Nach Trennung Schlüssel zurückfordern oder Schloss wechseln

vom 23.02.2015, 14:38 Uhr

Frau A hat sich von Herrn B getrennt und da Herr B vor einem halben Jahr erst zu Frau A in die Wohnung gezogen ist, bleibt Frau A in der Wohnung. Herr B hat aber noch den Schlüssel von der Wohnung. Die Wohnung ist so konstruiert, dass sie nur eine Haustür haben. Einen separaten Eingang in einem Mietshaus. Keiner hat also einen Schlüssel außer Frau A und Herr B.

Herr B ist nun ausgezogen und hat den Schlüssel nicht abgegeben. Frau A versucht nun ständig hinter ihm her zu telefonieren und droht auch mit dem Anwalt, wenn er nicht bald kommt und den Schlüssel bringt. Es ist ein ganz normales Schloss in der Tür und ich frage mich, warum die Frau nicht einfach das Schloss wechselt. Frau A meint aber, dass sie das nicht einsieht.

Würdet ihr das Schloss wechseln oder würdet ihr auf Rückgabe des Schlüssels bestehen? Gerade, wenn nur ein Schloss betroffen ist und kein anderer einen Schlüssel braucht, finde ich den Aufwand geringer als ständig hinter dem Ex her zu telefonieren. Wie seht ihr das?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Als ich mich von meinem Ex-Freund getrennt habe, kam für mich gar nicht erst infrage, dass ich nach dem Schlüssel betteln muss. Ich habe ihn einmalig aufgefordert, mir den Schlüssel auszuhändigen oder den im Briefkasten zu packen, aber es passierte nichts. Deswegen habe ich ganz einfach das Schloss ausgewechselt und Ende war für mich das Thema.

Denn selbst wenn ich den Schlüssel wiederbekommen hätte, würde ich das Schloss wohl ausgewechselt haben. Ich glaube einfach, dass man sich diesen ja schließlich nachmachen konnte, sodass ich darüber keinerlei Kontrolle gehabt hätte, wenn mein Ex-Freund den Schlüssel doch noch gehabt hätte.

Das Person A sich so echauffiert, dass sie womöglich das Schloss auswechseln muss, ist mir schleierhaft. Der Aufwand alleine mit einem Anwalt ist teurer, als letzten Endes das Schloss einfach auszuwechseln. Zudem ist der Stress schneller vorbei, das hinterher Telefonieren hat ein Ende und der Seelenfrieden ist wieder hergestellt.

Ganz gleich, ob Person A vom Prinzip her recht hat, dass man es nicht einsehen muss, weil man davon ausgehen kann, dass es eben normal sei, dass Person B den Schlüssel abgibt. Dennoch denke ich einfach, dass sie wirklich kindisch reagiert und einfach nur ihren Dickschädel durchsetzen mag.

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Miss Marple: Zwar kann sie den Schlüssel anwaltlich einklagen, aber das ist meist eine langwierige Sache, bei der beide Parteien oder auch nur sie, Federn lassen/lässt. Selbst, wenn das Ganze rasch vorbei und der Fall anwaltlich oder gar gerichtlich erledigt ist: wer garantiert, dass dieser Typ nicht einen Zweitschlüssel hat?

Du schriebst ja, dass es um ein ganz normales Schloss geht, also keine Schließanlage, denn dann könnte er einen Schlüssel nur gegen Vorzeigen der Schließkarte nachmachen lassen, aber selbst die könnte er ihr vor der Trennung mal eben kurz entwendet haben, also besser gleich ein neues Zylinderschloss einbauen, das kostet ja auch nicht die Welt, aber man hat Ruhe.

» Plauderkäfer » Beiträge: 74 » Talkpoints: 37,75 »

Mir würde gar nicht erst einfallen, wegen einem Schlüssel so ein Brimborium zu veranstalten und extra zum Anwalt zu gehen. Ich würde einfach das Schloss austauschen und damit ist es gut. Man muss zwar nicht in jedem Fall annehmen, dass der "böse" Ex tatsächlich unerlaubt die Wohnung betreten würde, vielleicht ist er ja auch einfach etwas weiter weg gezogen und hat keine Lust, den Schlüssel extra vorbeizubringen, aber sicher ist sicher.

Wenn ohnehin nichts mehr miteinander zu tun hat, gibt es auch keinen Grund, warum der Ex noch einen Schlüssel haben sollte, auch wenn er keinen Gebrauch davon macht. Nur, wenn es gemeinsame Kinder gibt, fände ich es vertretbar, wenn er einen Schlüssel behält, diesen dann aber nur im Notfall benutzt und ansonsten höflich klingelt.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Für mich ist das absoluter Kindergarten-Quatsch, tut mir leid. Wenn Frau A so wenig Geld hat, dass sie sich kein neues Schloss leisten kann, dann kann sie wohl auch nicht zum Anwalt gehen. Selbst wenn sie das Geld irgendwann vom Mann wieder bekommen würde, ist sowas erstmal teuer.

Ich würde gar nicht erst so ein Brimborium veranstalten. Anscheinend war es keine friedliche Trennung, denn sonst hätte der Mann den Schlüssel wohl von selber rausgerückt. Also Schloss auswechseln und Ruhe im Karton. So nimmt dieses Drama ja nie ein Ende.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge