Nach Tod eines Haustieres gleich fragen ob es Neues gibt?
Wir mussten unsere Katzen einschläfern lassen, was sehr schwer für mich war, da ich doch sehr an dem Tierchen gehangen habe. Ich vermisse sie nun schon sehr und sehe sie auch dauernd an ihren Lieblingsplätzen. Natürlich haben auch Familienmitglieder und Freude mitbekommen, dass die Katze nicht mehr ist. So wurde ich nun ein paar Tage nach dem Tod meiner Katze schon mehrfach gefragt, ob es denn eine neue Katze geben würde.
Ich finde es schon verständlich, dass die Meisten da neugierig sind, aber ich glaube, dass ich da nicht nachfragen würde. Eine Freundin geht sogar so weit und meint, dass es doch taktlos wäre, wenn man gleich fragen würde, ob man sich nach dem Tod eines Haustieres gleich ein Neues anschaffen würde. Ich finde das eher nicht taktlos. Ich habe eine kurze Antwort darauf gegeben und für mich war das Thema dann erledigt.
Findet ihr es in Ordnung, wenn man nach dem Tod eines Haustieres gleich fragt, ob es denn ein neues Tier geben wird? Würdet ihr da auch so weit gehen und das als taktlos empfinden? Ist es nicht verständlich, dass andere fragen, ob man sich nicht wieder ein neues Tier anschafft?
An und für sich finde ich so eine Frage völlig in Ordnung, aber es kommt sicher auch darauf an, wie gefragt wird. Wenn man das so hinstellt wie "Kaufst du dir Ersatz?", dann fände ich das schon ziemlich taktlos. Manche Menschen meinen ja leider, man kann eine Katze einfach durch die nächste ersetzen, ohne dass man dann noch groß traurig sein muss über den Verlust. Für manche ist der Gedanke sich gleich wieder ein neues Haustier anzuschaffen vielleicht unerträglich, da könnte man sich an der Frage wohl schon etwas stören. Aber vielen Menschen hilft es ja auch, wenn sie sich bald wieder ein neues Tier ins Haus holen, darum gibt es an der Frage an sich bestimmt nichts auszusetzen.
Kommt doch ganz darauf an, wie das ganze formuliert worden ist. Für manche sind die Tiere auch nichts weiter als ein Geschäft und da wird sicherlich schneller Ersatz wieder angeschafft, als wenn man an dem Tier gehangen hat und seine Trauer braucht. Auch übrig gebliebene Artgenossen können diese Entscheidung sehr schnell beeinflussen, manche verweigern Futter und alles wenn der Partner stirbt und nicht mehr da ist, dass man sich dann das schnell überlegen muss mit einem Ersatz oder nicht.
Ich würde schon nachfragen, gerade wenn jemand die gleichen Tiere hat wie ich auch und ich gerade etwas zur Abgabe hätte, dann könnte ich damit zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen. Bei manchen Tieren interessiert es mich aber auch nicht im geringsten und kann das Drama was darum gemacht wird dann auch nicht so recht nachvollziehen wie z.B. einem Fisch der abgelebt ist und noch 100 andere Fische im Aquarium mit wohnen. Das wirkt dann vielleicht schon Taktlos aber das ist für mich etwas anderes, als wenn der einzige Hund eingeschläfert wird oder von einem Paar Chinchillas eines traurig im Käfig sitzt und Teilnahmslos ist.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1018mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2977mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1832mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1328mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?