Nach welchen Kriterien Platz in Gastronomie aussuchen?

vom 31.03.2018, 10:57 Uhr

Ich treffe ab und an eine Freundin, wobei wir dann gerne etwas essen gehen. Dabei habe ich festgestellt, dass ich da schon pingelig bin, was die Auswahl des Tisches angeht. So mag ich zum Beispiel nicht in der Nähe der Tür sitzen und auch nicht im Dunkeln. Ich bevorzuge meist einen Fensterplatz.

Wie ist das bei euch? Nach welchen Kriterien sucht ihr persönlich einen Platz in der Gastronomie aus, wenn ihr als Gast Essen gehen wollt? Legt ihr da besonderen Wert auf Licht, bestimmte Sichtfelder oder bevorzugt ihr vielleicht Ecken oder wollt möglichst weit weg von den anderen Gästen sitzen?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Grundsätzlich habe ich da keine großen Ansprüche, was die Wahl des Tisches betrifft wenn ich in ein Gasthaus oder ein Restaurant gehe. Bevorzugt wählen wir einen Tisch im Nichtraucherbereich und wenn es ein Tisch ist, der sich eher am Rand befindet und nicht ständig jemand hinter meinem Sessel vorbeirennt bin ich schon zu 100 Prozent zufrieden.

Ich habe es jedoch schon erlebt, dass manche Gäste ein ziemliches Theater veranstaltet haben weil sie unter anderem einen Fensterplatz mit dem Blick auf eine bestimmte Sehenswürdigkeit haben wollten. Das wäre mir echt zu blöd und da tut mir auch das Personal im Lokal leid, wenn sie sich mit solchen Gästen herumschlagen müssen.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich sitze immer gerne an der Wand, weil ich es nicht mag, wenn jemand ständig hinter meinem Rücken vorbeirennt. Manche Restaurants, die wir gerne besuchen, sind oft sehr stark frequentiert und deswegen quetschen die Betreiber so viele Tische wie möglich in die Gaststube, was natürlich in bequemeren oder etwas exponierten Sitzmöglichkeiten resultiert. Da ist es schon angenehmer, wenn man zumindest ein wenig von den anderen Gästen abgeschirmt ist, wenn sie einem sowieso schon fast auf dem Schoß sitzen.

Aber es kommt eigentlich nie vor, dass ich hier Präferenzen angebe oder gar Theater mache, weil die Fensterplätze schon alle vergeben sind. Letzten Endes kommt es mir meistens vor allem auf das Essen an, und manchmal hat man eben Pech und erwischt nur noch den Katzentisch. Wenn nicht gerade extreme Zugluft herrscht oder ich direkt am Hauptweg zur Küche sitze, kann ich mich meistens arrangieren.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Wenn ich schon mal auswärts esse, dann reserviere ich meist im Voraus. Dann wird mir sowieso ein Tisch vom Team zugeteilt, und ich nehme diesen in der Regel auch ohne Diskussion an - egal, ob ich mir selbst einen anderen ausgesucht oder die gleiche Wahl getroffen hätte. Überlässt man mir selbst, wo ich Platz nehmen will, dann tendiere ich meistens zu Tischen am Fenster und in einigem Abstand zur Eingangstür, weil ich gerne etwas mehr Licht habe und nicht ständig im Zug sitzen will. Wenn das aber nicht möglich ist, dann nehme ich auch Vorlieb mit anderen Plätzen, solange es sich nicht unbedingt um Barhocker direkt an der Theke handelt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Ich muss sagen, dass ich mir meinen Platz in der Regel nicht selber aussuche und da auch keine bestimmten Vorlieben habe. Wenn ich essen gehe, dann frage ich erst mal nach einem Tisch und meistens wird mir dann vom Personal schon einer zugewiesen. Eine Auswahl habe ich dann nicht. Wenn mir mal die Wahl gelassen wird, dann sitze ich lieber an der Wand, als mitten im Raum. Aber wenn das mal nicht so ist, dann finde ich das auch nicht schlimm und würde sicher keinen Aufstand machen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Ich sitze auch gern im Randbereich, gern am Fenster oder auch mit dem Rücken zur Wand, weil man so einfach die bessere Übersicht über sein Umfeld hat. Ich mag es auch nicht allzu mittig zu sitzen, wenn viele Leute an einem vorbei gehen. Bei Plätzen an der Wand findet man auch häufig Bänke, da sitze ich lieber drauf als auf Stühlen. Auch weil man dann seine Tasche nicht auf die Erde stellen muss.

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge