Nach Kreditabzahlung sofort wieder neuen Kredit aufnehmen?

vom 03.08.2015, 08:03 Uhr

Ich kenne viele Menschen, die einen Kredit aufgenommen haben, um sich bestimmte Dinge zu kaufen. Einige von ihnen haben das schon häufiger so gemacht. Das heißt, dass sie im Endeffekt immer wieder einen Kredit aufnehmen, sobald der alte Kredit zurückgezahlt worden ist. Sie haben dann ja quasi monatlich einen bestimmten Betrag zur Verfügung, den sie wieder für eine Kreditrate verwenden können.

Für diese Leute ist die Kredithöhe egal. Sie sehen nur die monatliche Rate, die sie zahlen müssen. Wenn sie also ein Auto für 10.000,00 EUR kaufen möchten, dann sehen sie nur die 200,00 EUR, die sie dafür monatlich zahlen. Manche Freunde von mir machen das schon jahrelang so. Ich kann das Vorgehen nicht verstehen, weil man das Geld, was man für die Rate braucht, ja auch einfach sparen oder für andere Dinge ausgeben könnte. Im Endeffekt muss man den Kredit ja immer wieder zurückzahlen.

Wie seht ihr das Ganze? Kennt ihr auch Leute, die immer wieder sofort einen neuen Kredit aufnehmen? Was denkt ihr darüber?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ja, solche Leute kenne ich auch, aber ich kann es auch nicht nachvollziehen. Immerhin muss man jedes Mal Zinsen bezahlen und das wäre es mir dann eben einfach auch nicht Wert. Zumal man wirklich immer die Raten hat und allein das wäre mir schon zu unsicher, weil man ja nie weiß, wie die finanzielle Situation in den nächsten Jahren aussieht. Selber würde ich nie so handeln.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge