Nach welchen Kriterien wählt ihr eure Freunde aus?
Jeder Mensch findet im Laufe seines Lebens Mitmenschen, zu denen er eine Freundschaft entwickelt. Aber nach welchen Kriterien wählt ihr persönlich eure Freunde aus? Wie definiert ihr Freundschaft? Laut einer vermeintlichen Studie, in der Studierende ein Jahr lang ihre Freundschaften bewerten sollten kam heraus, dass Freundschaft für sie Bestätigung durch eine andere Person war und die Freunde ihnen das Gefühl gegeben haben, toll zu sein. Ist das für euch ebenfalls ein Grund für eine Freundschaft? Habt ihr auch Freunde, die euch vielleicht nicht besonders stark bestätigen?
Ich wähle Freundschaften meistens nicht bewusst und aktiv aus, sondern sie ergeben sich im Lauf der Zeit aus Bekanntschaften. Dabei ziehen mich insbesondere gemeinsame Interessen und ähnliche Charaktereigenschaften an. Mit einem Freund mag ich beispielsweise gern gemeinsam ins Kino oder Theater gehen oder mal einen Ausflug oder eine Wanderung unternehmen können. Außerdem kann ich mich mit einem Freund gut über "Gott und die Welt" unterhalten.
Manchmal sind die Übergänge zwischen Bekanntschaft und Freundschaft fließend gewesen. So gezielt sucht man doch nicht wirklich nach bestimmten Kriterien Freunde, sondern das ergibt sich einfach. Bei Freunden lege ich Wert darauf, dass man mit ihnen gut reden kann und man immer füreinander da ist. Man muss sich einfach etwas ähnlich sein, eine gute Zeit zusammen haben und im Notfall füreinander da sein. Das ist bei meinen Freunden der Fall, man kann alles mit ihnen zusammen machen.
Mit guten Freunden kann man sicherlich alles machen. Wobei man diese auch nicht gezielt suchen kann. Es wird sich ergeben und die Jahre zeigen ob Freunde wirklich wert sind sie Freunde zu nennen. Ich habe schon wirklich lange Freundschaften, die das Leben lang anhalten werden, weil sie einfach Bestand haben werden, da sie gut sind.
Richtig, Freunde sucht man sicher eher nicht aus, Freundschaften ergeben sich meistens. Ich war einmal auf einer Silvesterfeier in einem Lokal. Dort saßen wir dann an einem Vierertisch mit einem anderen jungen Paar. Wir verstanden uns auf Anhieb sehr gut und verbrachten alle vier zusammen eine tolle Feier.
Ich erzählte der jungen Frau, dass ich noch nicht lange im Ort wohnen würde und daher dort keine Freunde hätte. Sie sagte dann, dass es ihr ähnlich ginge und wir doch Freundschaft schließen könnten. Ich wusste dann zwar, wo sie arbeitete, sie hatte ein eigene Änderungsschneiderei mit Geschäft.
Ich traute mich dann aber später nicht, mal im Laden vorbeizuschauen. So kam es dann eines Tages, dass wir uns beim Einkaufen trafen. Dann aber machten wir Nägel mit Köpfen und verabredeten uns. So kam es dann, dass sie meine beste Freundin wurde und ich halt ihre.
Wir hatten ein wunderbares inniges Verhältnis zueinander. Und als etwas später meine Tochter geboren wurde, war sie echt happy und baute auch zu ihr ein sehr gutes Verhältnis auf. Später aber lernte sie ihren jetzigen Ehemann kennen und zog leider in ein anderes Bundesland.
Wir hielten zwar noch ein paar Jahre Kontakt, aber der riss dann doch leider irgendwann ab. Wäre es nicht zu diesem Umzug gekommen, wären wir heute sicher noch beste Freundinnen. Bestätigung suche ich in einer Freundschaft nicht, eher die Anregung auch einmal neue Wege zu gehen, weil man verschiedene Interessen und Meinungen hat.
Ich wähle meine Freunde auch nie bewusst und aktiv aus. Das geht ja auch in den wenigsten Fällen. Man zeigt ja nicht einfach so mitten in der Stadt mit dem Finger auf eine Person und beschließt, sich mit ihr anzufreunden. Normalerweise ergeben sich ja Freundschaften aus unterschiedlichen Situationen. Das geht normalerweise auch nicht von jetzt auf gleich, sondern ergibt sich so im Laufe der Zeit, wenn man näher miteinander zu tun hat und sich entsprechend gut versteht.
Ob sich eine Freundschaft mit jemandem ergibt, kommt einfach darauf an, wie viel ich anfangs mit der Person zu tun habe, wie intensiv man sich miteinander austauscht und wie gut man sich versteht. Normalerweise entwickelt sich ja auch eine Bekanntschaft zu einer Freundschaft oder eben eine Beziehung. Eine Freundschaft kommt ja aber nicht so aus dem nichts heraus.
Ich habe da auch keinen speziellem Katalog an verschiedenen Kriterien vor Augen, wenn eine Bekanntschaft gut läuft. Es muss eben einfach passen und das mache ich nicht an verschiedenen Faktoren fest, sondern ich verlasse mich da eher auf mein Bauchgefühl.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1022mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2982mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1834mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1329mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?