Nach manchen Speisen die Finger ablecken, eine Unart?

vom 08.05.2016, 19:39 Uhr

Meine Freundin lebt seit einiger Zeit zusammen mit ihrem Freund in einer gemeinsamen Wohnung. Ihr fällt dabei immer auf, dass ihr Freund gerne Snacks isst, wie eben Chips oder Nüssen oder ähnliches. Natürlich hat er dann auch Reste von der Marinade der Snacks an den Fingern. Diese leckt er dann immer ab, wenn er mit dem Essen fertig ist.

Meine Freundin findet das Verhalten ganz fürchterlich und regt sich jedes mal darüber auf, wenn sie das sieht. Sie bezeichnet das Ablecken der Finger sogar als Unart. Ihr Freund macht das aber nur zu Hause, wenn sie alleine sind und nicht etwas in der Öffentlichkeit. Findet ihr auch, dass es eine Unart ist, seine Finger nach bestimmten Speisen abzulecken? Oder stört euch so etwas nicht?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn ich zum Beispiel marinierte Hähnchenflügel esse, dann lecke ich auch gerne die Finger anschließend ab, aber nur, wenn ich keinen Besuch habe und abgesehen von meinem Partner keine Gesellschaft da ist. Wenn Gäste da sind oder ich in der Öffentlichkeit esse, wische ich die Finger lieber an der Serviette ab und nach dem Essen wasche ich mir direkt die Hände. Bei meinem Partner weiß ich, dass er sich nicht daran stört, sodass ich damit keine Probleme habe, mir die Finger abzulecken.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich finde es gehört sich nicht und empfinde es auch ekelig wenn sich jemand nach dem Essen oder Knabbern die Finger ableckt. Dafür kann man auch einfach kurz ins Badezimmer gehen und sich die Hände danach waschen. Besonders ekelig finde ich es, wenn für das Ablecken dann komplett auf das Händewaschen verzichtet wird und derjenige danach wieder alles anfasst und sich somit der Speichel und die Essensreste noch überall verteilen.

Ich mag es auch nicht, wenn mich jemand direkt nach dem Essen anfasst mit solchen Händen. Abgeleckte Finger gehen schon einmal gar nicht und komplett ungewaschene Hände ebenfalls nicht und entsprechend reagiere ich auch wütend und verbal wenn das überhaupt jemand versucht.

Es geht weder Zuhause noch im Restaurant, ich empfinde es dort ebenfalls als Unart wenn jemand sein Essen in die Hand nimmt und sich während dem Essen oder danach noch die Finger ableckt. Sieht man leider doch öfters einmal, gerade wenn es Hähnchen oder Wings gegeben hat. Chips isst man in der Öffentlichkeit auch eher selten, aber auch dabei ist es ein weit verbreitetes Phänomen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich habe eine Freundin, die es auch so macht, dass sie sich die Finger nach dem Verzehr von manchen Speisen ableckt. Ich muss sagen, dass ich das vor allem am Anfang ganz schlimm fand, aber mittlerweile habe ich mich doch etwas daran gewöhnt. Allerdings muss ich sagen, dass ich es noch immer nicht gut finde und ich muss sagen, dass ich mir doch lieber die Finger an einer Serviette abputze und mir nicht die Finger ablecke, weil ich das dann selber ekelig finde.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^