Nach wie langer Beziehung mit dem Freund zusammenziehen?

vom 16.05.2015, 12:44 Uhr

Da ich mir meine potenziellen Partner sehr genau und sehr lange ansehe, ist das alles schon sehr klar, bevor es überhaupt zu einer Beziehung kommt. Ich gehe keine Beziehung ein, wenn ich mir nicht sehr sicher bin. Dazu habe ich, was die Möglichkeit der persönlichen Entfaltung angeht, keinen Unterschied zwischen dem Wohnen mit Partner oder allein festgestellt. Wenn ich Zusammenleben als Einschränkung empfinden würde, würde ich es lassen.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Dann freut mich das für dich, dass es bei mir so ist. Für mich käme es aber prinzipiell schon nicht in Frage, so schnell mit jemandem zusammenzuziehen, egal wie sicher ich mir wäre und egal wie gut es laufen würde. Ich bin einfach niemand, der sofort das Bedürfnis hat, mit dem Partner zusammenzuziehen. Ich finde es auch sehr schön, getrennte Wohnungen zu haben und sich eben auf diese Weise zu treffen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Männer, die ich nicht sozusagen von Beginn an andauernd um mich haben möchte, reichen maximal für eine Affäre. Die kann man treffen, eine schöne Zeit genießen und, sofern es gut passt, netten Sex haben, aber mehr würde das nie. Wen ich heute nicht komplett in meiner Nähe haben möchte, den möchte ich auch später nicht in einer gemeinsamen Wohnung haben.

» cooper75 » Beiträge: 13412 » Talkpoints: 516,00 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich denke für so eine Entscheidung gibt es viele Aspekte. Ich selbst bin mit meinem jetzigen Freund von Anfang an zusammen gezogen. Mit meinem vorherigen Freund war ich 3 Jahre zusammen und obwohl finanziell und in der Beziehung alles gepasst hat, sind wir nicht zusammen gezogen. Ich war damals aber auch "erst" 22 und gerade erst mit dem Studium fertig. Nun bin ich 25, mein jetziger Freund ist 30 und wie gesagt wir wohnen von Anfang an zusammen gleich dem Motto wenn es jetzt nicht klappt, dann auch nicht in 10 Jahren.

Ich finde zusammen wohnen ist nochmal was ganz anderes. Selbst wenn die Beziehung gut funktioniert, kann es immer noch daran scheitern, da man so einen Menschen nochmal ganz anders kennenlernt. Man muss Entscheidungen zusammen treffen, Dinge organisieren wie Einkäufe, Putzen etc. Und es ist einfach intimer ein Bad zusammen dauerhaft zu nutzen. Da gibt es kein "ich mach das wenn wir uns mal nicht sehen". Du bist jeden Tag zusammen. Da war dieselben Arbeitszeiten haben, sehen wir uns immer in unserer Freizeit! Klar, jeder hat seine Hobbys, denen er 2-3 Stunden am Tag nachgeht aber die restliche Zeit ist man zusammen und geht sich auch mal auf den Geist! Deswegen haben wir uns entschieden es von Anfang an so zu probieren und es klappt. Klar man streitet sich mal aber das gehört eben dazu.

Klar, man sollte schon eine gewisse Zeit schauen, ob es harmoniert bevor man zusammen zieht. Das waren bei uns ca 2 Monate der Fall. Danach bin ich eingezogen.

Ich denke sowas kommt auch immer auf den Lebensstil beider an, der Frage, ob beide in der Lage sind eine so enge Beziehung zu führen, der finanziellen Situation, den Lebenszielen und dem Alter.

» Charlysarah07 » Beiträge: 32 » Talkpoints: 10,39 »

Es ist doch nun einmal so, dass viele Frauen zur Harmonie und Schwärmereien neigen. Heißt, gerade in frischen Beziehungen ist mir aufgefallen, dass sehr viele junge Frauen oder auch ältere Frauen von Liebe auf Ewig sprechen, zusammen ziehen usw. Natürlich immer mit solchen Anmerkungen nach dem Motto "natürlich nur, wenn es klappt und weiterhin so gut läuft". Es wird eigentlich viel geplant, weil Frau offenbar Feuer und Flamme ist.

Ich habe mir angewöhnt, niemals zu sagen, dass es etwas für ewig ist. Ob ich nach elf Jahren heirate, nach zwei Jahren heirate oder nach drei Monaten zusammenziehe sowie nach 10 Jahren. Es ändert nichts, weil eine Garantie gibt es für keine der Möglichkeiten und wieso sollte ich mir das schön reden? Weiß man, was die Zukunft bringt? Dann würde ich sie ja in der Gegenwart noch verschönern wollen und da dies nicht geht, kann man auch nicht wissen, wann es richtig ist, mit jemanden zusammenzuziehen und wann nicht.

Mit meinem Ex-Freund wohnte ich zusammen. Das dauerte circa ein Jahr. War mein größter Fehler. Hab mir eigentlich auch geschworen, nie wieder zusammenzuziehen. Doch mein jetziger Freund, da klappt das hervorragend und wir sind schnell zusammengezogen. Obs passt oder nicht? Wir sind keine 15 oder 16 mehr und behaupten nicht, dass wir ewig zusammen sind. Wir wünschen uns eine lange und glückliche Zeit sowie es jetzt ist, aber wenn nicht, dann ist es so.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Also mein Mann und ich waren einen Monat zusammen, als er bei uns eingezogen ist. Ich sage "uns", weil ich damals bei meinen Eltern gewohnt habe, nachdem ich aus einer eigenen Wohnung aufgrund eines Jobverlustes schnell eine neue Bleibe brauchte. Ein Jahr später haben wir geheiratet und sind mittlerweile vier Jahre verheiratet und seit fünf Jahren zusammen. Und ein Fehler war es unserer Meinung nach definitiv nicht.

Deshalb bin ich der Meinung, dass es auf den Menschen selbst ankommt, ob ein schnelles Zusammenziehen funktioniert oder nicht. Und man sollte bereits gelernt haben, was es bedeutet, selber zu kochen, zu waschen, zu putzen und Geld zu verdienen.

» YariXxX » Beiträge: 635 » Talkpoints: 21,58 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke auch, dass es dafür keine Regel gibt und es jeder für sich entscheiden muss, wann er eben mit dem Partner zusammenziehen möchte. Ich hatte die ersten Jahre eine Fernbeziehung und es war auch nicht anders möglich. Wir haben dann eine Zeitlang zusammen bei meinem Partner im Elternhaus gewohnt und als wir dann wirklich in eine gemeinsame Wohnung gezogen sind, wussten wir eigentlich schon, worauf wir uns eben einlassen.

Wenn man sich nach 4 Monaten oder einem halben Jahr schon sicher ist, dann soll man das machen. Mir persönlich wäre das zu schnell und ich würde da schon noch eine gewisse Zeit abwarten wollen. Ich würde den Partner einfach noch besser kennenlernen wollen, bevor ich eben den Schritt einer gemeinsamen Wohnung gehen würde. Ich würde auch durchaus äußern, dass ich einen Zusammenzug für zu schnell oder zu früh erachtet, wenn man mich eben nach meiner Meinung fragt, ansonsten soll eben jeder machen, wie er meint.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Also ich würde sicherlich nicht mehrere Jahre warten, bis ich mit meinem Partner zusammen ziehe und eine Zahl wie 4 oder 5 Jahre schon mal gar nicht. Wenn ich solange warten müsste, bis ich überhaupt den Gedanken daran verschwenden würde, das in Erwägung zu ziehen, dann wäre für mich schon klar, das ich diese Beziehung auch direkt beenden kann und alleine bleiben kann, denn wenn ich mir das vorher nicht vorstellen kann, dann kann ich es eben auch sein lassen.

Außerdem lernt man einen Partner tatsächlich erst richtig kennen, wenn man mit ihm zusammen wohnt, denn bei allem anderen weiß jeder für sich, das der Partner ja vielleicht nach 2-3 Tagen wieder weg ist und man dann Zeit für sich hat und machen kann, was man möchte ohne das der Partner etwas davon mitbekommt und sei es nur in der Wohnung alles hinter sich liegen lassen oder was auch immer.

Solche Macken kann man, wenn man nicht zusammen wohnt wunderbar vertuschen ohne dass es dem anderen auffällt oder man sich selber eingeschränkt fühlt. So etwas funktioniert auch wunderbar, wenn man mal 2-3 Wochen zusammen verbringt. Es gibt immer Dinge, die man unbewusst für 2-3 Wochen mal anders macht.

Ich habe bisher mit einem Partner richtig zusammen gewohnt und da haben wir sehr schnell entschieden, das wir zusammen ziehen. Es war einfach klar, das wir keine Lust hatten noch für mindestens 1 Jahr eine Fernbeziehung über fast 600 km zu führen und sich bei mir die Umstände so geändert hatten, das es der perfekte Punkt war um zum ihm zu ziehen.

Selbst wenn das dann nicht geklappt hätte, wäre ich nach dem Jahr einfach wieder zurück gezogen. Im Endeffekt sind wir nach grob 3 Monaten zusammen gezogen und anschließend auch noch gemeinsam umgezogen und waren einige Jahre zusammen. Getrennt haben wir uns dann aus anderen Gründen, die nicht darin lagen, dass wir zusammen gewohnt haben.

Ich fand das damals absolut die richtige Entscheidung und würde mich auch heute wieder so entscheiden. Wobei ich schon sagen würde, wenn man sehr nah beieinander wohnt und problematisch seinen Alltag auch meistern kann, wenn man beim anderen übernachtet, dann muss ein Zusammenzug nicht so früh sein, aber Jahre würde ich sicherlich nicht warten.

Für mich bedeutet zusammenziehen auch nicht, das ich in erster Linie Kompromisse eingehen muss, sondern das ich gemeinsame Zeit und den Alltag miteinander verbringen möchte.

» StarChild » Beiträge: 1405 » Talkpoints: 36,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Bei meinem letzten Partner waren es drei Jahre, dass wir dann die gemeinsame Wohnung gesucht haben. So ganz freiwillig war das aber auch nicht, denn es war ein gemeinsames Kind unterwegs, er hatte eine Eigenbedarfskündigung an der Backe, der Wohnungsmarkt war schwierig und meine eigene Wohnung war zu klein für drei. Entsprechend war es einfacher eine Wohnung zu dritt zu finden, als zwei kleine Wohnungen und weiter das getrennte Leben führen zu können.

Gemacht hätte man das besser nicht, denn wir waren und sind beide sehr auf unsere Freiheit bedacht gewesen und nicht der Typ der dauerhaft aufeinander kleben muss oder einen gemeinsamen Alltag in einer gemeinsamen Wohnung braucht. Ohne diese gemeinsame Wohnung hätte die Beziehung vielleicht gehalten, so war es der Anfang vom Ende da immer mehr Dinge aufgefallen sind im Alltag, die bei getrennten Wohnungen nicht so ins Auge fallen und man sich daran stören könnte.

Pauschale Dinge gibt es dazu nicht, denn das ist je nach Mensch unterschiedlich. Manch einer kommt mit getrennten Wohnungen besser zurecht, andere müssen direkt nach der ersten Stunde zusammen ziehen. In anderen Partnerschaften war das gemeinsame wohnen auch nach einigen Wochen schon und hat gut geklappt, bei anderen gab es das nie da auch jeder meiner Partner anders gestrickt war. Nun wohne ich alleine mit meinem Sohn und so bald wird hier auch niemand mehr einziehen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Das kommt immer darauf an. Wie sicher sind die Verhältnisse beider Partner und wie zuverlässig ist der andere Partner. Ich denke, wenn man jemanden schon länger kennt und dann doch eine feste Bindung daraus wird, sind Wochen durchaus ausreichend. Wenn es jemand völlig Unbekanntes ist, wird man wohl noch eher testen dürfen. Passt man auch in sein Umfeld? Wie verträgt sie sich mit meinen Verwandten und Bekannten? Wie fest stehen beide im Leben?

Man wird hier sicher keinen Wert angeben können.Aber beide sollten sich sicher sein und sich klar darüber sein, dass sie es wollen und es sollte auch klar sein, wie es sonst so bei ihnen weiter geht. Eine Trennung kommt öfter vor als man denkt.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »