Nachbarn zum Geburtstag des Haustieres einladen?
Die Nachbarn meiner Eltern haben einen Golden Retriever. Jedes Jahr zur gleichen Zeit hängt dabei immer eine Einladung im Hausflur aus, wobei zur Geburtstagsfeier des Hundes eingeladen wird. Meine Eltern waren dabei auch immer auf der Feier, wobei sie meinten, dass tatsächlich auch immer alle Nachbarn gekommen sind, um den Geburtstag des Hundes zu feiern.
Tatsächlich gibt es da wohl auch immer einen Kuchen in Hunde-Form und es wird dem Hund auch ein Lied gesungen. Jeder bringt dem Hund dabei auch eine Kleinigkeit mit. Feiert ihr auch regelmäßig den Geburtstag eures Haustieres und ladet dazu alle eure Nachbarn ein? Findet ihr so etwas verständlich oder eher absolut übertrieben?
Ich finde das eine gute Idee. Manche finden es bestimmt lächerlich, aber wenn man mal drüber nachdenkt ist es eine gar nicht so schlechte Idee. Aber das man noch die Nachbarn einlädt finde ich riskant, es kommt ja hauptsächlich darauf an wie die Nachbarn so drauf sind. Es gibt ja Leute die sicher drüber lustig machen und es lächerlich finden.
Wenn man in einem kleinem Dorf wohnt bzw. in einem ruhigen Abschnitt kann ich mir das gut vorstellen, jedoch nicht wenn man mitten in der Stadt wohnt. Wir feiern den Geburtstag unseres Haustieres auch, laden aber keine Nachbarn ein.
Klar weiß ich, wann mein Hund Geburtstag hat. Und wenn wir gerade was da haben, dann bekommt sie auch irgendein Leckerli. Wir gratulieren ihr auch. Dieses Jahr allerdings erst abends, weil wir es den ganzen Tag vergessen hatten. Es ist halt mehr so ein Tag, an dem man mal bewusst registriert, wie alt der Hund schon geworden ist und wie lange er schon bei einem ist.
Aber den Tag tatsächlich zu feiern, finde ich schon recht gewöhnungsbedürftig. Dazu auch noch Nachbarn einzuladen. Es kann ja jeder machen, was er will und wenn das eine schöne Feier für alle ist, ist das ja ganz wunderbar. Ich hätte allerdings Schwierigkeiten so eine Einladung von Nachbarn ernst zu nehmen. Und Singen würde ich mal gar nicht!
Ich könnte mir aber vorstellen, dass ich tatsächlich auf so eine Hundegeburtstagsparty gehe, wenn es sich bei dem Frauchen beispielsweise um eine alte, einsame Frau handelt. Wenn das ganz offensichtlich für sie eine Gelegenheit ist, mal Leute um sich zu haben, würde ich ihr den Gefallen tun. Ach, verdammt, dann würde ich halt auch für den Hund singen. Aber ganz fit im Oberstübchen würde ich mir dabei jedenfalls nicht vorkommen.
Ein bisschen übertrieben finde ich das schon. Einem kommt dann natürlich auch schnell der Gedanke, dass der Hund eine Art Kinderersatz ist. Wenn das Paar keine Kinder hat, dann feiert es eben den Geburtstag des Hundes. Paare mit Kindern machen sowas meistens ja eher nicht.
Ich würde nicht auf die Idee kommen den Geburtstag meiner Haustiere so intensiv zu feiern, dass sogar Freunde dazu eingeladen werden. Das fände ich doch sehr übertrieben. Man darf Haustiere nicht zu sehr vermenschlichen.
Ich finde es ja irgendwie süß, den Geburtstag eines Haustieres zu feiern und dem Tier dann vielleicht auch mal ein Leckerli extra zuzustecken. Aber dann auch noch die Nachbarn zu einer Feier einzuladen, das finde ich schon etwas übertrieben. Sicher ist es eine nette Sache, aber ich würde es nicht machen und auch als Nachbarin käme mir die Sache etwas merkwürdig vor, wenn ich eingeladen würde.
Klar, wir feiern hier dreimal Kindergeburtstag und fünfmal richten wir einen Hundegeburtstag aus. Dazu kommen dann die Nachbarn und die besten Hundefreunde. Außerdem besuchen wir so ziemlich jeden Gottesdienst für Hunde. Dazu verstecken wir natürlich auch Ostereier für die Hunde und sorgen für mindestens so viele Weihnachtsgeschenke wie für die Kinder. Da erwarten wir auch, dass Freunde und Verwandte immer Kleinigkeiten für Hunde und Kinder mitbringen. Nicht dass die Hunde sich vernachlässigt fühlen. Und gleich kommen mich dann die Männer mit den Schmetterlingsnetzen abholen.
Ich finde so eine Geburtstagsfeier für das Haustier extrem lächerlich und albern. Wozu das ganze? Ich meine, okay, bei einer alten einsamen Frau, die sonst keine Gelegenheiten hat, Gäste um sich zu haben könnte ich das noch halbwegs verstehen und da hätte ich auch Mitleid. Aber darüber hinaus würde ich bei so etwas nicht teilnehmen und auch selbst keine Geburtstage von Haustieren feiern, weil mir meine Zeit dafür zu schade ist. Ich finde cooper75 hat es sehr gut ausgedrückt und auf den Punkt gebracht.
Ich weiß natürlich auch, wann meine Haustiere Geburtstag haben. Ich feiere diese aber nicht. Wenn dann bekommen meinen Hunde und Katzen mal ein besonderes Leckerchen, aber das ist auch eigentlich nur für meinen Kopf. Mein Hund oder meine Katzen wissen ja nicht, dass sie Geburtstag haben. Ich finde es schon immer etwas witzig, dass man vom Fressnapf Welpenclub immer eine Karte zum Geburtstag des Hundes bekommt und sich dann entweder etwas gratis im Markt abholen kann oder auf irgendwas Rabatt bekommt.
Ich denke, dass manche Menschen einfach gerne feiern und die Gelegenheit dann dafür nutzen, wenn das Haustier Geburtstag hat. Ich würde es auch albern finden und noch dazu, wenn ich auch ein Geschenk für das Haustier mitbringen sollte. Man kann es wie bei allem auch damit übertrieben.
Wenn ich jeden Geburtstag meiner Tiere hätte feiern wollen, dann hätte ich jede Woche mindestens einmal Geburtstag feiern müssen. Denn wer sagt denn, dass nur die Hunde und Katzen so verwöhnt werden müssen und nicht auch jeder einzelne Nager? Dort war es aber teilweise praktischer, da auch einige am selben Tag Geburtstag hatten und ich von vielen den Geburtstag gar nicht kannte.
Ich kann mir auch was besseres vorstellen, als das ich hier eine Hundeparty oder sonstiges ausrichte. Was soll mein Hund denn davon denken? Der hält mich doch nur für durchgeknallt wenn ich ihm das Hütchen aufsetze, ihm einen Kuchen vorstelle und auch die besten Hundekumpels auf einmal hier sind. Sonderlich interessieren würden sie sich nicht dafür, höchstens für das Essen aber das war es dann auch schon.
Aber jedem das seine, wer meint das es ihm wichtig ist und er damit leben kann, dass andere ihn für Durchgeknallt halten, der kann doch den Geburtstag seines Hundes feiern. Ich würde dazu aber nicht die halbe Nachbarschaft einladen und schon gar nicht solch einen Aufstand machen. Man kann das doch auch im kleinen Rahmen alleine machen, aber offenbar gibt es für diese Besitzer genug Bestätigung, ansonsten hätte sich das nicht über Jahre gehalten. Würde keiner kommen, dann hätte sich das schon lange im Sande verlaufen.