Nach Krankheit über Gewichtsverlust freuen?

vom 12.12.2020, 09:32 Uhr

Wenn ich, was eher selten passiert, mal länger krank bin, nehme ich immer an Gewicht ab. Ich bin zwar ganz leicht übergewichtig, fühle mich aber wohl damit. Daher freue ich mich nicht über den Gewichtsverlust, sondern versuche durch reichliches Essen, mein Wohlfühlgewicht wieder herzustellen.

Meine Freundin war neulich länger krank und hat sich über den Gewichtsverlust von sage und schreibe 6 Kilogramm gefreut. Nun versucht sie, dieses Gewicht zu halten. Meiner Meinung nach sind es aber Muskeln, die sie durch fehlende Bewegung verloren hat und kein Fett.

Freut ihr euch über Gewichtsverlust nach Krankheit und versucht dieses neue Gewicht zu halten? Meint ihr, dass es hauptsächlich Muskelmasse ist, die man verliert oder ist da auch Fettabbau dabei?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich erinnere mich bewusst nur an eine körperliche Krankheitsphase, in der ich Gewicht abgenommen habe, und das war damals, als ich meine Mandeln herausoperiert bekommen habe. Ich war, glaube ich, um die 14 Jahre alt, und ich war für mein Alter und meine Statur doch etwas kräftiger. Ich musste nach der OP ca. eine Woche in der Klinik bleiben und hatte durch die Schmerzen, die Nebenwirkungen der Analgetika, die ungewohnte Umgebung und das im Vergleich zu Zuhause nicht allzu schmackhafte Kliniksessen einfach kaum Appetit. Zwar habe ich mich in der Zeit nicht gewogen und kann daher nicht sagen, wie viel ich genau abgenommen habe, aber schätzungsweise könnten es schon 2 bis 3 kg gewesen sein.

Mir ging es damals damit überhaupt nicht gut, obwohl ich eigentlich nicht so zufrieden mit meiner Figur war. Durch den doch recht zügigen Gewichtsverlust und die allgemeinen Umstände habe ich mich super schlapp gefühlt, und ich hatte auch kein Glücksgefühl über den geringeren Hunger, da ich liebend gerne gegessen und genossen hätte, es aber nicht konnte, weil mir alles wehtat und ich zu kraftlos war. Dementsprechend kam das Gewicht auch schnell wieder, nachdem ich entlassen und genesen war.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe bei einer längeren Erkältung auch mal 3 kg abgenommen. Das war zwar nicht so viel, aber es brachte mich näher an das Gewicht, was ich gerne hätte und daher fand ich das positiv. Ob das Muskelmasse war oder Fett - das weiß ich nicht. Ich wollte das halten, aber ich habe das dann leider wieder zugenommen.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^