Nach Trennung Partner doch wiederhaben wollen?
Eine gute Freundin von mir hatte vor einigen Monaten einen Freund in den sie sehr verliebt war. Sie hat ihn dann aber verlassen, da sie der Meinung war, dass er zu oft und zu offensichtlich mit anderen Frauen geflirtet hat. Seitdem sind aber die meisten Beziehungen die sie hatte in die Hose gegangen und kein Mann scheint ihren Ansprüchen zu genügen. Allmählich habe ich das Gefühl bekommen, dass sie die Trennung bereut und das hat sie nun auch zugegeben. Im Vergleich zu ihren neuen Partnern war ihr Ex dann doch die bessere Wahl.
Ganz verstanden habe ich ihre Traurigkeit nicht, denn wenn er wirklich mit anderen Frauen geflirtet hat, dann war die Trennung doch eine gute Wahl. Hätte sie ihn nicht verlassen, wäre sie wegen dieser Umstände jetzt sicherlich unglücklich. Wie denkt ihr über solche Situationen, habt ihr schon mal bereut jemanden verlassen zu haben? Woran habt ihr das gemerkt? Habt ihr die Person vermisst oder habt ihr einfach niemanden neuen gefunden, der euren Ansprüchen gerecht werden konnte?
Ich finde, dass man sich dann auch an die Gründe erinnern sollte und dies nicht vergessen darf. Selber kann ich es nicht verstehen, warum man den Ex irgendwann wieder haben will, wenn man sich selber getrennt hat. Ich würde da einfach konsequent sein und mich anderswo umsehen, wobei ich dieses von dir beschriebene Verhalten auch schon bei Freunden gesehen habe, aber gut ging das nie aus.
Selber würde ich mich nie im Leben wieder auf meinen Ex einlassen. Ich habe ihn schon damals nicht wirklich geliebt und mich dann in letzter Konsequenz auch von ihm getrennt. Zu dieser Entscheidung stehe ich und hatte auch nie das Bedürfnis ihn wiederhaben zu wollen.
Das klingt für mich eher danach, als wäre die Entscheidung nicht ganz durchdacht gewesen. Wenn ich einmal eine Entscheidung getroffen habe, dann bleibe ich auch dabei und überlege es mir nicht zig Mal anders. Ich kann Inkonsequent in dieser Hinsicht überhaupt nicht leiden und auch Menschen finde ich extrem anstrengend, die heute das wollen, morgen das und übermorgen wieder etwas anderes.
Wenn deine Freundin nach der Trennung noch andere Partner hatte, mit denen die Beziehung aber nicht funktioniert hat, dann wirkt es für mich so, als würde sie sich nach dem kleineren Übel umsehen, also den einen Expartner, um den es geht. Dieser ist ja wohl auch nicht ideal, da die Beziehung ja sonst nicht in die Brüche gegangen wäre, aber offensichtlich besser als diejenigen, die danach kamen.
Für mich wirkt es so, als würde deine Freundin einfach nicht allein sein wollen oder zumindest Angst haben, alleine dazustehen, so dass sie lieber ihren Exfreund, also den mit den wenigsten Makeln und Fehlern zurücknehmen will, als alleine zu sein. Vielleicht befürchtet sie auch, dass zukünftige Beziehungen ebenfalls nicht gut laufen könnten und hat keine Lust mehr, es noch weiter zu probieren, so dass sie sich für die einfachere Variante entscheiden will.
Gerade dann, wenn sie nach der Trennung noch andere Partner hat, dann wird die Beziehung mit ihrem Ex ja auch mindestens ein paar Monate, wenn nicht ein paar Jahre her sein. In dieser Zeit "vergisst" man vieles und vielleicht erinnert sie sich dann auch eher an die guten Sachen an ihm und die Gemeinsamkeiten. Immerhin erscheinen ihr so vielleicht auch seine Makel nicht mehr ganz so schlimm, wenn die "Fehler" der nachfolgenden Partner schlimmer waren. Auf diese Weise idealisiert sie den Partner vielleicht auch.
Wie dem auch sei, es kommt mir nicht vor, als wenn wirklich ernsthafte Gefühle und wirklich ernsthaftes Interesse im Spiel wären. Und nur deshalb den Expartner zurückzunehmen, weil es bequem ist und weil er neben den nachfolgenden Idioten als doch nicht ganz so schlimm erscheint, kann ja auch keine Lösung sein. Da ist doch eine erneute Trennung nur vorprogrammiert. Das wird sich doch auf diese Weise immer im Kreis drehen.
Ich habe noch nie einen ehemaligen Partner wiederhaben wollen. Aber ich kann mir durchaus verschiedene Gründe vorstellen, dass das passieren kann, gute wie auch schlechte. Es kann sein, dass man mit dem neuen Freund oder den neuen Freunden vom Regen in die Traufe gekommen ist. Aber ist dann wirklich der Regen die bessere Wahl?
Man kann ja auch durchaus mal eine Zeit lang oder auch für immer ohne Partner sein, wenn sich der Richtige nicht findet. Es kann aber auch sein, dass man die alte Partnerschaft in der Rückschau verklärt, wie das ja oft bei vergangenen Ereignissen der Fall ist. Es gab ja Gründe, das man den Partner verlassen hatte. Man sieht dann manchmal nur noch die guten Sachen und die schlechten werden verdrängt.
Aber es kann auch vorkommen, dass man im Nachhinein sieht, dass man vielleicht selber schuld an der Trennung ist. Vielleicht war man übermäßig grundlos eifersüchtig oder hat andere schlechte Eigenschaften wie etwa zu großes Misstrauen, an dem man arbeiten sollte. Dann könnte man durchaus zum alten Partner zurückkehren, wenn der einen denn noch haben wollte.