Nach zwei Tagen aus Langeweile Studium abbrechen?
Ich sah vor kurzem eine sehr interessante Dokumentation über Elon Musk gesehen. Er hat damals Paypal gegründet und ist CEO des Elektroautoherstellers Tesla. Es wurde dann auch gesagt, dass er eigentlich vor gehabt hätte zu studieren und dass er deswegen an die Universität gegangen ist. An der Uni war es ihm jedoch so langweilig, dass er das Studium nach zwei Tagen (!) abgebrochen hat und dann sein eigenes Ding durchgezogen hat.
Im Endeffekt kann ja natürlich jeder tun und lassen was er möchte, solange er damit glücklich ist. Ich finde es aber befremdlich, wie man schon nach zwei Tagen wissen möchte, ob das Studium langweilig ist oder nicht. Ich habe selbst studiert und gerade in der ersten Woche ist in der Regel wenig los. Da werden organisatorische Angelegenheiten besprochen wie Anwesenheitspflicht, Prüfungsleistung, eventuelle Praktika, Exkursionen oder Hausarbeiten bzw. Referatsthemen besprochen und verteilt. Es wird studienbegleitende Literatur empfohlen und ein grober Übersicht über den Inhalt des Kurses oder der Vorlesung gegeben (wenn die Zeit dazu ist in der ersten Stunde).
Ich finde die erste Woche im Studium grundsätzlich eher uninteressant, bis eben der ganze Organisations-Kram abgehakt ist. Erst danach geht es richtig los. Ich finde erst in der zweiten Woche kann man wirklich sagen, ob das Studium langweilig ist und einen unterfordert oder nicht, aber nicht deutlich früher. Könnt ihr verstehen, wie jemand nach zwei Tagen das Studium aus Langeweile abbricht?
Du hast es ja schon gut begründet, warum das blöd ist. Man hat noch nicht viel mitbekommen und es sind noch Erstitage, also eher Informationsveranstaltungen und das ist dann schon langweilig, aber sagt wenig über das Studium aus. Man hat natürlich Glück, wenn man sehr intelligent ist und es trotzdem schafft, aber das dürfte in den meisten Fällen nicht so sein und deswegen sollte man sich solche Entscheidungen gut überlegen.