Nach Pille danach Bluttest machen um sicher zu sein?
Eine Bekannte von mir musste vor einiger Zeit die Pille danach nehmen und hat nun Unregelmäßigkeiten bei ihrer Periode. Um sicher zu gehen das sie nicht schwanger ist, wollte sie neulich zu ihrer Frauenärztin gehen und dort einen Bluttest machen lassen. So kann abschließend geklärt werden, dass sie nicht schwanger ist und sie wäre beruhigt.
Schwangerschaftstests aus der Apotheke können in einem frühen Stadium oftmals falsche Aussagen machen, so dass es nicht so zuverlässig ist, wie ein Bluttest. Dennoch konnte die Arzthelferin nicht nachvollziehen, dass meine Bekannte einen Termin für eine solche Blutuntersuchung haben wollte. Sie wurde nur darauf verwiesen sich doch so einen Test zu kaufen.
Ist es heute nicht mehr üblich nach der Pille danach eine Blutuntersuchung zu machen, um eine Schwangerschaft ausschließen zu können? Könnt ihr nachvollziehen das die Arzthelferin sich so sehr darüber gewundert hat und keinen Termin vergeben wollte? Fühlt ihr euch auch nach einem Schwangerschaftstest sicher oder wollt ihr lieber eine Blutuntersuchung haben?
Frühtests sind heutzutage doch wirklich sicher. Abgesehen davon finde ich es aber auch ein wenig wunderlich, wenn man keinen Bluttest machen will und diesen sofort ablehnt oder keinen Termin ausmachen will. Ich würde da eventuell noch mal bei einem anderen Arzt vorstellig werden oder noch mal in einer anderen Schicht anrufen. Wobei man den Frühtests schon vertrauen kann.
Man hat ja auch Zeit, weil man ein Kind ja auch noch abtreiben kann und wenn es erst mal so ist, dass man schwanger ist, dann bringt einem der Bluttest auch nichts. Man hat ja eine Weile Zeit für diese Entscheidung.