Nach Trennung Eltern mit einmischen lassen?
Ein Bekannter von mir hat sich neulich von seiner Freundin getrennt und das ganze ist nicht sehr harmonisch verlaufen. Sie war sehr wütend auf ihn und hat direkt Forderungen gestellt. In erster Linie wollte sie Geld haben, offenbar als Entschädigung. Er sollte die Umzüge bezahlen die sie als Paar getätigt hatten und sogar die Arbeitsstunden die ihre Eltern bei der Einrichtung der Wohnung geholfen hatten sind ihm berechnet worden. Das fand ich schon sehr kurios. Am meisten gewundert aber hat mich, dass sie ihre Eltern mit eingeschaltet hat.
Ab diesem Zeitpunkt war es kein Streit mehr zwischen ihr und ihm, sondern eher zwischen ihm und ihren Eltern. Die Eltern gaben zwar zu, dass ihre Tochter psychisch labil und möglicherweise sogar krank sei, blieben aber bei ihren Forderungen. Ich fand das ganze schon sehr merkwürdig, denn bisher habe ich noch nie davon gehört, dass jemand bei einer Trennung seine Eltern mit eingeschaltet hätte. Sowas passiert sicherlich nur, wenn man selbst noch sehr unreif ist. Kennt ihr Fälle wo sowas passiert ist und wie würdet ihr das beurteilen?
Die Eltern sollten sich meiner Meinung nach überhaupt nicht einmischen. Was da abgelaufen ist ist doch eine Sache zwischen ihm und ihr und damit haben die Eltern von egal wem gar nichts mit zu tun. Das geht die auch gar nichts an. Aber nicht nur bei der Trennung auch während der Beziehung sollte sich da niemand einmischen. Meine Eltern wollten auch ständig ihren Senf dazu geben aber ich hab dann ganz klar gesagt "Stop, das geht euch nichts an, haltet euch daraus" und seitdem lassen sie das auch. Man selbst muss ja mit seinem Partner klar kommen und sich einigen und sonst keiner.
Wie alt ist denn die Tochter? 5? Ich finde, dass Eltern sich höchstens dann einzumischen haben, wenn das Kind noch klein ist und sich mit den Nachbarskindern in die Wolle kriegt. Was weiß ich, vielleicht weil der Nachbarsjunge ihr die Schüppe geklaut hat oder die Sandburg kaputt gemacht hat. Vielleicht auch, weil er ihre Lieblingspuppe geschrottet hat. Gerade bei Nachbarn ist man auf ein friedliches und harmonisches Miteinander angewiesen, das kann sonst gehörig schief gehen und das Leben wird unerträglich.
Aber bei erwachsenen Kindern braucht man sich doch gar nicht einmischen. Ich habe für solche Helekopter-Eltern überhaupt kein Verständnis und finde, dass die auch mal loslassen sollten. Auch für die Reife dieser jungen Frau spricht das nicht gerade.
Ich bin auch der Meinung, dass so etwas nicht sein sollte. Eltern haben ihr eigenes Leben und Kinder sollten das ab einem gewissen Alter meiner Meinung nach ebenfalls haben. Allerdings habe ich es auch schon oft mitbekommen, dass Eltern sich in Trennungen einmischen oder mit hineingezogen werden. In meinen Augen ist das eine unnötige Schlammschlacht.
Ich würde nie wollen, dass meine Eltern sich bei meiner Trennung einmischen würden. Ich finde, dass eine Trennung etwas sehr Privates ist, wobei auch nicht jeder die Gründe dafür wissen muss. Den Eltern kann man die Gründe zwar durchaus nennen, wobei das für mich dann aber auch alles war. Ich finde nicht, dass die Eltern aufgesucht werden sollten, um Trost zu erhalten und ich finde erst recht nicht, dass sie sich in die Ganze Sache einmischen sollten. Das geht viel zu weit und vor allem sehen sie ihr Kind in solchen Fällen auch tatsächlich nur als Kind an, welchem geholfen werden muss. Das wird dann sehr schnell kindisch.
Ich finde, dass Paare Trennungen generell unter sich ausmachen sollten. Freunde sollten da nicht mit rein gemischt werden, genauso wenig wie Eltern oder Geschwister, zumindest dann nicht, wenn man volljährig ist. Niemand weiß, wie sich das Paar wirklich fühlt und niemand wird wissen, wie genau es zur Trennung gekommen ist, so dass ich es als völlig falsch ansehe, sich da noch einzumischen. Das bringt nur Chaos.
Die Forderungen deiner Bekannten sind nun aber wirklich mehr als lächerlich und bescheuert. Ich habe das Gefühl, dass sie die Trennung nicht akzeptieren kann und will, so dass sie da absichtlich noch Probleme macht, um das Ganze hinauszuzögern und um Kontakt zum Ex zu haben. Noch lächerlicher als die Forderungen finde ich aber die Tatsache, dass sie da ihre Eltern rein mischt. Diese haben da wirklich nichts zu sagen.
Ich finde es aber auch nicht richtig von den Eltern, dass sie sich da so einmischen und die Sache nicht auf sich beruhen lassen wollen. Immerhin muss ihnen doch auch klar sein, dass die Forderungen absolut lächerlich sind. Von daher würde ich mir das Ganze als Ex auch gar nicht antun und den Kontakt abbrechen, wobei ich selbstverständlich kein Geld bezahlen würde, um den Forderungen nachzugehen.
Ich finde nicht, dass die Eltern aufgesucht werden sollten, um Trost zu erhalten und ich finde erst recht nicht, dass sie sich in die Ganze Sache einmischen sollten. Das geht viel zu weit und vor allem sehen sie ihr Kind in solchen Fällen auch tatsächlich nur als Kind an, welchem geholfen werden muss. Das wird dann sehr schnell kindisch.
Was ist so schlimm daran? Darf man als erwachsener Mensch keinen Trost bei seinen Eltern suchen? Muss man als Erwachsener zum Betonklotz werden, der alles sofort wegsteckt und ist Trost zu suchen kindisch? Finde ich schon komisch, wenn man das so sieht. Eltern wollen doch auch wenn das Kind erwachsen ist, dass es ihm gut geht und warum darf man den Eltern dann nicht sein Herz ausschütten.
Die Forderungen deiner Bekannten sind nun aber wirklich mehr als lächerlich und bescheuert. Ich habe das Gefühl, dass sie die Trennung nicht akzeptieren kann und will, so dass sie da absichtlich noch Probleme macht, um das Ganze hinauszuzögern und um Kontakt zum Ex zu haben. Noch lächerlicher als die Forderungen finde ich aber die Tatsache, dass sie da ihre Eltern rein mischt. Diese haben da wirklich nichts zu sagen.
So lächerlich sind die Forderungen gar nicht. Wenn die nicht einfach nur ein Paar gewesen, sondern verheiratet gewesen wären, dann könnte das durchaus auf ihn zukommen. Ich habe mal gelesen, dass man handwerkliche Leistungen den Ex-Ehepartner durchaus in Rechnung stellen kann, etwa wenn man an einem Haus mitgebaut hat, das man nach der Trennung nicht mehr bewohnt und wenn ein Ehepartner ein gemeinsam gebautes Haus behält, muss er den anderen ja auch auszahlen. Ich meine sogar, dass zumindest im Falle der Mithilfe beim Bau ähnliche Urteile auch für Nicht-Verheiratete gefällt wurden.
Hier ist es nicht so, weil die nicht verheiratet waren, aber lächerlich sind die Forderungen deswegen nicht. Wenn ich mir vorstelle, dass ich jemandem in großem Umfang helfe, etwa bei Bauarbeiten und dann habe ich gar nichts davon, weil man dann nicht mehr zusammen ist oder ich wäre umgezogen wegen jemandem - was ja viel kostet - dann würde ich mich hinterher auch ärgern. Denn da hat man ja Geld zum Fenster hinaus geworfen.
Natürlich würde ich vermutlich gar keine Investitionen in der Höhe für jemanden vornehmen, ich würde nicht für jemanden umziehen oder meine Eltern die Wohnung einrichten lassen. Da kann man schon eine gewisse Unvorsicht oder Unbedarftheit unterstellen. Aber es geht eben nicht jeder an alles so rational heran.
Und dass sie nun ihre Eltern hinzugeholt hat - meine Güte, das finde ich nicht so schlimm. Sie hat bestimmte Forderungen und denkt vielleicht, dass sie diese mit den Eltern besser durchsetzen kann. Wenn mir ein Ziel wichtig genug ist, dann wäre mir auch jedes Mittel recht. Ich kann es verstehen, wenn jemand sehr genervt ist, weil er viel für eine Beziehung investiert hat und es dann so schlecht endet und ich kann es verstehen, dass er auch andere Leute mit hinzuzieht, wenn derjenige die eigenen Forderungen nicht durchsetzen kann.
Ich finde es aber auch nicht richtig von den Eltern, dass sie sich da so einmischen und die Sache nicht auf sich beruhen lassen wollen. Immerhin muss ihnen doch auch klar sein, dass die Forderungen absolut lächerlich sind. Von daher würde ich mir das Ganze als Ex auch gar nicht antun und den Kontakt abbrechen, wobei ich selbstverständlich kein Geld bezahlen würde, um den Forderungen nachzugehen.
Also ich finde es auch schon ziemlich kurios, wenn man von seinem Ex-Freund Geld für den Umzug und für die Arbeitsstunden, die die Eltern beim Renovieren geleistet haben, verlangt. Da denke ich, dass die Eltern der Freundin die treibende Kraft sein werden oder wohl möglich alle zusammen. Aber das finde ich schon ziemlich komisch.
Ich finde es nun nicht wirklich kindisch, wenn man zu seinen Eltern geht, wenn man sich gerade von seinem Freund trennt. Ich finde es wohl auch eher ziemlich normal, wenn man zu seinen Eltern geht, um ihnen zu berichten, dass man sich gerade von seinem Freund trennt. Es kommt da wohl eher darauf an, wie die Eltern mit der Situation umgehen und, wie die Eltern in so einer Situation handeln.
Ich denke auch, dass die eigenen Eltern dem Kind Mut und Trost geben können und vor allem Hilfestellung leisten können, wenn das eigene Kind von der Trennung den Eltern berichtet und das Kind damit total belastet wird. Ich finde es aber eben auch nicht normal, wenn die Eltern dort stehen und Forderungen dem Ex-Freund gegenüber stellen und die Hand aufhalten. Vor allem nicht, wenn die Eltern eigentlich vermuten, dass die eigene Tochter labil und krank zu sein scheint.
Ich denke, dass die Eltern hätten in der Situation anders reagieren können. Die Eltern hätten die ganze Situation handhaben können. So, wie die Eltern nun reagieren, helfen sie ihrem Kind sicherlich nicht weiter. Ich kann es mir durchaus nicht vorstellen. Ich kann nun nicht urteilen, wie die Eltern hätten reagieren können, aber sicherlich hätte man die ganze Situation anders regeln können, ohne beim Ex-Freund der Tochter Forderungen zu stellen.
Ich würde wahrscheinlich einen Lachanfall bekommen, wenn man Partner nach einer Trennung seine Eltern mit solchen Forderungen zu mir schicken würde. Das ist einfach nur lächerlich und ich denke, dass man dann auch keine Grundlage für eine Lösung hat, weil es einfach nur kindisch ist und nicht erwachsen.
Auf dieser Basis würde ich auch mit niemanden reden wollen. Wenn sie ein Problem hat, dann muss sie es mit ihm klären. Wobei es schon sehr überzogen ist das Arbeiten der Eltern bei dem Ex in Rechnung zu stellen. Wenn diese das dann noch unterstützen finde ich, dass alle einen kleinen Schuss haben. darauf eingehen würde ich nicht und dann einfach auch die Tür zu lassen, wenn sie davor stehen oder nicht ans Telefon gehen, wenn sie anrufen.
Da wäre mir eigentlich auch kein Fall bekannt, vorstellbar wäre es für mich nur, wenn die Freundin oder der Freund gewalttätig war und handgreiflich wurde. Die Forderungen der Eltern für ihre Mithilfe würde ich natürlich auch auf keinen Fall bezahlen, schließlich besteht ja auch kein Vertrag. Ich glaube er kann froh sein, diese komische Familie los geworden zu sein. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.