Nach welcher Zeit Streit beenden?

vom 23.04.2015, 13:52 Uhr

Mir ist es schon ein paar Mal so gegangen, dass ich nun ehemalige Freunde von mir eiskalt abgesägt habe. Ich habe also die Freundschaft beendet, weil es ein Verhalten gab, welches aus meiner Sicht unangemessen und inakzeptabel war. Die Leute hatten immer die Möglichkeit, sich von sich aus zu entschuldigen und ich hätte sie begnadigt. Wenn sie jedoch nicht machen, dann sollte die beendete Freundschaft als Lektion für sie gelten.

Nun möchte ich gerne wissen, nach welcher Zeit ihr es für sinnvoll erachtet, einen Streit zu beenden und die Leute quasi zu begnadigen? Sie sollten ihr Lektion ja schließlich gelernt haben.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde das Wort begnadigen in dem Zusammenhang sehr unangebracht. Ich spiele mich vor meinen Freunden ja nicht auf wie ein Richter oder Gott, der Menschen eine Absolution erteilen kann. Mit meinen Freunden stehe ich auf einer Stufe und wenn ich ihnen sage, dass ihr Verhalten drüber war, dann entschuldigen sie sich auch und dann ist es wieder gut, bei mir ist das auch so, wenn mir meine Freunde das sagen würden. Ich muss niemanden absägen, da ich die Freunde, die ich aktuell habe schon lange habe.

Klar hat jeder auch seine Eigenheiten, aber dafür sind wir Menschen, nicht jeder ist gleich. Ich komme super damit klar, wie sich meine Freunde verhalten und ich stehe auch hinter dem Verhalten, sonst wären es nicht meine Freunde. Ich pflege keine oberflächlichen Freundschaften, sondern rede gerne über alles und weiß daher, wie die Leute so ticken.

Wie viel Zeit man geben sollte, kann ich dir also nicht sagen, weil ich keinen extrem großen Streit mit meinen Freunden hatte. Ich kläre die Dinge lieber sofort und meine Freunde auch. Wir gehen nicht im Streit auseinander.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde erstmal versuchen mit der Person offen und ehrlich zu reden und die Schuld eventuell auch bei mir selber zu suchen. Wenn dein gegenüber aber überhaupt keine Einsicht zeigt dann würde vorerst das Gespräch abbrechen. Würde dann aber auch erwarten dass derjenige auf mich zukommt wenn er sich vielleicht nochmals Gedanken darüber gemacht hat und seinen Fehler einsieht.

Genau sagen kann man nicht wie lang ein Streit letztendlich dauert, da es immer abhängig ist um was es geht.

» footballstar10 » Beiträge: 36 » Talkpoints: 21,38 »



Ich denke, dass es immer darauf ankommt, um was der Streit eigentlich ging und was der Auslöser war. Wenn es sich wirklich nur um eine lächerliche Lappalie gehalten hat, dann mache ich durchaus auch den ersten Schritt und versuche, mich mit der anderen Person zu versöhnen. Ich hasse Streit über alles, da mich das immer selbst total belastet und fertig macht, so dass ich den Zustand nicht lange haben möchte. Deshalb überwinde ich mich, auch wenn die andere Person Fehler gemacht hat und versöhne mich dann eben.

Wenn mich eine Person wirklich extrem verletzt hat und ich es mir absolut nicht vorstellen kann, ihr jemals zu verzeihen, dann sage ich ihr das auch so und beende den Streit damit quasi sofort, wobei die Freundschaft dann auch beendet ist. Allerdings muss mir jemand dafür aber auch wirklich sehr weh tun und ich darf es mir dann nicht mehr vorstellen können, jemals wieder mit der Person befreundet zu sein.

Ich bin da aber auch nicht so stolz, irgendwelche Personen zappeln zu lassen, nur damit sie nach einem Streit quasi ihre Lektion lernen. Wenn ich dazu bereit bin, einer Person zu verzeihen, dann mache ich das auch direkt, ansonsten lasse ich es bleiben.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^