Nach welchen Kriterien habt ihr den Hundenamen gewählt?

vom 05.06.2020, 14:22 Uhr

Eine Freundin hat ihren Hund Einstein genannt, weil sie der festen Meinung war, dass dieser durch gutes Training ein sehr intelligenter Hund werden würde. In meinen Augen ist er allerdings selbst für einen Hund ziemlich dumm. Nach welchen Kriterien habt ihr den Namen für euren Hund ausgesucht? Sollte er unverwechselbar sein, damit andere Hunde sich nicht auch angesprochen fühlen, wenn ihr ihn ruft? Beschreibt der Name körperliche oder charakterliche Eigenschaften eures Hundes, wie etwa Herkules, Dicki oder Beauty? Habt ihr euren Hund vielleicht nach einem anderen Hund benannt, an den ihr Kindheitserinnerungen habt?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wir haben noch keinen Hund bzw. werden wohl auch sooo schnell keinen bekommen. Meine Tochter möchte allerdings gerne einen Zwergspitz haben, welchen sie Bounty nennen möchte. Sollten wir tatsächlich doch mal einen Hund anschaffen dann werde ich ihr die Namenswahl tatsächlich überlassen. So lange der Name einigermaßen "anständig" ist und man keine Hemmungen haben muss diesen auch dem Tier mal in einem öffentlichen Park hinterherrufen zu müssen, ist für mich alles okay. Natürlich suchen sich viele Menschen den Namen des Tieres nach irgendwelchen Eigenschaften aus, das ist bzw. wäre mir aber nicht wichtig. Einzige Bedingung ist wie gesagt für mich nur die Rufbarkeit des Namens in der Art der Aussprache und vor allem betreffend der Gesellschaftstauglichkeit.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Meine bisherigen drei Hündinnen sind/waren alles "Gebrauchthunde" und hatten daher schon einen Namen. Meine ersten beiden hießen Anka und Lucy. Diese Namen fand ich schön und auch gut zu rufen. Meine jetzige Hündin heißt Trixie. Dieser Name ist nicht gerade mein Favorit unter den Hundenamen, weil ich ihn einfach nicht mag. Er passt auch weder zu mir noch zum Hund.

Da Trixie allerdings schon als wir sie bekamen sehr gut auf diesen Namen gehört hat und genau wusste, dass sie gemeint ist, haben wir ihr den Namen doch gelassen. Meine Freunde benenne ich ja auch nicht um, wenn mir deren Name nicht passt. :lol:

Wenn ich einen Hundenamen aussuche, passe ich vor allem darauf auf, dass er sich gut eignet, um laut gerufen zu werden. Ein Name wie Sheherazade wäre also eher unpassend, genauso wie Hühnerdieb. Und ansonsten suche ich nur nach dem persönlichen Gefallen aus.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Wir haben uns vor vier Jahren unseren Traum erfüllt und einen Hund in unsere Familie aufgenommen. Da wir Familienmitglieder mit starken Allergien haben, haben wir uns für einen weißen Schäferhund entschieden. Ich fand das Dschungelbuch immer so toll und wollte den Hund unbedingt Akela nennen. Dann kam der Tag, als wir unseren kleinen das erste Mal besuchen durften. Als wir dann bei den Welpen waren, war er der Einzige, der gesessen und uns angeschaut hat. Schon in dem Moment war mir klar, dass der Name nicht passen würde.

Meine Familie und ich haben uns angeschaut und waren alle der Meinung, dass es ein kleiner Ghost sein muss. Wir sind alle begeisterte Fans von Game of Thrones. Der Schattenwolf eines Chatakters heißt so und als wir Ghost gesehen haben, hat er ihm so ähnlich gesehen, dass nur das sein Name sein konnte.

Bei vielen meiner Tiere passen die Namen direkt zum Tier. Unser Chamäleon heißt Hope, da sie grün wie die Hoffnung ist. Einer meiner Hamster hieß Button, da er kleine schwarze Knopfaugen hatte. Bei unseren Wellensittichen haben wir ein paar Tage gewartet bis einer dann Admiral Woody hieß und der andere Ping. Woody musste immer den Ton angeben und Ping ist gelaufen wie ein Pinguin. Bei uns muss der Name immer zum Tier passen. Wir haben auch einen Koi der Dreiauge heißt, da er auf der Stirn einen schwarzen Fleck hat, der aussieht wie ein drittes Auge.

Der Name muss bei uns definitiv immer zum Tier passen. Ob es jemandem oder etwas ähnlich sieht, besondere Merkmale oder Angewohnheiten hat oder ob es besonders aussieht und deswegen seinen Namen bekommt. Die Auswahl des Namens ist auf jeden Fall immer etwas besonderes. Manchmal weiß ich es gleich und manchmal nehme ich mir noch ein paar Tage, bis ich den Namen wähle. Immer so, dass ich mir sicher sein kann, dass der Name auch zu dem Tier passt.

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^