Nach Urlaubsreise darauf freuen, wieder selbst zu kochen?

vom 12.03.2018, 22:34 Uhr

Ich koche wirklich sehr gerne und mache das im Alltag eigentlich auch so gut wie jeden Tag, wenn ich nicht gerade essen gehe. Für mich ist Kochen nicht nur eine Zubereitung von Nahrung, sondern es macht mir Spaß und es entspannt mich. Trotzdem ist es natürlich nett, wenn man im Urlaub ist und sich nicht darum kümmern muss oder wenn ich über das Wochenende bei meinen Eltern bin und da bekocht werde.

Ich merke dann aber immer, dass ich mich dann wieder darauf freue, selbst zu kochen, wenn ich nach Hause komme. Ich vermisse das sogar schon nach ein paar Tagen richtig. Von Freunden und Kollegen habe ich hingegen schon oft gehört, dass es schön war, sich im Urlaub bekochen zu lassen und dass sie es unheimlich schade und ernüchternd fänden, das dann wieder selbst machen zu müssen. Freut ihr euch nach dem Urlaub darauf, wieder selbst zu Kochen oder ist es eher umgekehrt?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich kenne das Gefühl auch, dass ich mich nach einem Urlaub wieder auf die heimische Küche freue. Das hat dann aber meistens andere Hintergründe als diese, dass mir die Tätigkeit an sich fehlt, selbst wenn ich Kochen auch als ein großes Hobby von mir betrachte. Eher ist es aber so, dass ich im Urlaub immer auch eine kleine kulinarische Reise antrete und mich mit Freude durch diverse landestypische Spezialitäten probiere. Das resultiert darin, dass ich deutlich öfter auswärts essen gehe und im Schnitt mehr warme und große Mahlzeiten zu mir nehme, als ich das zuhause jemals tun würde. Das geht zum einen ins Geld, zum anderen ist es aber auch körperlich irgendwann ein Stück weit anstrengend.

Nach der Rückkehr nach Hause habe ich dann meistens eine Überdosis von Restaurant- und Bistro-Besuchen, Ausflügen zu Eisdielen um Snackständen und Naschereien aus dem lokalen Supermarktregal hinter mir und freue mich, in meinen alten Rhythmus zurückzukehren, der mal wieder leichtere Kost und weniger üppige Mengen beinhaltet. Im Urlaub selbst möchte ich da an nichts sparen, weil ich nun mal nicht alle Tage die Gelegenheit zur Verkostung echt italienischer Steinofenpizza oder traditionell französischer Patisserie-Waren komme; aber wie mit jedem Luxus ist auch da einmal der Punkt erreicht, an dem man schlichtweg genug hat.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Sich nach der Urlaubsreise darauf zu freuen, wieder selbst zu kochen würde ja bedeuten, dass man in der Urlaubszeit (auch im Ausland) gar nicht selbst gekocht hat. Das käme für mich gar nicht in Frage. Wenn ich verreise, meide ich Hotels, weil ich das total langweilig finde und es dort meist immer dasselbe zum Frühstück und den anderen Mahlzeiten gibt. Ich ziehe also Selbstverpflegung vor.

Das läuft dann so ab, dass ich mir eine Ferienwohnung miete, dass ich auch vor Ort kochen kann. Ich gehe dann vor Ort in Supermärkte, auf den Basar, probiere unterschiedliche Sachen aus und experimentiere auch in der Küche damit, weil ich das total spannend finde. Man kann auch direkt ausprobieren, welche Brötchen und Brotsorten es vor Ort gibt, sodass man sein Frühstück auch anders gestalten kann als in Deutschland.

Mittags und Abends esse ich sowieso immer warm, weil ich das so gewöhnt bin. Also wird Mittags von mir gekocht und Abends geht es auf Entdeckungsreise durch die Restaurants und Bistros und Eisdielen vor Ort. So bin ich gar nicht auf "Entzug", was das Kochen angeht und ich vermisse das Kochen auch gar nicht. Wie soll ich etwas vermissen, worauf ich gar nicht verzichten musste?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Täubchen hat geschrieben:Wenn ich verreise, meide ich Hotels, weil ich das total langweilig finde und es dort meist immer dasselbe zum Frühstück und den anderen Mahlzeiten gibt. Ich ziehe also Selbstverpflegung vor.

Ich fände es ehrlich gesagt ultra langweilig, in Ländern wie Sri Lanka selbst zu kochen. Als ich dort war, habe ich die verschiedensten Restaurants und Straßenstände ausprobiert, wobei die zwei Wochen gar nicht gereicht haben, um mich kulinarisch richtig durchzutesten - und das, obwohl ich gar nicht selbst gekocht habe.

Natürlich könnte man dann entsprechende Zutaten vor Ort kaufen und versuchen landestypisch zu kochen, aber ich kann eben nicht so kochen, wie vor Ort gegessen wird. Und wenn ich irgendwo in einem fernen Land Urlaub mache, will ich mich auch voll und ganz auf das Essen dort einlassen und nicht das kochen, was ich schon von mir zu Hause so kenne. Das habe ich ja im Alltag schon immer, das brauche ich auch nicht noch am anderen Ende der Welt.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich bin nicht so der Hotelmensch, also nicht zwingend und daher koche ich auch gerne mal im Urlaub selber und habe dafür eine Unterkunft direkt unter Einheimischen. Wobei ich im Urlaub auch gerne mal essen gehe und dann auch genieße mal nicht kochen zu müssen.

Man kann dann einfach mal neue Sachen ausprobieren, die man selber so nicht kocht, weil man es nicht kennt und das ist dann schon spannend. Ich sehne mich auch nicht danach selber wieder zu kochen, wenn ich eine Weile bekocht werde, immerhin habe ich dadurch auch mehr Zeit für mich. Ich koche sehr gerne, kann es aber auch genießen, wenn man für mich kocht und ich das dann essen kann.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich koche schon ganz gerne, aber im Urlaub genieße ich es dann auch sehr, nicht kochen zu müssen. Ich möchte im Urlaub auch gar nicht selber kochen, weil ich es eben schön finde, mich auch mal an den gedeckten Tisch zu setzen und eben ohne eigene Zubereitung etwas leckeres essen zu können. Wenn ich dann nach dem Urlaub wieder selber kochen "muss", ist das schon eine Umstellung, aber dass ich mich darauf regelrecht freue, kann ich nicht behaupten.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Prinzessin_90 hat geschrieben:Ich fände es ehrlich gesagt ultra langweilig, in Ländern wie Sri Lanka selbst zu kochen. Als ich dort war, habe ich die verschiedensten Restaurants und Straßenstände ausprobiert, wobei die zwei Wochen gar nicht gereicht haben, um mich kulinarisch richtig durchzutesten - und das, obwohl ich gar nicht selbst gekocht habe.

Hast du meinen Beitrag überhaupt gelesen? Ich habe das Essen in Hotels kritisiert, weil es Standard und international ausgerichtet ist und mit der einheimischen Küche vor Ort so gar nichts zu tun hat. Im Vergleich dazu koche ich auch lieber selbst, wobei ich da aber nicht die ganze Zeit selbst koche, sondern auch mal am Straßenstand etwas kaufe und ausprobiere, wenn es da etwas gibt, das mich anlacht.

Das Leben ist zu kurz für Hotelfraß im Ausland. Das sehe ich gar nicht ein. Abgesehen davon scheinst du anzunehmen, dass dann dasselbe gekocht wird wie im Inland zu Hause, das ist bei mir definitiv anders. Ich experimentiere mit dem, was ich vor Ort finde, da kommen ganz andere Sachen bei raus als in Deutschland und das soll langweilig sein?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich selbst koche sowieso nicht so gern, und im Urlaub liebe ich es, einheimische Speisen zu probieren. Deswegen gehen wir normalerweise auf Reisen bevorzugt essen und probieren uns durch möglichst vieles, was die lokale Gastronomie zu bieten hat. Selbst gekocht wird im Urlaub nie. Aber da ich sowieso nicht gern koche, freue ich mich ehrlich gesagt auch nicht besonders darauf, nach der Rückkehr wieder selbst kochen zu müssen.

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge

Ich koche sehr ungerne und genieße es, im Urlaub bekocht zu werden. Auch zuhause würde ich wahrscheinlich jeden Tag ins Restaurant essen gehen, wenn ich genügend Geld dafür zur Verfügung hätte.

Aufs Kochen freue ich mich also nicht. Wenn ich wieder zu Hause bin, genieße ich allerdings bestimmte Speisen besonders. Wenn ich mich beispielsweise in mediterranen Ländern zwei Wochen lang von hellem Brot ernährt habe, freue ich mich so richtig auf ein kräftiges deutsches Roggenbrot oder dunkles Vollkornbrot. Auch koche ich dann besonders gerne Knödel mit Schweinebraten oder Kohlrouladen oder sonstige deutsche Hausmannskost.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

anlupa hat geschrieben:Ich koche sehr ungerne und genieße es, im Urlaub bekocht zu werden.

Das geht mir auch so. Ich liebe es auch, bekocht zu werden. Da ich aber aufgrund einer Fernbeziehung allein lebe, tut das normalerweise niemand für mich. Umso mehr genieße ich es im Urlaub, in Restaurants und ortstypische Gaststätten zu gehen.

Die erwähnten Hotelrestaurants mögen häufig nur langweilige Durchschnittsküche zu bieten haben, aber normalerweise gehen wir sowieso nicht im Hotel essen, solange es andere Alternativen in der Nähe gibt. In vielen Reiseländern gehört die lokale Küche sowieso für mich zu den Hauptattraktionen, und es wäre schade, wenn ich diese nicht ausgiebig ausprobieren könnte.

» lascar » Beiträge: 4482 » Talkpoints: 792,20 » Auszeichnung für 4000 Beiträge