Nachbarn anlügen, wenn Päckchen vor die Tür gelegt wird?

vom 02.05.2015, 19:17 Uhr

Neulich kam der Postbote und hatte eine Fülle an Paketen die er an unser Haus zustellen sollte. Es waren aber keine Nachbarn außer mir da und so lud er die Pakete bei mir ab. Ich nahm alle mit nach Hause außer einem Paket, denn die Nachbarin der dieses Paket gehört kommt immer nur sehr spät nach Hause. Und leider ist es dann so, dass sie zu dieser späten Stunde noch ihr Paket haben will und dann bei mir klingelt. Da ich das nicht möchte und ich sie sonst nicht antreffe, habe ich ihr das Paket vor die Tür gelegt.

Am nächsten Tag klingelte sie dann um die Mittagszeit bei mir und fragte nach ihrem Paket. Ich wies sie darauf hin, dass ich es ihr vor die Tür gelegt hatte und sie meinte aber, es wäre nichts da gewesen. Auch ihre Mitbewohnerin wüsste nichts von diesem Paket. Ich habe mich dann schon etwas gewundert, denn ich wüsste nicht, wer es sonst mitgenommen haben könnte. Sie fragte dann aber nicht weiter, sondern ging wieder zu ihrer Wohnung und betonte, dass es sicher jemand mitgenommen habe, wenn es doch so offen im Flur lag.

Ich hatte dann im Nachhinein schon etwas Sorge wegen Konsequenzen, einige Tage darauf aber traf ich in der Waschküche eine andere Nachbarin der ich von dem Vorfall erzählte. Diese meinte, dass sie sicher sei, dass die Nachbarin das Paket bekommen habe, sie würde sich aber immer gerne so aufführen und andere an der Nase herumtreiben, denn man wäre für den Verlust des Paketes verantwortlich und sie wolle eben nicht, dass man es ihr vor die Tür legt.

Ich finde schon, dass es eine dreiste Art und Weise ist, dass zu demonstrieren, sie hätte es mir auch einfach sagen können, zumal sie mir selbst auch schon mal ein Paket vor die Tür gelegt hat. Da ich aber nach wie vor nichts von ihr gehört habe, bin ich inzwischen auch sicher, dass sie es bekommen hat. Kennt ihr solche Maschen und wenn ja, wie findet ihr das? Ist das nicht ein wenig dreist sich so zu verhalten und anderen Angst einzujagen? Oder findet ihr das legitim?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das ist wirklich ein unschönes Verhalten, wobei ich den Unmut ihrerseits auch ein bisschen nachvollziehen kann. Immerhin hätte das Paket ja wirklich weg sein können und dann hätte sie eben den Stress gehabt sich darum kümmern zu müssen, weil du es da hin gestellt hast.

Dennoch finde ich es dann wirklich dreist, wenn man nichts sagt, sondern das nur so durch die Blume sagt. Das sollte man dann auch offen ansprechen. Meine Nachbarn sind nicht so komisch drauf und hätten es wohl direkt gesagt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Sollte das wirklich nur eine linke Tour gewesen sein, damit du keine Pakete mehr vor die Haustür legst, finde ich das total dreist und daneben. Ich finde, dass man da durchaus mal den Mund aufmachen kann, so ein Weltuntergang ist das doch auch nicht, wenn man das offen und ehrlich anspricht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kann es schon verstehen, dass man in einem Mehrfamilienhaus nicht möchte, dass ein Paket einfach vor die Tür gelegt wird. Aber so etwas kann man ja auch direkt in einem freundlichen Ton sagen und muss nicht so eine Geschichte erfinden, dass das Paket, das vor der Tür gelegen hat, nun weg ist. So etwas verstehe ich dann nicht. Und wenn die Alternative darin besteht, dass die Nachbarin spät abends noch bei mir klingelt, dann finde ich das auch nicht so angenehm.

Ich bin immer relativ früh im Bett und das fände ich sehr unangenehm, wenn dann noch jemand bei mir klingeln würde, um sein Paket abzuholen. Ich würde in so einem Fall mal mit der betreffenden Nachbarin reden und ihr klarmachen, dass sie so spät nicht mehr klingeln sollte, wenn ich das Paket mit zu mir nehmen würde. Würde sie das trotzdem machen, würde ich ihr ganz klar sagen, dass ich nicht bereit bin, weiterhin Pakete für sie entgegen zu nehmen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron