Nachbarkatze immer hinein lassen?
Es ist so, dass die Nachbarin, die direkt über mir wohnt, eine Katze hat. Nun ist es aber ebenfalls so, dass wir die Haustüre im Winter immer geschlossen halten, damit die Wärme im Hausflur bleibt. So kommt es, dass die Katze der Nachbarin meistens im Winter bei Kälte und Regen draußen ist und nicht mehr herein kommt.
Dann nehme ich mich meistens der Katze an und bringe sie nach oben, was man mittlerweile auch schon als selbstverständlich ansieht. Allerdings ist es ja nicht meine Katze und ich frage mich schon des öfteren, ob sie sich nicht einmal selber um eine Lösung kümmern können. Die Katze kommt mittlerweile schon zu mir ins Haus, wenn ich das Fenster öffne, weil sie genau weiß, dass ich sie immer nach oben bringe.
Was würdet ihr machen? Würdet ihr die Nachbarkatze auch immer herein lassen? Wäre euch das egal oder findet ihr, dass sich jeder selber um sein Haustier kümmern sollte?
Wenn sich andere nicht gescheit um ihr Haustier kümmern, leidet doch vor allem das Haustier, das aber doch gar nichts dafür kann. Wenn man also hilft, hilft man in erster Linie dem Tier. Daher würde ich das auf jeden Fall machen. Ich habe vor einiger Zeit eine ganze Weile die Schafe meines Nachbarn gefüttert, weil der der Meinung war, eine eingefrorene, abgegraste Wiese würde reichen.
Aber natürlich wäre es eigentlich die Pflicht des Halters. Wie haben deine Nachbarn sich das denn vorgestellt mit ihrer Katze? Haben sie ihr draußen einen Unterschlupf gebaut und sie soll eigentlich draußen bleiben? Ich würde einfach mal mit ihnen reden. Es gibt doch diese kleinen Treppen. Das ist auch bis in den ersten Stock kein Problem. Aber vielleicht verbietet der Vermieter so ein Treppchen.
Ich verstehe aber auch nicht so ganz, warum du die Katze nach oben bringen musst. Sie wird doch die Treppen alleine gehen können. Dann sitzt sie oben halt vor der Wohnungstür. Da muss sie sich dann eben bemerkbar machen, so dass ihre Halter sie reinlassen. Aber selbst, wenn das ein wenig dauert, ist sie halt wenigstens schon mal im Haus. Also meiner Meinung nach würde es reichen, wenn du der Katze die Haustür öffnest.
Ich sehe es auch so, dass du auf diese Weise eher dem Tier hilfst als deinen Nachbarn. Aber trotzdem denke ich auch, dass es keine dauerhafte Lösung sein kann, dass du immer die Katze herein lässt. Darum denke ich auch, dass die Nachbarn eine Lösung für dieses Problem suchen sollen. Immerhin ist es ja ihr Tier und sie müssen sich darum kümmern. Solche Gedanken sollte man sich doch vorher machen, wenn man sich dafür entscheidet, dass die Katze keine reine Hauskatze sein wird.
Aber ich würde die Katze nicht noch zu den Nachbarn tragen, wenn ich ehrlich bin. Die Haustür würde ich dem Tier schon öffnen, wenn ich mitbekommen würde, dass es hinein möchte. Allerdings bin ich der Meinung, dass das reichen sollte. Haben deine Nachbarn eigentlich mal etwas dazu gesagt, dass du ihre Katze regelmäßig ins Haus lässt oder warum gehst du davon aus, dass es schon erwartet wird?