Nach Stecklingen im Baumarkt fragen?
Neulich habe ich im Baumarkt eine sehr schöne Sukkulente gesehen die aber auch relativ teuer war, da sie auch sehr groß war. Mein Freund fand die Pflanze auch sehr schön, aber sie hat eben um die 80 Euro gekostet und das war es uns dann einfach nicht wert. Am Ende wäre sie bei unprofessioneller Pflege eingegangen und dafür gibt man dann keine 80 Euro aus.
Mein Freund hat dann auch seinen Eltern von der tollen Pflanze erzählt und diese meinten, man könne im Baumarkt ja nach einem Steckling fragen. Die Mitarbeiter könnten dann ein Blatt oder einen Teil der Pflanze abschneiden, den man dann ins Wasser stellt bis er wurzelt.
Die Idee an sich ist gut und die Pflanze war wirklich so riesig, dass es nicht weiter auffallen würde, wenn ein Blatt fehlt. Aber ich denke dennoch, dass ein Baumarkt das vermutlich nicht machen wird. Habt ihr schon mal in einem Baumarkt nach Stecklingen gefragt? War man da kulant oder eher nicht? Der Baumarkt will schließlich auch was verdienen.
Fragen kostet ja nichts. Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass die da sehr entgegenkommend sind. Wie du schon sagst, wollen die ja auch Geld mit dem Verkauf der Pflanzen verdienen. Vielleicht ist es ihnen aber auch möglich, die Pflanze in einer kleineren Ausgabe zu bestellen, so dass sie dann billiger wäre.
Um ehrlich zu sein, wäre ich ja eher der Typ, mir da heimlich ein Blatt abzumachen. Wenn einen jemand erwischt, war es halt ein Versehen. Vielleicht liegen aber auch abgebrochene Blätter darunter. Im Zoo habe ich das jedenfalls schon gemacht. Dabei wollen die da nicht mal Geld mit den Pflanzen verdienen und wären womöglich entgegenkommender als Mitarbeiter im Baumarkt.