Nach Lungenfunktionstest immer erkältet

vom 13.03.2016, 22:27 Uhr

Dadurch, dass ich Asthma habe, muss ich alle halbe Jahre zu einem Lungenfunktionstest. Dabei muss ich in ein Gerät pusten. Das Mundstück ist aus Pappe und wird für jeden Patienten erneuert. Da ich aber mit dem Mundstück um Mund auch einatmen muss und dann ausatmen muss, habe ich mich gefragt, ob in dem Gerät dann auch Keime von Vorpatienten drin sein könnten, die ich dann einatme. Denn nach so einem Test habe ich ein paar Tage später immer eine Erkältung.

Das kann Zufall sein, aber irgendwie sehe ich da einen Zusammenhang. Wie werden denn diese Geräte desinfiziert? Reicht es da tatsächlich nur das Mundstück auszuwechseln? Oder sollte das Gerät auch so noch desinfiziert werden? Sollte ich den Arzt oder die Arzthelferin das nächste Mal mal darauf ansprechen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ob eine Infektion nach einem Test wahrscheinlich ist, das hängt von der Praxis ab. Ich mache den Test nur in Praxen, die hinter dem Mundstück einen Filter haben. In den Niederlanden oder in Großbritannien ist das Standard, bei uns ist es freiwillig. Da hilft nur aktiv nachfragen, denn das Infektionsrisiko und die mögliche Vorbeugung sind bekannt.

» cooper75 » Beiträge: 13432 » Talkpoints: 519,92 » Auszeichnung für 13000 Beiträge