Nach Nikotinpräparaten süchtig sein, ist das möglich?
Viele Nikotinpräparate versprechen innerhalb einer gewissen Zeit nicht mehr rauchen zu wollen. Aber ich kann mir vorstellen, dass man dann nach diesen Präparaten süchtig werden kann oder ist das nicht möglich? Wenn das möglich ist, wie wird man dann diese Sucht wieder los oder kann man dann irgendwann einfach das Nikotinspray, das Nikotinpflaster oder den Nikotinkaugummi weg lassen ohne Probleme zu haben? Wie sehr gewöhnt sich der Körper und auch der Geist an diese Präparate?
Ich erlebe es in meinem Berufsalltag sehr oft, dass sich Menschen immer wieder die Ersatzpräparate, meistens sind es die Kaugummis, kaufen und das über mehrere Jahre. Mit einem Kunden habe ich mich mal länger unterhalten und er hat mir gesagt, dass er nun die Zigaretten nicht mehr nimmt, aber nach den Kaugummis eben auch süchtig ist. So war es eben nur ein Tausch weg von der Zigarette und hin zu den Kaugummis. Und den Verkäufen nach ist das bei einigen Kunden der Fall.
Es ist eben weiter so, dass der Körper sein Nikotin bekommt und weiter die Abhängigkeit danach da ist. Davon loszukommen ist dann genauso schwer, wie von der Zigarette weg zu kommen. Es setzt erst mal voraus, dass man wirklich aufhören möchte. Erst dann kann es funktionieren. Und dann kann man es versuchen, die Dosis zu reduzieren, um irgendwann nichts mehr zu brauchen. Oder man kann von einem Tag auf den anderen aufhören wie beim Rauchen eben auch.
Man ist ja nicht süchtig nach dem Pflaster oder dem Kaugummi, sondern eben nach Nikotin an sich. Ob man also weiter raucht oder eben diese Ersatzpräparate nimmt, macht bei diesem einen Aspekt also erstmal keinen große Unterschied. Immerhin ist man die weiteren schädlichen Faktoren los, wenn man nicht mehr raucht, aber die Ersatzpräparate abzusetzen, ist dann eben nochmal ein weiterer Schritt, der vielleicht sogar schwere sein kann, als der Wechsel von der Zigarette zum Kaugummi bzw. zum Pflaster.