Nach Software-Update fehlerhafte Funktionen haben?
Wenn man ein Smartphone hat, kann man nach einer gewissen Zeit ja ein Software-Update durchführen lassen, damit man immer das neuste Betriebssystem drauf hat. Meist hat dieses Betriebssystem andere Funktionen oder so und soll eben in jeder Hinsicht "besser" sein, sodass es unter Umständen schon sinnvoll wäre, so ein Update durchzuführen.
Nun habe ich aber schon einige Male mitbekommen, dass so ein Update eher den gegenteiligen Effekt hatte. Als mein Partner das letzte Mal sein Smartphone geupdatet hat, hat das Gerät sich ständig aufgehängt und er konnte die Navigation nicht benutzen ohne dass das Internet sich komplett aufgehängt hat und das Gerät ständig abgestürzt ist. Er musste es im Endeffekt einschicken lassen, es hatte keinen Sinn mehr. Alleine hat er es nicht geschafft, dieses Update rückgängig zu machen.
Nun erzählte mir meine Freundin, dass sie nach dem Softwareupdate von ihrem Android das Problem hatte, dass sie die Lautsprecher ihres Geräts nicht mehr vernünftig nutzen konnte. Sie hört seitdem nur noch rauschen, sie kann keine Musik hören, telefonieren geht auch nicht und die Weckfunktion ist auch im Eimer. Hattet ihr auch schon den Fall, dass durch eine erhoffte Verbesserung durch ein Update eher eine Verschlimmbesserung eingetreten ist? Wie habt ihr das Problem lösen können und welche Probleme haben sich dadurch eingestellt?
Naja, dass die Funktionen nach einem Update dann komplett anders sind, kann ich so nicht bestätigen. Aber sie werden in der Regel verbessert. Sei es vom Prozess her, von der Systemunterstützung, also eine bessere Nutzung der Hardware, oder von der Stabilität und Wartbarkeit her. Es macht schon durchaus Sinn sich ein Update, wenn es vorhanden ist auf sein Gerät zu spielen. Es können auch Sicherheitslücken geschlossen werden.
Vielleicht schaut man sich das erst einmal ein paar Tage oder Wochen bei anderen an, die ein vergleichbares Hardwaregerät haben, gerade bei Android gibt es da ja unzählige von. Wenn bei denen das Update klappt, dann kann man das selber ja auch installieren.
Denn es ist ja tatsächlich so, dass Updates auch etwas bereits funktionierendes durch irgendwelche Seiteneffekte kaputt machen können. Wenn man mal die Hardware- und Softwarekombinationen beim Android Betriebssystem und den derzeit genutzten Handymodellen in Betracht zieht, kommt man schon auf eine gute Summe. Das müsste eigentlich alles von vorne bis hinten getestet werden.
Ich weiß nicht, ob das immer so alles getestet wird oder eben nicht. So kann es aber zustande kommen und wenn es bekannt ist, wird meistens schnell ein Bugfix hinterher geschoben, der das Problem dann behebt. Und wenn das nicht mehr möglich ist, hilft eventuell das Handy auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und dann eben nicht auf die aktuellste Version hochzuziehen.
Ich selber hatte noch nie Probleme mit Updates, ich muss dazu allerdings sagen, dass ich meine Handys nie so lange hatte, dass wirklich Hauptversionen von Betriebssystemen geändert wurden. Ich habe dann immer das neue mit der nächsten Version bekommen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1190mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1661mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig? 2447mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Welche Zimmerpflanzen mögen es warm und sonnig?