Nach Urlaubsreise darauf freuen, wieder selbst zu kochen?

vom 12.03.2018, 22:34 Uhr

Ich koche wirklich sehr gerne und mache das im Alltag eigentlich auch so gut wie jeden Tag, wenn ich nicht gerade essen gehe. Für mich ist Kochen nicht nur eine Zubereitung von Nahrung, sondern es macht mir Spaß und es entspannt mich. Trotzdem ist es natürlich nett, wenn man im Urlaub ist und sich nicht darum kümmern muss oder wenn ich über das Wochenende bei meinen Eltern bin und da bekocht werde.

Ich merke dann aber immer, dass ich mich dann wieder darauf freue, selbst zu kochen, wenn ich nach Hause komme. Ich vermisse das sogar schon nach ein paar Tagen richtig. Von Freunden und Kollegen habe ich hingegen schon oft gehört, dass es schön war, sich im Urlaub bekochen zu lassen und dass sie es unheimlich schade und ernüchternd fänden, das dann wieder selbst machen zu müssen. Freut ihr euch nach dem Urlaub darauf, wieder selbst zu Kochen oder ist es eher umgekehrt?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich kenne das Gefühl auch, dass ich mich nach einem Urlaub wieder auf die heimische Küche freue. Das hat dann aber meistens andere Hintergründe als diese, dass mir die Tätigkeit an sich fehlt, selbst wenn ich Kochen auch als ein großes Hobby von mir betrachte. Eher ist es aber so, dass ich im Urlaub immer auch eine kleine kulinarische Reise antrete und mich mit Freude durch diverse landestypische Spezialitäten probiere. Das resultiert darin, dass ich deutlich öfter auswärts essen gehe und im Schnitt mehr warme und große Mahlzeiten zu mir nehme, als ich das zuhause jemals tun würde. Das geht zum einen ins Geld, zum anderen ist es aber auch körperlich irgendwann ein Stück weit anstrengend.