Nach welchem Rezept Morosuppe zubereiten?

vom 07.01.2022, 11:41 Uhr

Die Morosuppe oder auch Mohrosche Suppe, wie sie bei uns genannt wird, wird immer wieder empfohlen, wenn man mit seinem Magen zu kämpfen hat. Nun habe ich schon einige Rezepte aus dem Internet ausprobiert, wenn eines unserer Tiere mal Magenprobleme hatte, konnte bisher allerdings nur selten eine Besserung feststellen. Nun ist die Frage, ob es ein generelles Problem ist, dass die Morosuppe nicht wirklich wirkt oder ob es einfach daran liegt, dass ich das Rezept nicht richtig umsetze.

Wie bereitet ihr die Morosuppe zu? Gibt es einen Trick, den man auf jeden Fall anwenden sollte? Wie gut wirkt die Morosuppe bei euch?

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Unter dem Wort kannte ich diese Suppe nicht. Eine meiner Freundinnen schwört aber für ihre Hunde auf diese Möhrensuppe und hat immer eine große Abfüllung im Tiefkühler, um sie im Notfall einsetzen zu können. Unsere andere gemeinsame Freundin wiederum, der sie das schon mehrfach angeboten hat, wenn deren Hund ein Problem hat, kann aber damit nichts anfangen und schreibt der Suppe keine Wirkung zu. So unterschiedlich kann es also sein, vielleicht funktioniert es ja bei dem einen Hund, bei dem anderen nicht.

Dass es an der Zubereitung liegt, kann ich mir schwer vorstellen, denn wo will man bei nur zwei Zutaten wie Möhren und Wasser noch Varianz reinbringen? Man könnte allenfalls mit dem Verhältnis zueinander experimentieren, aber ich denke nicht, dass eine Veränderung darin einen Unterschied machen wird. Das Wichtigste scheint die lange Kochzeit von einer Stunde zu sein, die die Mehrfachzucker so weit aufspaltet, sodass sie ihre rezeptorbesetzende Wirkung entfalten können, um die schädlichen Bakterien am Andocken zu hindern. Aber das machst du ja wahrscheinlich sowieso richtig, sodass die fehlende Wirksamkeit vermutlich in anderen Ursachen begründet liegt.

» Verbena » Beiträge: 4938 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich habe Morbus Crohn und daher leider auch unliebsamerweise öfters mal Magen-Darm-Probleme und ich muss sagen, dass mir die Morosuppe schon öfters den Arsch gerettet hat, besonders wenn es ganz schlimm war. Mein Rezept ist eigentlich ganz simpel, ich verwende circa 500 Gramm Karotten, 1 Liter Wasser und circa einen Teelöffel Salz. Die Karotten wasche ich, befreie sie vom Strunk und schneide sie in kleine Stücke.

Dann bringe ich das Wasser zum Kochen und lasse die Karotten circa 90 bis 100 Minuten mitkochen, danach wird püriert. Dann koche ich wieder Wasser separat ab und fülle wieder auf circa einen Liter auf. Das Salz kommt relativ zum Schluss mit hinein, wird gut eingerührt und fertig wäre meine Morosuppe. Durch das Verkochen der Karotten entstehen Zuckermoleküle, die den Darmrezeptoren recht ähnlich sind und anstelle an der Darmwand docken die Erreger halt an diese Moleküle an, daher wird Morosuppe auch meistens bei Durchfall angewendet.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge