Nach welchen Kriterien einen Facharzt aussuchen?

vom 08.07.2015, 20:15 Uhr

Wenn ich einen Facharzt suche, dann schaue ich meistens bei google nach und dann suche ich mir eben einen geeigneten aus. Klingt zwar simpel, aber so wirklich zufrieden mit dieser Methode war ich bisher nicht unbedingt.

Interessieren würden mich natürlich auch Bewertungen von gewissen Ärzten, nur gefunden habe ich so etwas bisher noch nicht. Wie geht ihr denn bei einer Arztsuche vor? Nach welchen Kriterien und Maßstäben sucht ihr denn wo und wie?

» guetlich » Beiträge: 121 » Talkpoints: 75,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich schaue oft auf Jameda. Da findet man auch Arztbewertungen und da nehme ich dann einen, der gut bewertet wird. Aber ich lese mir die Bewertungen dann auch durch. Es gibt ja viele Patienten, die es beispielsweise mögen, wenn der Arzt eher alternativ therapiert und homöopathische Dinge verordnet.

Ich bin hingegen für klassische Medizin und wenn bei den Bewertungen steht, dass der Arzt auf solche alternativen Sachen schwört, dann wäre das für mich auch eher ein Ausschlusskriterium.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 09.07.2015, 20:58, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Online schaue ich ganz wenig nach Ärzten nach. Wenn dann höre ich mich in meinem Verwandten- und Bekanntenkreis ein wenig um und lasse mir ein paar Empfehlungen geben. Oder wenn ich einen ganz speziellen Arzt suche, dann frage ich auch oftmals meinen Hausarzt. Der hat dann meistens auch immer einen parat. Ja und als Maßstab für einen guten Arzt setze ich an, dass er sich Zeit nimmt für mich und mir auch aufmerksam zuhört.

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Zum Glück haben wir viele Ärzte im Freundeskreis, das ist die Arztsuche meist ganz leicht. Man fragt einfach, wen die empfehlen würden. Schließlich kennt man sich entweder oder man bekommt als Arzt Rückmeldungen von seinen Patienten, wie ein bestimmter Facharzt war.

Bisher hatte ich nur einmal Probleme, das ist sehr lange her. Da hatte ich ein massives Problem nach einer eigentlichen Routine-OP. Der ursprünglich behandelnde Arzt war sichtlich überfordert, Kollegen meinten, da könnte nichts sein. Da habe ich fast ein Jahr einen Arzt gesucht.

Der, der meine Beschwerden damals ernst genommen hat, hat nach einer Suche in Kooperation mit einem Radiologen dann auch endlich das Problem gefunden, das ich mir angeblich nur einbilde. In einer Kernspintomographie mit Kontrastmittel sah man die Bescherung. Mein angeblich nicht vorhandenes Problem hatte bis dahin leider ein Jahr Zeit zum Wachsen und der nun erforderliche Eingriff war vergleichsweise riesig.

Dieser Doc ist bis heute mein Spezialist für das Problem. Ich fahre dafür mittlerweile 400 km. Wenn mal eine Störung auftrat, dann habe ich durchaus einen Spezialisten in der Nähe ausprobiert. Aber das versuche ich seit Jahren nicht mehr, weil die mir erzählen, dass meine Hand nach dem Eingriff nicht mehr so funktionieren könnte. Ich hätte also entweder einen anderen Eingriff gehabt oder sollte über das Ergebnis froh sein, auch wenn es hakt und schmerzt, weil das ja eigentlich nicht möglich sei. :wall:

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich schaue auch erst bei Google. Wobei ich dann eben noch mal gezielt nach dem Arzt suche und mir dann die Bewertungen dazu auch durchlese. Bisher habe ich damit immer richtig gelegen. Außerdem achte ich darauf, dass der Facharzt eine moderne Internetseite hat, weil das meiner Meinung nach zeigt, dass der Arzt ein moderner Mensch ist, was mir durchaus wichtig ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich schaue da als erstes bei Jameda. Da kann man auch einstellen, in welchem Umkreis der Arzt vorzufinden sein sollte, welche Fachrichtung er haben sollte, sogar das Geschlecht kann man einstellen und sich eben auch Ärzte anzeigen lassen, die nur Privatpatienten nehmen oder auch Kassenpatienten behandeln. Das ist für mich auch ein wichtiges Kriterium, da ich Kassenpatientin bin und wenn jemand nur Privat nimmt und man als Kassenpatient sonst bar bezahlen müsste, sollte man das auch nicht außer Acht lassen.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Wenn ich auf der Suche nach einem bestimmten Facharzt bin dann google ich zuerst mal und schaue mir auf diversen Seiten an, ob es bereits Bewertungen für diesen Arzt gibt. Dadurch kann ich mir schon vorab mal ein erstes Bild machen und entscheiden ob ich dort hingehen möchte oder nicht. Außerdem höre ich mich auch gerne in meinem Bekanntenkreis um. Oft kann mir hier auch jemand eine Adresse geben und ich erspare mir die Sucherei im Internet. Noch dazu schenke ich natürlich den Erfahrungsberichten meiner Bekannten mehr Vertrauen als jenen im Netz.

Ansonsten ist für mich wichtig, dass der Arzt gut erreichbar ist und eine zeitgemäße Ausbildung hat. Das heißt, dass er auch für neue Behandlungsmethoden offen sein sollte und vielleicht auch den ein oder anderen Tipp aus der Alternativmedizin für mich hat oder auch gerne auf bewährte Hausmittel zurückgreift. Noch dazu wäre es toll, wenn ich nicht ein halbes Jahr auf meinen Termin warten müsste und der Arzt im Großen und Ganzen einen guten Ruf genießt.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^