Nachdenklich werden, wenn Traumpaare sich trennen

vom 14.01.2015, 19:15 Uhr

Eine Kollegin von mir hat ihren Freund oft zu Firmenfeiern mitgebracht und auch immer viel von ihm erzählt. Sie berichtete, was sie gemeinsam unternommen haben, was sie alles erlebt haben, wie sie zusammengekommen sind usw. Man hatte immer den Eindruck, die beiden passen perfekt zusammen und harmonieren auch super. Zudem haben sie wirklich viel gemeinsam unternommen und waren als Paar auch mit vielen anderen Paaren zusammen, haben also solche Pärchen- und Spieleabende gemacht usw. Das klang immer nach der perfekten Beziehung.

Dann habe ich gehört, dass diese Kollegin mit einer anderen Kollegin von mir zusammengezogen ist und ich hatte mich gewundert, warum das passiert ist, weil sie doch eigentlich bei ihrem Freund wohnt. Ich konnte mir gar nicht vorstellen, dass die sich getrennt haben, aber das haben sie doch, wie ich dann eine Weile später von ihr selbst erfahren hatte, als ich mich dann mal traute, endlich nachzufragen.

Und irgendwie macht mich das nachdenklich. Denn die beiden haben so gut zusammengepasst, die haben so schön zusammen gewirkt und sie war ja auch immer begeistert von der Beziehung und hat so stolz erzählt, was sie alles machen. Dass dann da dennoch eine Trennung kam finde ich total überraschend und auch irgendwie gar nicht nachvollziehbar. Warum sie sich getrennt haben weiß ich aber nicht, das habe ich mich nicht getraut zu fragen.

Aber ich finde es eben schade und vor allem rüttelt das auch ein wenig an meinem Weltbild. Es gibt ja Paare, da hat man als Außenstehender das Gefühl, dass die bestimmt irgendwann nicht mehr zusammen sind, weil die nicht harmonieren oder sich oft streiten. Aber bei den beiden war es gar nicht so. Dennoch sind sie nicht mehr zusammen. Dennoch ist die Beziehung gescheitert, warum auch immer.

Was bedeutet das nun für mich oder welche Schlussfolgerungen ziehe ich daraus? Ich hatte bisher noch nie eine Beziehung bei der ich wirklich geglaubt habe, dass das hält, weil ich immer mit etwas unzufrieden war oder gemerkt hat, dass das nicht der Richtige ist. Bis auf jetzt, den mein aktueller Partner passt wirklich toll zu mir und all die anderen Streitpunkte, die es in früheren Beziehungen gab, sind hier nicht existent. Es ist eigentlich so, als gäbe es mich zweimal und zwar ein zweites Mal in einer männlichen Version. Es gibt zwar ein paar winzige Unterschiede zwischen uns, aber alles in nicht relevanten Bereichen. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass wir uns jemals wegen irgendetwas streiten könnten.

Er hat mir auch schon mal gesagt, dass wir beide sicherlich zusammenbleiben werden, weil wir so harmonieren. Ok, er hat es etwas romantischer formuliert, aber das war die Botschaft, die dahinter steckte und das sehe ich eigentlich auch so. Aber wenn sich andere vermeintliche Traumpaare trennen, dann fange ich auch an, irgendwie zu zweifeln.

Was kann es sein, was die Partnerschaft meiner Kollegin, die doch so perfekt wirkte, auseinander brechen ließ und könnte das auch mir passieren? Ist man nie sicher vor einer Trennung, auch wenn man sich sehr ähnlich ist und gut zusammenpasst? Gibt es überhaupt Sicherheiten in diesem Bereich und wie sollte man mit der Unsicherheit umgehen?

Sollte man das Thema etwa mal direkt ansprechen oder macht das keinen Sinn, weil sich die Meinung des anderen da auch ändern kann? Sollte man vorsorgen für den Fall, dass es nichts wird? Wir kann man jemandem vertrauen mit dem Hintergedanken, dass es keine Sicherheit gibt?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn sie das nicht von allein erzählt, dann sollte man auch nicht nachfragen. Zumindest jetzt nicht, wo das alles noch recht frisch ist. Aber Beziehungen wirken eben auf andere Menschen nicht immer so, wie sie real wirklich sind. Als damals die ersten Leute überhaupt mitbekommen haben, dass es zwischen meinem Ex-Mann und mir nicht mehr stimmt, kamen auch Aussagen, dass man eben anderer Meinung war.

Klar, nach Außen hin, hat niemand was mitbekommen. In der Öffentlichkeit sah es wirklich so aus, als wenn wir rundum glücklich miteinander wären. Dass wir bei Unternehmungen kaum miteinander, sondern eher mit anderen Menschen Unterhaltungen geführt haben, ist niemanden groß aufgefallen. Ich weiß noch, wie die eine Erzieherin aus dem Kindergarten mich einige Tage nach der Abschlussfeier meiner Kinder deswegen angesprochen hat. Wäre doch wieder alles in Ordnung bei uns.

Wir saßen zwar fast immer nebeneinander. Aber es hat eben niemand mitbekommen, dass wir dabei nur das miteinander gesprochen haben, was wirklich nötig war. Und so kann das bei dem Paar auch gewesen sein. Mit vielen Unternehmungen, auch mit anderen Paaren, verdrängt man gern die eigenen Probleme. Immerhin muss man sich dann nicht damit auseinander setzen.

Vielleicht ist das deiner Kollegin nun irgendwie aufgefallen, dass sie eigentlich aneinander vorbei leben. Nicht umsonst gilt die Zeit um Weihnachten und auch der Urlaub als absolute Trennungszeiten. Da verbringt man sehr viel Zeit gemeinsam und da fallen dann eben auch Probleme wesentlich mehr auf. Dass sie dann so schnell gehandelt hat, ist dann auch ein Zeichen, dass es schon zu spät sein dürfte, um da etwas zu retten. Oder die beiden nehmen sich halt erst mal eine Auszeit, um jeder für sich zu überdenken, ob und wie es weitergehen kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich denke, dass viele Paare eben auch eine Show machen und dann auch einen auf glücklich machen, obwohl sie es nicht sind. Ein wirklich perfektes Paar hat auch mal Reibereien und das eben auch mal vor anderen Menschen. Man muss auch mal streiten, das ist ganz normal oder zumindest kann man auch mal anderer Meinung sein.

Dennoch finde ich, dass man immer nur die eigene Beziehung betrachten sollte. Du bist glücklich, also musst du doch nicht an ein Ende denken, nur weil die Kollegin nun Single ist. Es ist doch etwas ganz anderes, weil ihr andere Menschen seid. Mich interessiert es nicht, wenn vermeintliche Traumpaare sind trennen, weil ich in meiner Beziehung glücklich und angekommen bin und sollte das irgendwann doch mal zu Ende gehen, hatte ich zumindest eine wunderschöne Zeit, die ich nie vergessen werde.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ramones hat geschrieben:Ich denke, dass viele Paare eben auch eine Show machen und dann auch einen auf glücklich machen, obwohl sie es nicht sind. Ein wirklich perfektes Paar hat auch mal Reibereien und das eben auch mal vor anderen Menschen.

In dieser Hinsicht bin ich eher "altmodisch", ich finde es nicht richtig vor anderen Menschen Meinungsverschiedenheiten auszutragen. Ich habe zu oft die Erfahrung gemacht, dass man als Paar ganz schnell gegeneinander aufgehetzt wird, wenn man vor anderen nicht eine gemeinsame Front zeigt.

So weiß ich ganz genau, dass ich in Gegenwart meiner Mutter niemals eine Reiberei mit meinem Freund haben dürfte. Sie hasst ihn so schon genug und sucht eigentlich nur einen Schwachpunkt in der Beziehung um Zwietracht zu säen und uns gegeneinander aufzuhetzen. Dass diese Masche funktioniert, weiß ich ganz gut, ich habe es oft genug beobachtet.

Daher würde ich nicht behaupten, dass man eine "Show" abzieht, nur weil man eben so altmodisch ist, Differenzen nicht vor Zeugen zu klären. Ich finde, man sollte seine Schmutzwäsche nicht vor anderen Menschen waschen, egal wie nah sie einem stehen. Außerhalb einer Beziehung gehen anderen Menschen die Reibereien mit dem Partner überhaupt nichts an.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Auch wenn man ein Pärchen als Traumpaar sieht, muss es noch lange keines sein. Je nachdem, wie viel Einblick man in die Beziehung der beiden hat, können diese Leute genauso viele oder noch mehr Probleme haben als andere Beziehungen. Brangelina galt vor der Kamera jahrelang als das Hollywood-Paar schlecht hin und was sich hinter den Kulissen abspielt, weiß natürlich niemand, irgendwelchen Klatschblättern die negatives berichten, braucht man da auch nicht zu glauben. Sogar mir haben die beiden eine Weile lang als Paar richtig gefallen, aber wie man sieht, sind auch solche Beziehungen nicht perfekt.

Genauso kann es einem mit Traumpaaren passieren, die man direkt kennt. Die Trennung hat einen um, weil man sie für perfekt und beispielhaft hielt und eben auch nur das Gute gesehen hat, dass das Paar bereit ist zu zeigen. Es ist ja auch völlig natürlich, dass man Probleme in der Beziehung nicht einfach so anderen mitteilt. Dass muss auch nicht bedeuten, dass einem solche Paare etwas vorspielen, sie zeigen halt ihre beste Seite und passen vermutlich wirklich sehr gut zusammen, aber auch das ist keine Garantie für die Ewigkeit. Ich hatte auch schon einige Paare im Bekanntenkreis, deren Trennung mich fast umgehauen hätte.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Das müssen doch nicht mal Gründe sein, die in der Beziehung selbst lieben. Paare haben sich schon aus den sonderbarsten Gründen getrennt. Ein Klassiker, der viele Traumpartnerschaften zermürbt ist die erweiterte Familie. Sei es zum Beispiel, dass dem einen Partner plötzlich die Schwester oder der Bruder vom Partner noch besser gefällt. Oder sei es, dass die Schwiegerleute sich nicht mit dem neuen Schwiegerkind abfinden wollen und dass dann das erwachsene Kind um den Frieden willen lieber mit dem Traumpartner Schluss macht, als seinen Eltern mal zu sagen, sie sollen das Theater bleiben lassen.

Manchmal ist es auch schlicht der Alltag. Der Traumpartner ist nicht mehr ganz so traumhaft, wenn er in der gemeinsamen Wohnung ständig die benutzten Socken fallen lässt und beim Urinieren Flecken auf die Toilettenbrille macht. Dann kommt eine Reiberei zur nächsten und schon merkt man eines Morgens, man hat sich auseinander gelebt und der Partner ist nicht mehr der, für den man ihn gehalten hat.

Zig Sachen miteinander zu unternehmen ist auch schön. Was aber, wenn zum Beispiel bei der Frau dann irgendwann die biologische Uhr tickt und sie Familie gründen will und der Partner das nicht will. Oder wenn es umgekehrt kommt und die Frau doch noch weiter Karriere machen will und der Mann sich eher was häuslicheres an seiner Seite wünscht? Das kann auch relativ schnell eine Beziehung töten, wenn solche essentiellen Ansichten nicht kompatibel sind.

Spekulieren kann man viel. Was letztlich die Beziehung deiner Bekannten zum Scheitern gebracht hat, kann man nicht wissen. Es gibt noch so viele andere Gründe, die in Frage kämen, die man aber niemanden unterstellen möchte, der es nicht verdient hat.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge

Ungefähr die Hälfte aller Ehen geht schief. Da ist es natürlich, wenn man sich den Kopf zerbricht, wie es selber bei einem aussieht. Ich zerbreche mir darüber aber nicht lange den Kopf. So etwas passiert und das eigene Leben geht weiter. Manchmal sollte man sich auch nicht zu viele Gedanken machen.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Was hat denn die Außenansicht mit der Qualität einer Beziehung zu tun? Bei einem meiner Ex-Partner hatte ich mich bereits seit gut einem Jahr innerlich komplett verabschiedet. die ganze Beziehung war eine Farce. Ich bereitete nur den Absprung vor, weil ich für die Trennung komplett abtauchen musste. Er wusste, dass ich eigentlich weg wollte und versuchte massiv, das zu verhindern.

Und was dachte die Umwelt? Die beiden sind das absolute Traumpaar. Eigentlich wartete jeder auf die Hochzeit. Dass es für beide Seiten mittlerweile ein Alptraum war, das hat keiner bemerkt. Selbst Freunde, die die Geschichte kannten, gingen von kleinen Irritationen aus, weil wir und doch so toll ergänzen und so gut zu einander passen.

Mittlerweile bin ich seit ewigen Zeiten mit einem Mann zusammen, wo sich die Geister aber ganz extrem scheiden. Wer nur uns gemeinsam kennt, der findet uns einander sehr zugetan und schätzt uns glücklich ein. Das ist nicht verwunderlich, denn wir genießen die gemeinsame Zeit bis heute sehr.

Anders ist es bei Menschen, die uns näher kennen. Die gehen seit zwei Jahrzehnten davon aus, dass wir uns bald trennen. Wir sind zu unterschiedlich, wie haben keine Gemeinsamkeiten, wir leben zu unabhängig voneinander, wir können gar nicht miteinander glücklich sein. :lol: Die Sicht von außen sagt einfach nicht viel aus.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

cooper75 hat geschrieben:Die Sicht von außen sagt einfach nicht viel aus.

Das sehe ich genauso und bei uns scheiden sich die Geister ebenfalls. Wer uns oberflächlich kennt, geht davon aus, dass wir doch super gut miteinander harmonieren würden und die perfekte Beziehung führen würden. Wer uns aber genauer kennt, revidiert sein Urteil meistens.

Das liegt daran, weil wir beide von eher feurigem Temperament sind. Ich würde mich tierisch langweilen, wenn man in der Beziehung kein Kontra kriegen würde und keinen Anlass zu Diskussionen hätte, wenn man sich also immer sofort einig und einer Meinung ist. Bei den Kernelementen bezüglich der Zukunftsplanung sind wir uns definitiv einig und da gab es bei uns auch nie Diskussionen, weil wir da ähnlich ticken. Aber es gibt genug andere Sachen wo wir verschiedener Meinung sind und das gibt eben Anlass zu Diskussionen.

Da wir beide stimmlich auch ziemliche kräftige Organe haben, klingt das für Außenstehende meist so, als würden wir uns gleich die Köpfe einschlagen und als würden jeden Moment Teller durch die Gegend fliegen, dabei diskutieren wir nur rein sachlich. :lol:

Hinzu kommt, dass wir beide sehr stur und unabhängig sind und es für Außenstehende daher manchmal wirkt, als wären Kompromisse überhaupt nicht möglich und dass wir mit dieser Beziehung unsere Zeit verschwenden würden und uns jeden Moment trennen würden. Mehr als eine Freundin teilte mir offen mit, dass ihr meine Beziehung viel zu stressig wäre und sie damit gar nicht klar kommen würde.

Meist wird dann das eigene Harmoniebedürfnis in einer Beziehung auf andere projiziert und nur weil die Beobachter selbst in so einer Beziehung unglücklich wären, muss das doch nicht auf uns ebenfalls zutreffen. Ich bin noch genauso glücklich wie am ersten Tag und ich bereue nicht eine Sekunde. Meinem Partner geht es genauso. Warum sollte man also auf das geben, was die außenstehenden Beobachter angeblich über die Beziehungsqualität wissen wollen?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Mein erster Gedanke war ebenfalls, dass nach Außen hin oftmals vieles anders wirkt. Ich habe auch schon erlebt, dass sich Paare getrennt haben, von denen man es nicht erwartet hätte. Man kann den Menschen immer nur vor den Kopf gucken und weiß ja nicht, welche Sorgen und Probleme es gibt, wenn das Paar alleine ist.

Vielleicht ist es nach Außen ein Traumpaar und in Wirklichkeit brodelt es aber gewaltig. Ich denke, dass die wenigsten Paare ihre Probleme offen nach Außen hin zeigen und darüber sprechen. Das wird sicherlich eher unter vier Augen geschehen. Daher überraschen mich solche Trennung eigentlich nicht mehr so bzw. macht man sich da weniger Gedanken. Natürlich finde ich es dann auch oft schade, aber es wird eben triftige Gründe dafür geben.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge