Nach Problemen nicht ein erneutes Auftreten vermeiden?

vom 22.04.2018, 21:34 Uhr

Bei meiner Arbeit ist es natürlich wie immer dann, wenn man mit Kunden umgeht, schon mal so, dass ein Problem auftritt. So habe ich vorgestern einen Kunden gehabt, dessen Rezept vom Arzt nicht korrekt ausgestellt war. Ich erinnerte mich daran, dass das schon einmal der Fall war und ich den Kunden wieder an den Arzt verweisen musste, weil ich das Rezept so nicht voll beliefern konnte. Heute war es wieder das gleiche Problem. Der Kunde sagte mir, dass er vergessen hat, es anzusprechen. Das kann ich ja verstehen.

Aber oft genug bekommen wir dann auch zu hören, dass es bei uns ja immer Probleme gibt, weil so etwas ja schon mal passiert ist. Wenn es unsere Schuld ist, verstehe ich den Vorwurf ja, aber in so einem Fall dann doch nicht, wenn der Kunde selber dafür hätte sorgen können, dass das Problem nicht erneut auftritt. Es ist doch dann eigentlich ein Leichtes, bei der nächsten Verordnung darauf zu achten, dass diese korrekt ist, wenn man ja dann weiß, wie es aussehen muss.

Habt ihr auch schon mal solche Fälle, dass Menschen ein Problem haben und dann nicht dafür sorgen, dass das Problem nicht noch einmal passiert? Wenn das in Vergessenheit gerät, dann ist das eben so. Aber warum beschweren sich die Menschen dann noch, wenn wir nichts dafür können, dass es bei uns immer Probleme gibt? Vielleicht ärgern sie sich in dem Moment auch über sich selbst, aber möchten es nicht zeigen. Das könnte ich mir zumindest vorstellen. Wisst ihr, warum es so ist?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich habe da eine sehr hilfsbereite und sehr nette Apotheke und das Personal würde in so einem Fall sofort mit der Praxis telefonieren und fragen, ob dieser ei neues Rezept ausstellt und sagen, wie es richtig ist, damit ich als Kunde und Patient da nicht dran denken muss.

Ich hatte auch schon mal Probleme, die aber die Apothekerin oder die anderen Mitarbeiter für mich und den Arzt gelöst haben. Für die Mitarbeiter der Apotheke ist es doch viel einfacher zu erklären, was falsch war und das muss dann der Patient nicht dem Arzt erklären. Da kommt meist ja nun doch das Falsche bei rum.

Ich finde, dass Apotheke und Praxis da zusammenarbeiten sollten, wie es bei meiner Apotheke der Fall ist. Ich kenne das auch aus anderen Wohnorten nicht anders, dass die Mitarbeiter der Apotheke so ein Problem lösen, damit es nicht noch einmal auftritt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich kenne das auch so, dass man von der Apotheke aus direkt beim Arzt anruft und das mit ihm klärt. Auf dem Rezept steht ja in der Regel drauf, bei welchem Arzt man ist. Ich hatte auch schon einzelne Probleme, wobei nach telefonischer Rücksprache mit dem Arzt ich mein Medikament doch noch bekommen habe. Diamante hat schon recht, als Laie kann man da einiges falsch machen, da wäre es besser, wenn das die Profis unter sich klären würden.

Abgesehen davon ist mir auch schon aufgefallen und absolut unbegreiflich, wie bei manchen Menschen kein Lerneffekt einsetzen kann. Ich beobachte auch oft, wie normale Menschen im Alltag immer wieder dieselben dämlichen Fehler machen und sich dann darüber beschweren und jammern. Dabei haben die das doch selbst in der Hand, mal ehrlich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Manche Menschen nehmen es sich einfach vor und vergessen es dann im Stress wieder, das kommt vor und ist dann eben so. Aus der Apotheke kenne ich es eigentlich auch nur so, dass dann der Arzt angerufen wird und dieser gegebenenfalls dann auch etwas faxt, damit es gelöst werden kann. Bei mir kam das auch schon vor und das obwohl ich die Dosierung kannte, ich habe einfach nicht darauf geachtet im Stress wie ich damals war, ein kurzer Anruf und gut war es dann aber auch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Mir ist so etwas auch schon mal passiert. Da hatte die Praxis etwas falsches auf das Rezept geschrieben. Die Apotheke hat dann auch in der Arztpraxis angerufen, konnte das aber nicht so am Telefon klären und ich musste dann nochmal zur Praxis gehen und das dort machen und ein neues Rezept ausstellen lassen. Allerdings war die Arztpraxis nicht weit von der Apotheke entfernt, so dass es keine große Sache war.

Ich denke, dass man so etwas sicherlich vermeiden kann, wenn man immer direkt auf das Rezept schaut, was man bekommen hat. Aber oftmals hat man es vielleicht eilig oder noch andere Dinge im Kopf und vergisst es so einfach. Da kann ich mir schon vorstellen, dass so ein Fehler durchaus nochmal vorkommen könnte.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron