Nach Streit alles auf Null setzen oder ausdiskutieren?

vom 03.02.2015, 16:21 Uhr

Wenn ihr mit jemanden Streit gehabt habt, wollt ihr das mit Gesprächen aus der Welt schaffen oder lasst ihr euch darauf ein, wenn der Streitgegner sagt, dass man einfach noch mal von vorne anfangen sollte und alles vergessen sollte? Kommt es bei euch darauf an, woraus der Streit entstanden ist oder seid ihr so harmoniebedürftig, dass ihr gerne einfach alles auf Null stellt und noch einmal von ganz vorne beginnt?

Benutzeravatar

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Wenn ich mich mit jemanden mal wirklich streite, dann hört für mich der Streit auch erst dann wirklich auf, wenn ich ihn mit dieser Person ausdiskutiert habe und beide Seiten alles gesagt haben, was gesagt werden muss und sich beruhigt haben. Ich kann es einfach nicht leiden, wenn etwas zwischen mir und einer anderen Person steht. Ich möchte das so schnell wie möglich komplett aus der Welt schaffen.

Da bringt es für mich auch gar nichts, noch einmal alles auf Null zu setzen. Mir bleibt dieser nicht beendete Streit dann trotzdem immer im Hinterkopf und früher oder später würde er auch ganz sicher wieder hochkommen, denn für mich wäre es einfach noch nicht beendet und ich würde es gar nicht schaffen, ihn auf lange Zeit gesehen im Hintergrund zu halten.

Deswegen sehe ich immer zu, dass ich einen Streit ein für alle Mal beende, indem ich mich mit der Person, mit der ich mich streite, ausspreche. Das ist für mich eine viel bessere Lösung als einfach alles unter den Tisch zu kehren und in meinen Augen stellt nur das die Harmonie wirklich wieder her, weil es dafür sorgt, dass nichts mehr zwischen den beiden Streithähnen steht.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich versuche immer alles möglichst auszudiskutieren, damit eben alles aus der Welt geschafft ist, bevor man mit dem Leben wie gewohnt weiter macht. Ich habe aber auch schon festgestellt, dass diese Methode nicht immer funktioniert. Bei einer Person ist es nämlich so gewesen, dass ich versucht habe meine Differenzen mit ihr zu klären, aber die Situation jedes Mal eskaliert ist und der Streit noch heftiger geworden ist. Nach drei oder vier misslungenen Anläufen haben wir dann direkt aufgegeben und den "Reset-Knopf" gedrückt und seitdem ist zwischen uns alles super.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^