Nach Streit einfach nicht ans Telefon gehen?

vom 05.02.2018, 19:51 Uhr

Ich habe heute eine Freundin besucht, die aktuell gerade Streit mit ihrem Freund hat. Dauernd klingelte ihr Smartphone und es nervte wirklich. Sie wollte aber partout nicht ran gehen, weil sie meinte, dass er nur ihr Freund wäre. Sie hätten Streit und sie würde nicht mit ihm sprechen wollen. So ging es dann zig mal, bis sie irgendwann den Ton des Smartphones ausgestellt hat.

Ich fand das alles recht kindisch und kann auch nicht nachvollziehen, dass es ihr Freund immer wieder versucht hat. Wenn ich doch nach ein oder zwei Anrufen merke, dass die Person anscheinend nicht mit mir sprechen möchte, dann lasse ich es eben. Ich kann schon verstehen, dass man nach einem Streit nicht mehr ans Telefon geht, weil man vielleicht einfach runter kommen und sich beruhigen möchte.

Geht ihr nach einem Streit auch schon mal nicht ans Telefon, wenn euch die betreffende Person anruft? Oder findet ihr das Verhalten dann kindisch? Würdet ihr immer wieder versuchen eine Person zu erreichen, mit der ihr Streit hattet, auch wenn offensichtlich ist, dass diese gerade nicht reden möchte?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich finde so ein Verhalten schon mehr als kindisch. Nicht nur von deiner Bekannten selbst, auch ihr Freund scheint sonst nichts zu tun zu haben als die schmollende Dame mittels Telefonterror zur Versöhnung zwingen zu wollen.

Wenn ich jemanden anrufe und diese Person nicht erreiche, dann warte ich normalerweise darauf, bis sie mich zurückruft. Wenn sie mich beim ersten Anruft nicht gehört hat, dann wird das mit großer Wahrscheinlichkeit beim nächsten Anruf 2 Minuten später auch nicht wirklich anders sein.

Was Konflikte betrifft bin ich außerdem der Meinung, dass diese generell unter vier Augen und im direkten Kontakt zueinander ausgetragen werden sollen. Mit dem herumtelefonieren oder SMS schreiben macht man die ganze Situation oftmals noch schlimmer, als sie eigentlich war. Viele Botschaften kommen beim anderen am Telefon oder durch die Textnachricht nicht so wie sie sollten und sorgen dann für noch mehr Ärger.

Noch dazu kommt, dass ich mir Sorgen machen würde, wenn ich mit jemanden gestritten haben und dieser Person dann über Stunden nicht an sein Handy geht. Da würde sich dann bei mir das Kopfkino einschalten, was dieser Person alles so schlimmes passiert sein könnte. Dann hätte ich erst recht keine Ruhe und würde unbedingt wissen wollen, ob wirklich alles in Ordnung ist.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Um ehrlich zu sein wäre ich da auch nicht ans Telefon gegangen, aber nicht wegen dem Streit. Ich finde es einfach unhöflich, bei anwesenden Gästen die ganze Zeit privat zu telefonieren. Da kommt man sich als Gast doch deplatziert vor. Ich hätte den ersten Anruf nicht angenommen und eine SMS geschrieben, dass ich jetzt Besuch habe und mich später melden werde. Ich finde das Verhalten von beiden Beziehungspartnern wenig nachvollziehbar.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich muss sagen, dass ich das Verhalten von beiden Seiten nicht wirklich verstehen kann. Sicher verstehe ich es, dass man erst mal runterkommen möchte, wenn man im Streit auseinander gegangen ist und dass es dann vermutlich auch nicht viel bringt, wenn man diesen Streit dann über das Telefon weiter austrägt.

Aber dann würde ich einem permanenten Anrufer eben eine Nachricht schreiben, dass er das lassen soll und dass man eben erst einmal Zeit für sich braucht, um die Lage gedanklich für sich selber zu ordnen. Das hätte dem jungen Mann natürlich auch so schon klar sein können, wenn seine Freundin seine Anrufe einfach nicht annimmt.

Darum finde ich es fast noch schlimmer, dann mit so einem Telefonterror weiterzumachen, um die Freundin praktisch dazu zwingen zu wollen, einmal ans Telefon zu gehen, damit man miteinander reden kann. Das kann ich gar nicht verstehen, denn wenn man nach dem dreißigsten Klingeln genervt rangeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass man dann den Streit gut am Telefon beilegen kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich kann es nicht leiden, wenn man im Streit auseinandergeht, deswegen versuche ich solche Sachen immer zu klären bevor man auseinandergeht und dann einer der beiden das Haus verlässt, wenn es geht. Immerhin kann immer mal etwas sein und da möchte ich nicht, dass sich einer Vorwürfe macht oder mir selber Vorwürfe machen.

Abgesehen davon finde ich es schon kindisch, wenn man da zig Mal anruft und auf der anderen Seite aber auch, dass man nicht wenigstens mal eine Nachricht schreibt, in der steht, dass man nicht reden möchte. Immerhin kann es ja auch sein, dass man sich nach etlichen Anrufen dann irgendwann Sorgen macht, dass etwas passiert ist oder die Person sonst irgendwie blöd gehandelt hat, je nach Schwerer des Streits.

Jemanden nach einem Streit mit Anrufen zu nerven finde ich nicht sonderlich durchdacht, aber kann es eher nachvollziehen als nicht dranzugehen. Immerhin müsste man nur kurz sagen, dass man später aber nicht jetzt reden will und gut ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^