Nach Kündigung neuen Arbeitgeber bei Ex-Firma erfragen

vom 08.05.2016, 02:54 Uhr

Ich wollte eigentlich mit einer Kollegin, die nun woanders arbeitet, nochmal Kontaktdaten austauschen, was dadurch vereitelt wurde, dass mich eine Putzfrau angemault hat. Nun wollte ich zumindest herausfinden, wo diese ehemalige Kollegin nun arbeitet, damit wir das nachholen können. Aber bisher hatte ich damit wenig Erfolg.

Ich habe die Unternehmen, von denen ich dachte, dass sie da nun arbeitet, abtelefoniert, aber da kannte man sie jeweils nicht. Das ist natürlich blöd. Was könnte ich noch machen? Ich kann die Abteilungsleiterin fragen. Die weiß, wo sie nun arbeitet, weil sie auch damals deren Kündigung entgegengenommen hat. Aber die ist nicht gut auf diese ehemalige Kollegin zu sprechen, weil die bei ihrer Kündigung über einen Anwalt gegangen ist, weil sie da noch irgendwie finanziell etwas herausschlagen wollte.

Ich weiß nicht, ob das gut ankommt, wenn ich sie nun danach frage, wo diese Kollegin nun arbeitet. Andere habe ich schon gefragt, das wusste keiner, sie scheint die einzige zu sein, die diese Information hat.

Sollte ich sie mal fragen? Was ist, wenn sie blöd darauf reagiert? Oder sollte ich es sein lassen? Vielleicht ist es auch ein Wink des Schicksals, wenn alles so umständlich ist?

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Du kannst ja auch erst mal nach einer Adresse fragen. Vielleicht weiß da jemand mehr. Ansonsten würde ich die betreffende Person schon fragen, auch wenn sie auf die Person nicht gut zu sprechen ist. Immerhin hast du ja auch mit der Thematik nichts zu tun und wenn sie sonst nett war, dann sollte das schon in Ordnung gehen. Es bleibt aber die Frage, ob man diese empfindlichen Daten einfach so herausgeben darf.

Wenn du eine Adresse hättest, könntest du ja vorbei fahren und dir die Nummer geben lassen, das wäre einfacher. Wenn du bei sozialen Netzwerken angemeldet bist, kannst du ja auch dort mal nach dem Namen schauen, vielleicht findest du sie ja dort.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Dein jetziger Arbeitgeber darf die Kontaktdaten seiner Mitarbeiter und auch von ehemaligen Mitarbeitern nicht herausgeben, selbst wenn du darum nett bittest. Macht er es trotzdem und die Kollegin bekommt davon Wind, hat sie direkt ein neues Angriffsziel für ihren alten Arbeitgeber. Nachdem die Kündigung ohnehin schon über einen Anwalt abgelaufen ist, wird der Arbeitgeber auch möglichst wenig Angriffsfläche bieten wollen und dir das ganze entsprechend verweigern.

Bei einem neuen Arbeitgeber sieht es ebenfalls so aus. Dieser darf aufgrund des Datenschutzes auch keine persönlichen Daten seiner Mitarbeiter an jemanden herausgeben, schon gar nicht am Telefon. Dazu bräuchte es die Zustimmung der Kollegin, aber nachdem sie in der neuen Firma niemand zu kennen scheint, fällt das wohl auch eher flach. Wie kommst du überhaupt darauf, dass sie dort arbeiten soll? Neue Mitarbeiter kennt man erst nach einiger Zeit, vielleicht einfach ein paar Wochen abwarten und es dann nochmals probieren.

Ansonsten würde ich es wirklich über das Telefonbuch versuchen oder auch die sozialen Medien. Viele sind dort angemeldet und entsprechend würdest du sie mit der Suche dann auch finden können. Alternativ kannst du auch einen anderen Arbeitskollegen fragen ob denen vielleicht die Kontaktdaten bekannt sind und du diese haben könntest. Kann aber auch gut sein das sie einfach gelogen hat was ihre neue Arbeitsstelle anbelangt und sie am Ende ganz woanders arbeitet.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^