Nach Umzug schnell keine Lust mehr, auf alte Freunde?

vom 30.08.2016, 13:33 Uhr

Eine Bekannte hat die Uni gewechselt und wohnt nun in der Nachbarstadt. Da es nicht weit weg ist, haben sich natürlich alle vor ihre Umzug gesagt, dass man sich weiterhin noch sehen wird und das es gar kein Problem wird.

Bereits nach einem Monat aber, hat man sich kaum noch gesehen. Für uns war es zu aufwendig extra zu ihr rüber zu fahren und sie hatte meist auch keine Lust extra für ein Treffen her zu kommen. Ein Grund dafür waren auch die ewigen Verspätungen der Deutschen Bahn, durch die die Strecke unnötig in die Länge gezogen wurde.

War es bei euch auch so, dass ihr trotz großer Versprechen nach kurzer Zeit keine Lust mehr hattet, eure Freunde von einem früheren Wohnort wieder zu sehen? Oder habt ihr auch längere Strecken gerne in Kauf genommen?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Du hast doch gerade gesagt, deine Bekannte hat die Uni gewechselt und wohnt jetzt in einer anderen Stadt. Jetzt weiß man natürlich nicht, ob sie mitten im Studiengang vor dem Abschluss gewechselt hat oder zum Master hin. Fakt ist, dass es immer Zeit braucht, sich einzugewöhnen, wenn man umzieht. Warum machst du ihr wegen vier Wochen so einen Druck? Man könnte sich auch einfach in der Mitte treffen oder abwechselnd, mal hier und mal da. Wenn keiner hier Kompromisse machen will, dann ist es kein Wunder, dass der Kontakt im Sander verläuft.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die meisten (in der alten Uni-Stadt) eben erwarten, dass sie eben zu euch ständig kommt und euch besucht, weil die meisten eben vor Ort sind und keinen weiten Weg fahren müssen. Aber warum soll sie die ganze Zeit pendeln müssen? Wenn ihr sie sehen wollt, solltet ihr auch bereit sein, dafür einen Weg auf euch zu nehmen und nicht immer erwarten, dass sie zu euch kommt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mein bester Freund wohnt elendig weit weg, in einem anderen Bundesland, was mich aber nicht stört. Wir schreiben uns regelmäßig, treffen uns auf halber Strecke in der alten Heimat und wenn jemand ein Problem hat, ist der andere auch schnell da. Ich habe auch einen sehr guten Kontakt zu meinen Freunden aus der alten Heimat, das sind sogar die besten Freunde, da man einfach schon sehr viel zusammen durchgemacht hat und sich besser kennt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Es ist doch auch eine Frage der Zeit die man zur Verfügung hat. Habe ich hier also einen vollen Terminplan, dann habe ich auch nicht die Zeit die hunderte Kilometer zu meinen Freunden zu fahren damit ich dort Tratschen und Kaffee trinken kann. Selbst die halbe Strecke stellt dann manchmal schon ein Problem dar. Aber es gibt noch andere Mittel und Wege den Kontakt zurecht zu halten, aber man kann nicht erwarten das die Treffen nach wie vor regelmäßig stattfinden wenn die Person weit weg wohnt und einen entsprechend vollen Terminplaner hat.

Auch muss ich zugeben, selbst wenn ich die Zeit habe, habe ich nicht sonderlich viel Lust mich 6-8 Stunden ins Auto zu setzen nur damit ich die alten Freunde mal wieder sehen kann oder mit ihnen ins Kino gehen oder auf einen Kaffee. Denn oftmals sieht es doch so aus, dass man für sich das einfachere und bequemere wählt und dort ist es doch einfacher, dass man die Freunde antanzen lässt anstatt das man sich selbst bewegt.

Von daher sind meine Kontakte inzwischen auch sehr weite gestreut da ich im Prinzip schon in jedem Bundesland mindestens einmal gewohnt habe und dort auch Freunde und Bekannte habe. Mit manchen ist der Kontakt erhalten geblieben und mit anderen nicht. Treffen finden so oder so nur selten statt, da jeder seine Termine hat und die Zeit es nicht immer zulässt, genauso wenig wie die Lust was ich auch verstehen kann, da es mir nicht anders geht. An meinem einzigen freien Tag im Monat kann ich mir auch besseres vorstellen, als mich Stundenlang ins Auto oder in den Zug zu setzen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich fand es sehr schade, dass viele Freundschaften durch meinen Umzug in ein anderes Bundesland eingeschlafen sind. Ich habe immer angerufen und geschrieben und versucht, weiterhin Kontakt zu halten. Aber ich wurde teils einfach von den anderen vergessen und sie haben sich dann immer weniger gemeldet, bis irgendwann dann gar nicht mehr.

Für mich war das wirklich schlimm und ich war auch traurig. In der neuen Heimat habe ich mich doch schwer getan irgendwelche Kontakte zu knüpfen. Manchmal finde ich es auch heute noch schade. Nur ein Kontakt von damals ist bestehen geblieben. Ich finde es generell schade, dass meistens aus den Augen aus dem Sinn, wahr zu sein scheint.

Vielleicht ist deiner Freundin einfach momentan mit der ganzen neuen Situation überfordert und eingespannt. Ich denke, dass man sie dann besuchen sollte und nicht verlangen sollte, dass sie dann in die alte Heimat fährt. Ich würde da schon versuchen irgendwie Kontakt zu halten. Es sei denn, dass ich das Gefühl hätte, dass meiner Freundin ein bestehender Kontakt einfach nicht mehr wichtig ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron