Nach welchen Kriterien wählt ihr eure Reiseziele aus?
Wenn ich mir manchmal ein Urlaubs- oder Reiseziel aussuche, dann gehe ich mitunter etwas planlos ran und schaue mich einfach mal bei den Angeboten um und lasse mich von denen inspirieren. Dann kommt es auch manchmal vor, dass ich ein Reiseziel buche, welches ich vorher gar nicht auf dem Zettel hatte.
Ergeht es euch da auch so ähnlich oder nach welchen Kriterien wählt ihr denn eure Reiseziele aus? Grenzt ihr da die Regionen vorher ein und setzt ihr euch finanzielle Limits oder welche Dinge sind euch bei einer Reisebuchung wichtig?
Ich bin total verrückt. Ich gehe auf eine Seite, die mir random irgendeinen Ort auf Google Maps anzeigt und versuche dort, Urlaub zu machen, sonst lande ich wahrscheinlich am Ende noch - wie fast jeder Deutsche - jedes Jahr nur in den Bergen in Österreich oder auf Malle. Ich brauch Abwechslung und Abenteuer. Je fremder die Kultur, je weniger deutsche Touristen, desto besser.
Natürlich sollte das Reiseziel nicht mitten im Nirgendwo liegen und meine Menschenrechte sollten auch unter keinen Umständen gefährdet sein, deshalb fällt der Nahe Osten und Nordafrika da sowieso weg, aber solange ich an Essen ran komme und ein Dach über dem Kopf habe, ist mir das Ziel ziemlich egal.
Ach so...bezahlbar sollte es auch sein, schließlich habe ich noch einen Mann und 2 Kinder im Gepäck und wo wir beim Thema Kinder sind: Es sollte natürlich ein kinderfreundlicher Urlaubsort sein.
Ich gehe da mitunter recht unterschiedlich an die Sache heran. Bei Städtetrips habe ich natürlich schon meine favorisierten Städte, die mich einfach interessieren und die ich mir ansehen möchte. Wenn ich so etwas plane, dann schaue ich natürlich gezielt nach, was diese Städte für Hotels anbieten und ob das so machbar ist, wie ich mir das vorstelle.
Aber sonst ist es so, dass ich viele Newsletter von Reiseanbietern bekomme und wenn ich weiß, wann ich ungefähr bei der Arbeit Urlaub bekommen kann, dann lasse ich mich auch gerne von den Newslettern inspirieren und wenn dann die Route und die Zeit für mich passend sind, dann buche ich die Reise gerne auch.
Bei mir ist es immer eine Mischung aus unterschiedlichen Kriterien. Pauschalreisen, Kreuzfahrten oder Ähnliches, bei denen man im Bündel mit anderen Touristen durch die Gegend gekarrt wird, scheiden für mich ebenso aus wie Rucksackreisen oder gar Camping. Ich versuche immer einen Mittelweg zu finden zwischen Isomatte und All-inclusive, da mir weder das eine noch das andere Extrem wirklich zusagt.
Auch bei den Reisezielen ist es ähnlich. Ich möchte nicht irgendwelche Dritte-Welt- oder Bürgerkriegsländer heimsuchen, aber auch nicht nur unter Deutschen mich auf Mallorca oder am Teutonengrill Italiens fremdschämen. Ebenso entspanne ich mich einerseits gerne am Strand, möchte aber auch nicht völlig kulturfrei durch die Gegend tappen und am Schluss nicht sagen können, ob ich mich jetzt in Thailand, der DomRep oder in Tunesien gesonnt habe. Eine Mischung aus Entspannung und Kultur, z.B. Ausflüge in die umliegenden Orte, sind für mich ideal. Und natürlich habe ich ein finanzielles Limit.
Aus diesen Ideen und Vorgaben bastele ich mir dann meinen Urlaub. Beispielsweise war ich so unter anderem schon in Portugal, Irland, Wales, Polen, Ungarn und der Toskana. Manchmal inspirieren mich auch Reportagen im TV oder ich überlege mir einfach, wo es nicht so heiß sein könnte, dazu bezahlbar und genau die richtige Mischung aus touristisch erschlossen und entspannt.
Bei mir zählen da einfach unglaublich viele Kriterien dazu, so dass ich das gar nicht genau sagen kann. Es kommt einfach auf sehr viele Faktoren an, beispielsweise darauf, auf was man gerade Lust hat - ob es nun ein Urlaub am Meer, am Strand, in einer Metropole oder in den Bergen sein soll. Außerdem kommt es darauf an, welches Klima und welches Wetter man gerne für seine Reise hätte.
Das ist ja nicht alles, man muss ja auch noch beachten, wie viel Zeit einem zur Verfügung steht. Wenn man nur ein paar tage frei hat, lohnt es sich natürlich nicht, dafür nach Australien zu fliegen. Außerdem muss man auch die Preise beachten. Für einige Urlaube muss man ja länger sparen, da die Reise sehr teuer ist, andere kann man auch mal zwischendurch am Wochenende machen. Und wenn man nicht alleine verreisen will, sondern mit jemand anderem zusammen, muss man sich auch noch mit der anderen Person absprechen und schauen, dass man sich einig wird.
Dazu kommt es noch darauf an, was man im Urlaub so vor hat - ob man eher shoppen gehen will, ob man Lust auf Kultur hat, ob es einfach nur Entspannung am Strand sein soll oder ob man gerne wandern oder Skifahren möchte. Ich habe diesbezüglich also schon ganz viele verschiedene Urlaube gemacht - Städtetrips in europäischen Hauptstädten und auch in New York, Strandurlaube in Spanien, Kultur- und Natururlaub in Sri Lanka oder auch mal einen Roadtrip durch ganz Skandinavien. Ich habe auch immer auf etwas anderes Lust und es ergibt sich auch immer etwas anderes.
Ich habe mittlerweile aber auch schon recht viele verschiedene Länder und Inseln und auch Städte besucht und freue mich immer darüber, wenn ich mal wieder etwas Neues sehen kann. Wenn ich die Wahl habe, dann will ich eher Urlaub in Ländern machen, in denen ich bisher noch nicht war, um so wieder etwas völlig Neues erleben zu können, was ich noch gar nicht kenne.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3071mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3620mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel