Nach Operation nicht ausreichend Schmerzmittel erhalten?
As Vater wurde am Bauch operiert, wie ich bereits in einem anderen Beitrag erwähnt habe. Nun hat As Vater starke Schmerzen, obwohl er ständig Schmerzmittel bekommt. Es ist für A sehr schwer, seinen Vater so leiden zu sehen. Er fragt sich, ob man im Krankenhaus nicht ausreichend Schmerzmittel nach einer Operation verabreicht.
Es sollte doch normal niemand nach einer Operation noch große Schmerzen erleiden müssen. Dafür gibt es ja nun mal Schmerzmittel. Nun hat A einen Arzt angesprochen, der seinem Vater nochmal ein anderes und stärkeres Schmerzmittel verabreichen wollte. Ist es normal, dass im Krankenhaus nach einer Operation die Patienten noch starke Schmerzen aushalten müssen? Liegt es vielleicht auch am Patienten selbst, dass der eine eine höhere Dosis braucht, als ein anderer?
Nicht jedes Medikament wirkt auch immer bei jedem gleich und Schmerz ist eben etwas, was man auch verschieden wahrnehmen kann. Ich denke, dass man in so einem Fall eben schauen muss, wie man den Patienten ideal einstellt, aber mit einem guten Arzt ist das schon machbar. Es gibt ja nach einer Operation erst mal ungefähre Dosierungen, die natürlich aber variieren können. Am besten er bespricht es einfach immer mit dem Arzt, wenn er noch starke Schmerzen hat.
Nicht jedes Medikament wirkt gleich und leider ist es so, dass man eben auch auf die Vorgeschichte achten muss, bevor man Schmerzmittel verabreicht. Manche Menschen vertragen ja auch bestimmte Wirkstoffe nicht so gut oder sind vielleicht sogar suchtgefährdet oder resistent dagegen. Da wäre es falsch, direkt die höchste Dosis zu verabreichen, auch wenn sich das dann für den Patienten anfühlt wie Folter.
Ich verstehe es, dass es A sehr leid tut, wenn der Vater so leiden muss. Aber es ist einfach so, dass die Schmerzmittel bei verschiedenen Menschen auch etwas unterschiedlich wirken und dass es schon sein kann, dass ein Schmerzmittel, das sonst oft sehr gut wirkt, bei dem Vater von A nicht ganz so gut anschlägt. Darum würde ich so etwas auch immer mit dem behandelnden Arzt klären, ob nicht eine höhere Dosis oder vielleicht ein ganz anderes Mittel genommen werden sollte.
Hat denn der Vater selbst schon im Krankenhaus mitgeteilt, dass er noch so große Schmerzen hat? Irgendwie klingt es mir nicht danach und dann ist die Frage wohl auch hinfällig, ob man nach einer Operation solche Schmerzen einfach hinnehmen muss. Muss man nämlich nicht, aber man sollte das eben auch dem Pflegepersonal mitteilen. Sie können nämlich so nicht wirklich erahnen, ob die Dosis ausreicht oder nicht.
Ich habe auch das Problem, dass das Schmerzmittel in der Dosierung, wie es meinem Mann hilft, bei mir nicht ausreicht. Dabei geht es um die selbe Erkrankung und auch um das selbe Medikament. Aber ich brauche eine höhere Dosierung. Woran das genau liegt, kann ich nur vermuten, aber es ist nun mal so.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus 299mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- DM bringt neue Kosmetikmarke namens "trend it up" raus