Nachbarn für Annehmen von Sendungen Geschenk machen?

vom 08.12.2015, 19:23 Uhr

Momentan gibt es auf Amazon die 'Danke, lieber Nachbar'-Aktion, bei der man sich mit einer Box Pralinen bei einem (oder mehreren) Nachbarn unter anderem dafür bedanken kann, dass sie das ganze Jahr über Sendungen von den Zustelldiensten angenommen haben, wenn der Empfänger beispielsweise bei der Arbeit war.

Amazon stellt hier also sozusagen Geschenke für Kunden bereit, die diese dann den Nachbarn schenken können, die das ganze Jahr über Sendungen (wahrscheinlich oftmals von Amazon) annehmen und dann Abends eben zum Nachbar bringen, wenn dieser von der Arbeit zurück ist.

Ich käme allerdings nicht auf die Idee, so etwas zu bestellen oder meinen Nachbarn ein Geschenk zu machen, dafür dass sie hin und wieder mal ein Päckchen für mich annehmen. Eigentlich ist mir das sogar eher unangenehm und die meisten Zustelldienste wissen, dass Sendungen nicht beim Nachbar abgegeben werden sollen, wenn bei uns niemand Zuhause ist.

Schenkt ihr euren Nachbarn denn eine Kleinigkeit dafür, dass sie eure Sendungen immer annehmen, falls ihr selbst nicht Zuhause sein solltet? Oder gehört ihr auch zu den Menschen, die das gar nicht wollen? Oder schenkt ihr einfach nichts, weil ihr es selbstverständlich findet, so etwas zu machen und das daher auch von euren Nachbarn erwartet?

Benutzeravatar

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Diese Aktion habe ich vorhin auch gesehen und ehrlich gesagt habe ich schon darüber nachgedacht das ich meiner Nachbarin eventuell so etwas bei der nächsten Bestellung mitbestelle. Diese hat immer mal etwas für mich angenommen, wobei da auch manchmal schon schwere Sachen dabei waren. Eigentlich habe ich ihr auch so immer mal Kleinigkeiten zukommen lassen, aber ich denke, dass es einfach eine nette Geste ist, wenn man nicht nur Danke sagt, sondern auch eine Kleinigkeit hingibt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich habe diese Aktion auch mitbekommen und muss sagen, dass ich die Idee sehr gut finde, wenn es wirklich oft der Fall ist, dass Nachbarn Pakete für einen annehmen. Dann finde ich es schon gut, dass man auch mal so eine Kleinigkeit schenkt und damit eben auch zeigt, dass man es zu schätzen weiß, dass die Nachbarn die Pakete immer freiwillig annehmen und sie vielleicht sogar auch vorbei bringen, wenn man dann nach der Arbeit wieder zu Hause ist.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Das kommt darauf an, wie viel man bestellt und wie oft man daheim ist. Wir bestellen zwar zeitweise recht viel und auch schwere Sachen, aber dafür sind wir meistens zu Hause, wenn der Postbote kommt. Außerdem haben wir einen Wunschort angegeben, wo Pakete abgelegt werden dürfen. Daher wurden in den letzten Jahren vielleicht so drei Pakete im Jahr von Nachbarn angenommen.

Das ist eine Menge, da reicht ein einfaches Danke. Im Gegenzug haben wir auch schon mal Pakete angenommen. Aber wenn es wirklich häufig vorkommt, dass Pakete beim Nachbarn abgegeben werden, ist so eine Pralinenschachtel doch ganz nett. Wobei ich da wahrscheinlich auch ohne das Angebot von Amazon schon längst auf die Idee gekommen wäre.

Wenn man es partout nicht will, dass Pakete beim Nachbarn abgegeben werden, kann man ja etwas dagegen unternehmen. Wunschort, Packstation, an den Arbeitsplatz schicken. Es gibt schon Möglichkeiten, das zu minimieren. Dass Nachbarn ab und zu mal ein Paket annehmen, finde ich aber okay. Und selbst wenn es selbstverständlich ist, kann man doch trotzdem Danke sagen und ein paar Pralinen verschenken.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich bestelle teilweise recht viel und bin halt auch nicht immer zu Hause, wenn der Paketbote klingelt. Daher finde ich es nett von den Nachbarn, dass sie mir auch mal Pakete entgegen nehmen und ich mache dann auch jährlich eine Kleinigkeit für die Nachbarn. Meistens schenke ich den Nachbarn ein paar Dosen edleren Lakritz, weil die Lakritz genauso mögen wie ich und es ist für mich eine Selbstverständlichkeit Kleinigkeiten aus Dankbarkeit zu verschenken.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^