Nach Sicht auf Wetterbericht Lust auf Urlaub vergangen?

vom 02.08.2015, 14:14 Uhr

Ein Freund von mir fährt in wenigen Tagen in den Urlaub, wobei er sich auch schon den Wetterbericht für den Urlaubsort für die nächsten Tage angeschaut hat. Das Wetter soll nicht besonders gut werden, da Regen angesagt ist. Außerdem soll es in Deutschland zu der Zeit auch weitaus wärmer sein, als an seinem Urlaubsort, wobei er sich gerade auf warme Temperaturen gefreut hatte. Nun meinte der Freund, er hätte gar nicht mehr so richtig Lust auf den Urlaub und würde fast schon lieber zu Hause bleiben, auch wenn er das natürlich nicht tun wird.

Ist euch schon einmal mit einem Blick in den Wetterbericht die Lust auf den Urlaub vergangen? Seid ihr dann trotzdem gefahren und wurde es so schlimm, wie befürchtet?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Das Wetter ist keine exakte Wissenschaft und lässt sich nur schwer prognostizieren. Ich habe schon sehr oft mitbekommen, gerade in meinem Blockseminar, wo ich auch ins Gelände musste, dass nahezu täglich ein Gewitter vorher gesagt wurde um die unerträgliche Hitzewelle abzukühlen, aber besagtes Gewitter hat 2 Wochen auf sich warten lassen, obwohl es in der Zwischenzeit mindestens ein Dutzend mal prophezeit wurde. Also jeder, der den Wetterberichten alles glaubt und dann auch noch den Vorhersagen die mehr als einen Tag in die Zukunft zeigen wollen, ist doch selbst Schuld, wenn er sich dadurch frusten lässt.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Meine Schwester hatte gerade so einen ähnlichen Fall. Letztes Jahr war der Sommer ja ziemlich durchwachsen und sie war dann im Urlaub auch nur in England und Wales, wo das Wetter auch nicht besser war. Also hat sie sich gedacht, dass sie dieses Jahr mal Urlaub im Süden macht um wenigstens zwei Wochen Sommer zu haben.

Dummerweise ist ihr Urlaub dann genau auf die erste große Hitzewelle gefallen, die Deutschland erwischt hat. Sie hatte am Urlaubsort zwar auch tolles Wetter, aber für schönes Sommerwetter hätte sie halt nicht stundenlang im Flugzeug sitzen müssen, das hätte sie auch vor der Haustür haben können. Deshalb war sie dann schon ein bisschen enttäuscht, aber der Urlaub war wohl trotzdem schön.

Ich selber bin gar nicht unbedingt so ein Fan von heißen Wetter im Urlaub und für das, was ich im Urlaub mache ist es oft eh besser, wenn es nicht so heiß und sonnig ist. Natürlich ist es blöd, wenn Regen angesagt ist und ich eine Stadt erkunden möchte, aber dann muss ich mich eben passend anziehen und Dauerregen ist ja nun eh eher selten. Irgendwann hört es schon wieder auf.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich schaue auch immer den Wetterbericht, wenn ich einen Urlaub geplant habe und dann kommt es natürlich auch mal vor, dass für die betreffende Region das Wetter in der Zeit des Urlaubs nicht so toll sein soll. Aber da der Wetterbericht sowieso höchstens drei Tage wirklich halbwegs korrekt vorhersagen kann, gebe ich nicht zu viel darauf und freue mich dann trotzdem auf meinen Urlaub. In den Tagen mit nicht so gutem Wetter kann man dann ja Aktivitäten in Innenräumen, wie zum Beispiel Museumsbesuche, planen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge