Nach Präeklampsie auf weitere Schwangerschaften verzichten?

vom 17.01.2018, 18:07 Uhr

Jörn Schlönvoigt und seine Freundin sind Eltern geworden. Bei der Geburt gab es allerdings Komplikationen und Hanna Weig litt an einer Präeklampsie. Sie hatte durch den Kaiserschnitt viel Blut verloren, was wohl auch eine Rolle spielte.

Nun ist sich das Paar einig, dass es wohl keine weiteren Kinder geben wird. Da eine Schwangerschaftsvergiftung wieder auftreten könnte und beim zweiten Kind dann sogar noch schlimmer verlaufen könnte. Ich kann das durchaus nachvollziehen und würde mich dann auch über ein gesundes Kind freuen, dass ich als Mutter auch mit aufwachsen sehe. Immerhin hätte es ja auch durchaus tödlich ausgehen können.

Findet ihr es verständlich und vernünftig nach einer Schwangerschaftsvergiftung keine weiteren Kinder zu bekommen? Ist das Risiko dabei wirklich so hoch, dass es wieder dazu kommen kann oder sogar noch gefährlicher verlaufen könnte?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich kann die beiden sehr gut verstehen, dass sie für sie nach den Komplikationen die Familienplanung abgeschlossen ist. Eine Schwangerschaftsvergiftung kann ziemlich schnell sehr gefährlich werden für die Mutter und das ungeborene Kind.

Wenn die beiden wirklich ein zweites Kind haben wollen würden, könnte man das wahrscheinlich durch intensive medizinische Kontrolle ermöglichen, jedoch wird bei den beiden immer die Angst bleiben, dass es wieder zu Problemen kommen kann. Wahrscheinlich kann man eine weitere Schwangerschaft gar nicht richtig genießen, da man ständig Angst hat, dass es wieder passieren kann.

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das Risiko für eine erneute Präeklampsie ist tatsächlich in jeder weiteren Schwangerschaft erhöht. Das Fatale daran ist ja auch, dass man relativ wenig bis gar nichts tun kann, um das zu verhindern. Ich kann deswegen gut verstehen, wenn Frauen sich dieser Gefahr nicht mehr aussetzen wollen, wenn sie das durchlebt haben, es kann wirklich sehr dramatisch sein.

Trotzdem gibt es immer wieder Frauen, die noch einmal schwanger werden und keine Probleme haben. Aber jemand mit einem sehr hohen Kinderwunsch wird sich vermutlich auch gar nicht davon abbringen lassen, abgesehen davon, dass Schwangerschaften immer einige Risiken mit sich bringen. Wenn man sich in die Materie oberflächlich einliest und sieht, was theoretisch alles schiefgehen könnte, kann einem schon die Lust vergehen, wenn man ein pessimistischer Typ ist.

» Verbena » Beiträge: 4941 » Talkpoints: 1,60 » Auszeichnung für 4000 Beiträge