Nachbarn meiden um keine Nachhilfe geben zu müssen?
In meiner früheren Wohnung wohnten im unteren Stock auch ein Mädel was gerade Abitur machte mit seiner Mutter und obwohl ich für das Studium wirklich sehr viel zu tun hatte, kam das Mädel im Auftrag ihrer Mutter dauernd nach oben und wollte Nachhilfe haben, weil sie mit vielen Fächern gar nicht klar kam. Ich fragte mich irgendwann, wie sie überhaupt auf die Idee kommen konnte, Abitur zu machen.
Seit Mitte letzten Jahres bin ich umgezogen und in meiner neuen Wohnung habe ich die Nachbarn erstmal gar nicht kennengelernt. Diese sind nicht offen auf mich zugekommen um sich vorzustellen oder so und mir war das sehr recht. Ich hatte einfach Sorge, dass darunter eine Studentin oder ein Student sein könnte, der auch wieder Nachhilfe braucht oder so.
Vor kurzem dann hat sich der Student der unter mir wohnt vorgestellt, weil ich ihn im Waschkeller getroffen habe. Nachdem ich ihm erzählt habe, was ich studiere, war er leider direkt Feuer und Flamme und fragte mich, ob er vielleicht zu mir kommen könnte, wenn er fragen hätte. Er selbst würde mathematisch und chemisch einfach nichts drauf haben und tue sich mit diesen Nebenfächern total schwer.
Als ich einer Kommilitonin davon erzählt habe, musste diese lachen und meinte, dass sie die Situation kenne. Auch sie war von ihren Nachbarn schon wegen Nachhilfe angefragt worden und es würde sie ebenso sehr nerven, wie mich. Immer absagen ist auch schwer, weil man dadurch den Nachbarn auch abschrecken und gegen sich wenden kann, aber Nachhilfe geben möchte ich ehrlich gesagt nur ungern, es macht mir keinen Spaß und ich habe ohnehin wenig Freizeit.