Nach welchen Kriterien ein Smartphone auswählen?

vom 06.07.2016, 06:38 Uhr

Ich habe vor kurzem so eine komische Aussage gelesen. Dort hieß es, dass die Kamera das wichtigste Kaufkriterium der meisten Verbraucher sei und dass diese sich hauptsächlich daran orientieren würden, wenn es darum gehen würde, ein neues Smartphone zu kaufen und es entsprechend auszuwählen. Ich persönlich finde so eine Einstellung ziemlich befremdlich und dürftig.

Es ist doch allgemein bekannt, dass Handykameras im Vergleich zu richtigen Kameras wirklich grottenschlecht sind. Mein Freund hat mal so ein Bastel-Smartphone bei Ebay ersteigert und hat dort dann die Kamera ausgetauscht. Das Gerät selbst ist aus der hochpreisigen Liga und leider war die Kamera geschrottet worden, was die Händlerin verschwiegen hatte. Auf jeden Fall kaufte er sich eine Ersatz-Kamera, die nur 10 Euro gekostet hat und hat das eben ausgetauscht. Mal ehrlich, hochpreisiges Smartphone hin oder her. Was will man von einer Kamera erwarten, die nur 10 Euro kostet?

Wenn ich ein Smartphone kaufe, dann achte ich in erster Linie auf den RAM-Speicher und den Prozessor. Vielleicht noch die Größe, weil es ja gut in der Hand liegen soll und das Betriebssystem, aber der Rest ist mir vollkommen egal. Die Kamera wird bei mir immer komplett ignoriert. Nach welchen Kriterien sucht ihr euch ein Smartphone aus? Ist die Kamera für euch das wichtigste Merkmal?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich achte eher auf die Prozessorleistung und den Arbeitsspeicher, aber das wichtigste Kriterium ist die Akkulaufzeit. Wenn der Akku zu klein ist, bringt mir auch der leistungsstärkste Prozessor nichts. Auf die Kamera achte ich weniger, aber es muss schon eine verbaut sein.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge