Nach oben schauen, um keine Tränen zu vergießen?

vom 24.08.2018, 12:41 Uhr

Mansche Menschen habe die Angewohnheit, dass sie nach oben schauen bzw. den Kopf in den Nacken legen, um nicht zu weinen oder Tränen zu verhindern. Ich selbst habe diese Angewohnheit nicht, aber ich habe das schon bei anderen Menschen gesehen. Diese wollten dann in der Situation nicht weinen und haben dann eben den Kopf in den Nacken gelegt.

Legt ihr den Kopf in den Nacken oder schaut nach oben, damit keine Tränen fließen? Kann man dadurch wirklich verhindern, weinen zu müssen? Meint ihr, dass viele diese Angewohnheit haben?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Es gab auch schon Situationen, in denen ich das so gemacht habe. Ich habe dann nach oben geschaut, wobei das wirklich nur klappt, wenn man noch nicht zu viel Tränenflüssigkeit im Auge hat. Bei mir war das dann in solchen Situationen, in denen ich dennoch Stärke zeigen musste und Weinen als schwach angesehen worden wäre. Sonst stört es mich auch nicht zu weinen, immerhin ist das ein ganz normaler Gefühlsausdruck.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich selber kenne das von mir überhaupt nicht, aber aus dem Fernsehen, wenn es richtig dramatisch wird und es jemanden überkommt, oder er nur schauspielert, habe ich ab und an den Eindruck, dass diese Menschen immer nach oben schauen.

Vielleicht machen sie es aber auch nur, dass die Schminke nicht verrinnt, weil das dann auch ziemlich hässlich aussieht. Es kann hierfür verschiedene Gründe geben. Aber ich denke, wenn man weint, dann weint man und dann hat es auch nichts damit zu tun, dass man nach oben schaut.

Also ich selber mache das nicht. Falls es etwas mit der Schminke zu tun hat, kann es daran liegen, dass ich das nicht mache, weil ich mich selten schminke. Deshalb hätte ich kein Problem mit einer eventuell zerronnenen Schminke. Mir ist es aber schon oft bei Supertalent oder DSDS aufgefallen, dass die Kandidaten oder die Jury vor lauter Weinen in die Luft geschaut haben.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe so etwas auch nur schon mal im Fernsehen gesehen und wenn ich darüber nachdenke, dann kann ich mir auch vorstellen, dass es vor allem darum geht, dass die Schminke nicht verläuft. Ansonsten würde ich auch sagen, dass es nichts hilft, damit man nicht weinen muss. Wenn ich weinen muss, dann bringt es mir auch nichts, wenn ich nach oben schaue. Und da ich mich nicht schminke, muss ich darauf auch nicht achten, dass da nichts verläuft.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge

Soweit ich mich erinnern kann, habe ich das noch nie selbst ausprobiert. Wenn ich weine, dann tue ich das meistens zu Hause oder zumindest abseits der Öffentlichkeit. Wenn ich alleine bin oder mein Partner da ist, stört es mich nicht, zu weinen, da mir das dann nicht unangenehm ist. Man darf dann ruhig sehen, dass ich weine.

Im Alltag beziehungsweise in der Öffentlichkeit habe ich mich eigentlich immer ganz gut im Griff, so dass ich es verhindern kann, dass ich in Tränen ausbreche, auch wenn ich nicht nach oben schaue oder meinen Kopf in den Nacken lege. Von daher ist es einfach noch nicht dazu gekommen, dass ich es probiert habe.

Manchmal schießen mir die Tränen aber auch so schnell in die Augen, dass sie mir nicht die Wangen herunterlaufen, sondern heruntertropfen, auch wenn ich gar nicht weinen will. Da hilft es dann auch nicht mehr, nach oben zu schauen. Ich wische mir die Tränen dann nach Möglichkeit aber einfach schnell weg.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge