Nach welcher Person eine neu entdeckte Tierart benennen?

vom 10.05.2017, 06:25 Uhr

Ich habe schon häufiger in den Schlagzeilen gelesen, dass neue Tierarten entdeckt worden sind und diese bekommen dann Namen, die ungewöhnlich und auffällig sind und damit - hoffentlich - mehr im Gedächtnis bleiben. Gerade wenn man diese Tierart schützen möchte, ist das ja schon hilfreich, wenn man das Tier wegen seinem ausgefallenen Namen nicht so schnell vergisst.

In der Regel nimmt man dann ja auch berühmte Personen, so habe ich schon mitbekommen, dass neu entdeckte Tierarten nach Donald Trump, Barrack Obama und sogar Harrison Ford benannt worden sind. Aber nicht nur berühmte Personen kommen da in die engere Auswahl. So habe ich heute gelesen, dass ein Forscher eine Schmetterlingsart wohl nach seiner Schwiegermutter Sabine benannt haben soll und besonders berühmt ist die wohl nicht.

Nehmen wir an, ihr würdet eine Tierart entdecken, die unbekannt ist. Nach welcher Person würdet ihr sie benennen und warum? Würdet ihr eher eine berühmte Person auswählen, weil ihr vielleicht Fan von einem Musiker seid oder würdet ihr lieber enge Angehörige wählen, die eher unbekannt sind?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Wenn ich eine neue Tierart entdecke, dann würde ich es wahrscheinlich nach meinem eigenen Namen nennen. Oder nach der Besonderheit, die das hat, zum Beispiel, zweiköpfige grüne Fliege, "zwegrü" gekürzt oder so. :lol:

» itazuranakiss » Beiträge: 21 » Talkpoints: 3,92 »