Nachbarbaum droht umzufallen – Nachbar verreist

vom 13.09.2015, 18:10 Uhr

Als ich die vergangenen Tage mal wieder mit meiner Mutter telefoniert habe, hat sie mich um Rat gefragt. Meine Eltern und deren Nachbarn haben noch relativ große Gartengrundstücke und teilweise sehr alte und hohe Bäume auf diesen stehen. Zudem fangen dort schon langsam die alljährlichen Herbststürme an, die ziemlich heftig werden können.

Nun befindet sich auf dem Nachbargrundstück meiner Eltern eine alte Eiche, deren Äste teilweise auch aufs Grundstück meiner Eltern herüberhängen. Der Baum kam während eines Sturmes vor ein paar Tagen schon deutlich ins Wanken und droht wohl, demnächst umzufallen. Er würde damit genau auf das Gewächshaus meiner Eltern fallen.

Leider lassen sich ihre Nachbarn aber nicht erreichen, da diese über den Herbst in ihr Ferienhaus nach Spanien gehen. Ihre Post holt in unregelmäßigen eine Bekannte ab, deren Kontaktdaten uns aber nicht bekannt sind. Wir denken nun, dass man den Baum kontrolliert fällen sollte, um zu verhindern, dass er beim nächsten Sturm aufs Gewächshaus stürzt.

Da meine Eltern aber keine Möglichkeit haben, ihre Nachbarn zu erreichen und man auch relativ schnell handeln sollte, wissen sie nun nicht wie vorzugehen ist. Würde es etwas bringen, auf das Bürgermeisteramt zu gehen? Eigenmächtig werden sie den Baum ja wahrscheinlich nicht fällen dürfen. Darf der örtliche Förster eine kontrollierte Fällung vornehmen, auch ohne das Einverständnis der Eigentümer?

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Bei uns darf das zuständige Amt auch Hecken abschneiden lassen, welche in die Straßen herauswachsen und den Verkehr behindern. Ich denke, es ist daher keine schlechte Idee, dein Problem bei der Gemeinde zu melden und die Situation zu schildern.

Das Amt wird vermutlich den örtlichen Förster aufbieten und dieser muss dann entscheiden, ob der Baum gefällt werden muss. Ich würde morgen gleich nachfragen gehen, schließlich kann so ein Baum auch in andere Richtungen umfallen und das kann auch für euch lebensgefährlich werden.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge