Nachfolger von Fifty shades of Grey-für Männer interessant?
Die ersten Bände von Fifty Shakes of Grey waren sehr erfolgreich. Nun soll ein Nachfolger auf den Markt kommen, der die bisherigen Geschehnisse aus der Sicht des männlichen Protagonisten erzählt. Vermutlich wird sich wieder die gesamte Frauenwelt auf die Bücher stürzen. Aber gerade die Sichtweise, aus der im Buch erzählt wird, könnte auch für Männer interessant sein.
Schließlich handelt das Buch hauptsächlich vom männlichen Protagonisten. An der Story wird sich sicherlich nichts ändern, dennoch wird das Buch durch den Perspektivenwechsel einige neue Erkenntnisse und auch die männlichen Denkmuster näher beleuchten. Aus der Sicht von Christian ergeben sich ja völlig neue und andere Handlungsstränge.
Die Frage ist allerdings, wie interessant das Buch generell für Männer ist. Was spricht dafür und was dagegen, das Buch auch als Mann zu kaufen bzw. zu lesen? Im Prinzip ist es ja eher ein Roman für die Frauenwelt.
Das Buch aus der Sicht von Christian Grey erscheint am 21.08.2015, wie du schon erkannt hast stürzt sich bestimmt die Frauenwelt darauf, ich habe es auch schon im Juni vorbestellt.
Mir gefallen die Bücher einfach total und ich freue mich richtig darauf das Ganze aus der Sicht von Christian zu sehen. Im Februar als der 1. Film in die Kinos kam bin ich direkt mit Freundinnen und Freunden hingegangen. Unter anderem war mein Freund dabei, seine Schwester und ihr Freund, ein befreundetes Pärchen und Freundinnen, die keinen Freund haben.
Wir Mädels fanden den Film alle super und freuen uns schon auf den nächsten Teil in den wir auch wieder gemeinsam reingehen werden. Nur unsere Männer fanden das jetzt nicht spannend. Mein Freund z.B. hat die ganze Zeit zwischendrin auf die Uhr geschaut und mich öfter gefragt wann das denn jetzt endlich vorbei ist. Von mir aus hätten alle 3 Teile auf einmal gezeigt werden können.
Als ich die Bücher dazu gelesen habe hatte mein Freund auch schon gesagt ich könnte ja mal laut lesen dann hört er mal wie das Buch denn so ist. Habe ich dann auch gemacht aber begeistert war er überhaupt nicht und so sollte ich dann doch lieber wieder leise lesen.
Ich kann mir schon vorstellen, dass es einige Männer gibt, die die Bücher bestimmt interessant finde aber ich denke, dass es mehr Männer gibt, die damit nichts anfangen können. Ob sich das ändert bloß weil die ganze Geschichte aus Christians Sicht gezeigt wird weiß ich nicht. Kann ich mir aber ehrlich gesagt gar nicht vorstellen, weil die Handlung ja trotzdem die Gleiche bleibt.
Ich habe meinen Freund einmal gefragt, ob dieses Buch denn nichts für ihn wäre, wobei er dann nur abwehrend die Hände hochgehalten hat. Dabei hat mein Freund sogar den ersten Teil der normalen Bände gelesen. Ich besitze die drei Teile, wobei ich ihn einmal gefragt hatte ob er die nicht lesen wollen würde. Den ersten Teil hat er dann auch gelesen, wobei es ihm jetzt aber auch damit reicht. Er meinte, dass er nicht auch noch die anderen Teile lesen will und auch nicht den Nachfolger.
Dass der Nachfolger allgemein für Männer interessant ist, glaube ich nicht. Ich denke, dass auf jeden Fall mehr Frauen angesprochen werden. Die ganze Geschichte ist eben eher auf Frauen ausgelegt, da ändert auch die andere Sichtweise nicht dran. Dabei gibt es den neuen Teil wohl nicht deshalb, damit Männer angesprochen werden, sondern damit sich die Frauen diesen Teil nun auch kaufen.
Ich werde mir den neuen Teil nicht kaufen, da mich diese Sichtweise nicht interessiert und ich nicht so viel Geld für so etwas ausgeben möchte. Die Bücher fand ich vom Schreibstil alle nicht so überragend und ich weiß ja jetzt auch, wie die Geschichte ausgeht. Von daher fehlt mir da einfach die Spannung und so gut fand ich die Bände eben auch nicht, dass ich mir das Buch jetzt nun unbedingt kaufen muss.
Ich habe das Buch bereits seit Mitte Juli hier liegen und noch nicht angerührt, weil ich noch mit einem anderen Buch zugange bin, welches hochkomplex ist. Dazu muss ich jedoch sagen, dass ich dieses Buch auf Englisch lesen werde und in dieser Sprache kam es deutlich früher als auf Deutsch raus.
Ich weiß nicht, ob der neue Band wirklich für Männer von Interesse ist. Ehrlich gesagt, die Bücher sind lahm und ich denke, dass es auch der Part aus der Sicht von Christian Grey sein wird. Ich bin jedoch ein Freund von abgeschlossenen Buchreihen, so dass ich mir das Buch eigentlich geholt habe, damit die Reihe komplett ist.
Wenn der Mann wert auf leichte Kost legt, dann kann er die Bücher gerne kaufen. Ich weiß nicht, welche Männer diesen Teil denn nun lesen sollten, aber ich denke durchaus, dass es bestimmt ein Paar gibt. Aber die Geschichte ist eine Geschichte, die eher die weiblichen Fantasien anregen soll und ich weiß nicht, ob Männer auf sowas stehen, Klischees halt.
Den Film fand ich okay, aber auch irgendwie langweilig. Es gibt bestimmt auch sexuell ansprechende Bücher für Männer, aber die Geschichte um Ana und Christian gehört nicht wirklich dazu. Sie ist ein netter Zeitvertreib, aber von Buch zu Buch wurde sie langweiliger und mir fehlte die Spannung und ich habe leider das ungute Gefühl, dass der vierte Teil auch so sein wird.