Nach welcher Zeit brecht ihr einen Geocache ab?
Seit nun über einem Jahr bin ich dem Hobby Geocache / Geocaching verschrieben. Dies ist eine Art virtuelle Schnitzeljagd, bei der man Verstecke mittels Online Koordinaten und einem GPS Gerät finden muss.
Leider ist es auch ab und an so, dass man den Geocache nicht findet, sei es weil man selber einfach nicht in der Lage ist diesen auszumachen, oder aber auch, dass der Geocache einfach nicht mehr existiert. Dies kann man zwar ab und an sehen wenn man sich die Logbuch Einträge vorher suchenden Geocacher anguckt, aber dies ist nicht immer der Fall.
Wenn mein bester Freund und ich auf Geocache suchen gehen, dann machen wir das schon sehr exzessiv, da wir meistens nur am Wochenende Zeit haben. In der Zeit ist unser bestreben neben dem, dass wir gerne spazieren gehen oder Rad fahren auch, dass wir möglichst viele Geocaches finden.
Wenn man nun an einer Station ankommt und den Geocache nicht auf Anhieb findet, erweckt dies natürlich unseren Ergeiz. Wir suchen dann weiter, schauen uns die Logbucheinträge durch, und versuchen natürlich so gut wie möglich dem Cache auf die Schliche zu kommen. Dies haben wir Anfangs auch bis zum Erbrechen getan, wenn die Logbucheinträge durch sickern ließen, dass der Cache an Ort und Stelle sein soll. Mittlerweile haben wir uns dies ein wenig abgewöhnt und opfern nicht mehr so viel Zeit in einen Cache. Man entwickelt nach einiger Zeit eh ein Bauchgefühl ob der Cache denn wirklich noch zu finden sein könnte, oder er einfach nicht mehr da ist.
So brechen wir dann meist unsere Suche nach ca. 20 Minuten ab, und widmen uns einem anderen Cache. Wie sieht das bei euch aus? Sucht ihr solange bis ihr den Cache gefunden habt? Hört ihr auf euer Bauchgefühl, oder setzt ihr euch auch eine Zeitliche Frist in der ihr den Cache gefunden haben solltet?
Also ich bin im Prinzip sehr ehrgeizig und es hat auch schon Tage gegeben, wo ich über eine Stunde gesucht habe und dann erst fündig geworden bin. Wenn ich aber nach einer Stunde nichts finde, dann gehe ich davon aus, dass es das Cache einfach nicht mehr gibt, oder dass ich zu doof bin, danach zu suchen.
Alles in allem mache ich Geocaching sehr gerne und bin auch sehr begeistert von diesem Hobby. Aber es gibt wirklich Menschen, die zu schnell aufgeben, so finde ich. Immerhin ist es ja im Internet vermerkt. Und wenn jemand gerade gestern geschrieben hat, dass er das Cache gefunden hat, dann muss es ja auch irgendwo sein, so finde ich.
wenn ich das so lese, dann bin ich wohl eher von der ungeduldigen Truppe. Manchmal habe ich das Gefühl, ich habe schon alles abgesucht und es geht nichts vorwärts. Dann nervt oft noch mein Sohn und hat keine Lust mehr.
Da gebe ich doch oft mal recht schnell auf. Besonders im Wald, wenn das GPS mehr oder weniger aussteigt, dann verzweifle ich sehr schnell. Muss man sich vielleicht auch erst antrainieren, da mehr Geduld zu entwickeln