 20 Februar ankommen. Einfach geduldig sein.
Mir erschließt sich ehrlich gesagt nicht, was so ein Nachforschungsauftrag generell bringen soll, wenn das Paket noch gar nicht (von der Zeit her) angekommen sein kann. Man weiß doch vorher schon, wie lange eine Sendung in etwa dauert und ich hätte erst dann einen Auftrag gestellt, wenn klar gewesen wäre, dass das Paket die notwendige Zeit deutlich überschritten hat. Dabei spielt es für mich keine Rolle, ob das Paket innerhalb Deutschlands oder ins Ausland versendet wird.