Nach mehreren Seetagen Koller bekommen?

vom 30.11.2019, 18:57 Uhr

Kürzlich habe ich einen Bericht über Menschen in Raumschiffen gesehen und da kann es auch sein, dass diese einen Koller bekommen, wenn sie so lange auf engstem Raum eingesperrt sind. Das kann ich mir sehr gut vorstellen und für mich wäre das auch gar nichts. Schon bei Schiffen habe ich es gemerkt, dass einige Menschen dann einen leichten Koller bekommen, wenn mehrere Seetage in Folge sind. Dann merkt man bei einigen Menschen, die man so trifft, dass es gut ist, wenn das Schiff den nächsten Hafen erreicht.

In dem Zusammenhang habe ich es bei mir selber aber noch nicht festgestellt, dass ich damit ein Problem hätte, auch mal mehrere Seetage lang auf einem Schiff zu sein. Das Längste waren 9 Tage, die ich mal am Stück auf einem Kreuzfahrtschiff auf hoher See gewesen bin. Habt ihr schon mal auf einem Schiff mehrere Seetage am Stück gehabt? Habt ihr auch gemerkt, dass es euch schwer fiel, weiter ausgeglichen und fröhlich zu sein? Oder hattet ihr damit keine Probleme? Habt ihr es dann bei anderen Menschen festgestellt, dass diese scheinbar unausgeglichener wurden? Denkt ihr, dass ihr damit Probleme hättet, wenn ihr die Erfahrung noch nicht gemacht habt?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Als ich nach Malta gesegelt bin hatte ich vorher schon einen gewissen Respekt vor dem Moment, in dem alle Bezugspunkte verschwunden sind. Also wenn man dann wirklich nur noch Wasser sieht, egal wohin mal schaut. Die Situation hatte ich vorher noch nie, bisher war ich immer in Sichtweite von Land oder anderen Booten unterwegs, und der Gedanke ist schon ein bisschen komisch. Wahrscheinlich ähnlich wie wenn man zum ersten Mal fliegt und sich bewusst macht, dass sich zwischen mir und dem freien Fall nur ein Stück dünnes Blech befindet.

Aber von Koller im eigentlichen Sinn konnte keine Rede sein. Ich habe mir keine Sorgen darüber gemacht, dass ich mit Menschen auf einem relativ engen Raum tagelang zusammen sein werde und keine Möglichkeit habe mich zurück zu ziehen. Mangelnde Unterhaltung oder die einfache Küche waren auch nichts, was mich beunruhigt hat. Ich bin da auch relativ anpassungsfähig wenn ich weiß, dass die Situation kein Dauerzustand sein wird und mache das Beste daraus.

Und mit dem ganzen Wasser bin ich dann übrigens auch sehr gut klar gekommen. Es ist schon ein ganz besonderes Gefühl wenn man fast lautlos über das Wasser gleitet und um sich herum diese Stille und scheinbar unendliche Weite hat. Und eine richtige Nacht zu erleben, ganz ohne künstliche Lichtquellen oder Ruflektionen von künstlichen Lichtquellen ist auch etwas, das ich so schnell nicht vergessen werde.

Eine Kreuzfahrt würde mir wahrscheinlich schon nach kurzer Zeit auf die Nerven gehen und ich würde den Moment herbei sehnen wenn ich dieser rundum Betreuung (mit deutscher Reiseleitung!) für kurze Zeit entrinnen kann. Aber Pauschalurlaub ist halt generell nicht mein Ding, deshalb buche ich so etwas gar nicht erst.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich war noch nie auf einer Kreuzfahrt, jedoch kann ich mir schon vorstellen, dass ich relativ schnell einen Koller bekommen würde, wenn ich nicht weg kann und mich jemand nervt oder ich nicht weiß was ich machen kann. Auch die Aussicht darauf nirgendwo einen Abbruch machen zu können und einfach von Bord gehen zu können, wenn einem gerade danach ist, würde mich schon wirklich nerven, weil ja immer andere Leute die Route festlegen und man dann auf See gefangen ist. So etwas wäre für mich schon eine Extremsituation und dennoch würde ich es gerne mal probieren so Urlaub zu machen, weil es mir aus anderen Gründen auch gefällt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^